Getriebe-"Restauration"

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Getriebe-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Und ich habe noch das Getriebe gewaschen.
Würdet ihr beim Getriebe was machen? Gibt es bekannte Probleme?
also wenn du es ausgebaut hast wuerde ich beim deckel oben reinschauen.
nachdem es unsynchronisiert ist sind oft die niederen gaenge in mitleidenschaft gezogen.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von -N- »

Oft ist vom 1.Gang-Zahnrad nur mehr die Hälfte über...

also unbedingt Deckel aufmachen, reinschauen und uns das Foto anschauen lassen...

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Danke werd ich machen ;)
Da das Getriebe so stark Verdreckt war bin ich mir nicht sicher ob es dicht ist.
Sollte ich den Simmering bei der Kupplungswelle tauschen?
Denn da drin war ein bisschen Öl könnte aber auch vom Motor sein?
Ist es schwierig den zu tauschen?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Rv »

Hallo,
wie waere es mit einem Getriebe-Thread?

Der Simmering fuer die Getriebeeingangswelle sizt hinter einem Gleitlager, das muss aus- und eingepresst werden.
Oder das ganze Teil tauschen, ist nicht so teuer.
Oft ist vom 1.Gang-Zahnrad nur mehr die Hälfte über...
Leider oft auch auf vom 1.Gang auf der Hauptwelle und am Retourgangzwischenrad.

Rv
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von erik »

Rv hat geschrieben:wie waere es mit einem Getriebe-Thread?
ich habs gestern schon aus versehen i.d.motor-thread geschoben, aber dann bemerkt das passt ja garnicht:-)
aber so wie es sich entwickelt hat zahlt sich ein eigener aus.

bin schon neugierig aufs photo

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Getriebe-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
So hab den Deckel mal ausgebaut ;)
BildBildBild
Ich finde das Getriebe sieht eh nicht so schlecht aus. Oder könnt ihr was sehen.
Ist das der Simmering für die Kupplungswelle und ist der schwer aus und ein zu bauen?
Wo ist das Lager genau? Wenn ich die Zwei Schrauben hinten bei der Welle aufschraube komm ich dann dazu?
Sollte ich für jedes Teil einen eigenen Thread aufmachen oder wie ist es dir lieber?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Getriebe-"Restauration"

Beitrag von Rv »

Schaut gut aus, hat wohl wenig Kilometer drauf oder wurde vom kundiger Hand geschalten.
Neuen Dichtsatz und Manschetten rein und gut ists.
Der Simmerring und das Gleitlager sitzten in dem rohrförmigen Ding hinter dem Ausrücklager, ist nur mit einer Schraube befestigt.

Hoffentlich kommst du mit dem unsynchronisierten Getriebe beim fahren zurecht.
Rv
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Getriebe-"Restauration"

Beitrag von -N- »

Schaut wirklich gut aus...

Beleg einfach vor der ersten Ausfahrt den Kurs "2mal Kuppeln beim Raufschalten und Zwischengas beim Runterschalten"

dann klappt es auch mit geräuschfreiem Schalten und bei ein bisschen Übung kann man so ein unsynchronisiertes Getriebe VERSCHLEISSFREI schneller schalten als bei einem synchronisierten ...

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Getriebe-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Das Auto hat 70 000km.
Dann werde ich mir so nen Dichtsatz besorgen. :)
Das mit dem Schalten dürfe normal kein Problem sein da ich mit Zwischengas auch bei meinem Moped schalten muss. (Puch MS 50V)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Getriebe-"Restauration"

Beitrag von Mick »

Und warum baust Du nicht gleich ein (synchronisiertes!) Fiat 126-Getriebe ein?
Fährt sich definitiv einfacher.
LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten