Fahrzeug Import aus Italien !

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Hermann
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:31
Wohnort: Frankenberg

Fahrzeug Import aus Italien !

Beitrag von Hermann »

Grüß Gott !

Wollte mal nachfragen ob von Euch jemand Erfahrung mit einem Fahrzeug Import aus Italien nach Österreich hat.
Angeblich gibt es da seit 2014 eine Änderung in Italien.
Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Hermann
Richi
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:40

Re: Fahrzeug Import aus Italien !

Beitrag von Richi »

Hallo Hermann,

ich habe im letzten Herbst ein Fzg aus Italien nach Österreich importiert und da waren tatsächlich einige sonderbare Prozesse dabei:

- In Italien bleiben nach dem Besitzerwechsel die Kennzeichen am Fzg.
- Man muss ein CMR Papier erstellen. Das ist ein Speditionspapier für den Transport des Fzg. in welchem Versender, Empfänger und Transporteur des Fzg. aufscheinen. Es muß auch ausgefüllt werden, wenn man selber als neuer Eigentümer das Fzg. am Anhänger ausser Landes bringt.
- Man benötigt natürlich einen Kaufvertrag und die Fzg papiere. Mit diesen Dokumenten und dem CMR ging der Verkäufer mit mir zu einer Agentur die dazu befugt ist, Fzg an und abzumelden. Dafür wurden ca 100€ an Gebühren fällig.
- Das CMR Papier mußte ich nach dem Export an diese Stelle übermitteln.
- Einige Wochen danach kontaktierte mich der Verkäufer nochmals, dass er die Fzg Papiere wieder benötige. Ich habe sie bisher nicht übermittelt und denke, dass das auch keine offizielle Notwendigkeit ist, sondern der Verkäufer damit in Italien eine Verschrottungsprämie kassieren wollte.
- Welche Themen bei der Einzelgenehmigung als Oldtimer vielleicht noch auftauchen kann ich noch nicht sagen. Bei meinen bisherigen Importen aus anderen Ländern war das aber sehr überschaubar: SV GA mit techn. Daten, Besitznachweis, techn. Überprüfung bei der Landesreg., Freigabe vom FA, Anmeldung bei der Vers.

Hoffe das hilft ein wenig, lasse uns doch bitte wissen wie es dir ergangen ist, Richi
Hermann
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 09:31
Wohnort: Frankenberg

Re: Fahrzeug Import aus Italien !

Beitrag von Hermann »

Hallo Richi !

Danke für die Information !

Ich habe diese Woche mal bei der KFZ Landesprüfstelle angerufen und nachgefragt.
Die Mitteilung war folgende, dass für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 eine Überprüfung nach Par. 31 notwendig ist da für solche Fahrzeug kein COC Papier ausgestellt werden kann.
Dazu braucht man je zwei Bilder vom Fahrzeug einmal von links vorne und einmal von rechts hinten, sowie alle Papiere. Wenn man die Par. 57 a gleich mitmachen will kostet das alles EURO 130,--.
Und einen Termin. Den Antrag zur Typisierung kann man von der Internet Seite der KFZ Landesprüfstelle runterladen.

Dann habe ich beim Fiat Händler angerufen da wurde mir gesagt kein Problem bringen sie die Papiere vorbei in zwei bis drei Wochen kriegen sie den Typenschein kosten EURO 230,--.

Ob das echt geht ?

Danke und liebe Grüße

Hermann
Benutzeravatar
smif
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mai 2017, 15:52

Re: Fahrzeug Import aus Italien !

Beitrag von smif »

Der Thread kommt mir gerade mehr als gelegen! Ich habe ebenfalls einen Wagen in Italien gefunden, an dem ich großes Interesse habe und den ich nach einem endgültigen Kauf dann auch importieren müsste. Viele Fragen meinerseits wurden hiermit aber gerade geklärt, danke! Es geht um einen 500S, den ich durch Zufall auf einem Portal gefunden habe. Den Wagen werde ich mir kommendes Wochenende erstmalig ansehen und wenn er noch so fit ist, wie es auf den Bildern den Anschein macht, werde ich zuschlagen. Zuvor muss ich mich jedoch noch um das Auto abmelden kümmern, da mein Alter 500er verkauft wird. Das ist mein erster eigener Autokauf und so kommen derzeit auf mich viele neue Sachen hinzu, die ich nicht wusste. Auch das Thema Auto abmelden war mir zuvor nicht wirklich geläufig, aber da konnte ich anhand der Seite https://www.cosmosdirekt.de/autoversich ... -abmelden/" onclick="window.open(this.href);return false; viele Informationen entnehmen. Ich hoffe jedoch, dass ich meine Zulassungsbescheinigung Teil I noch finde, weil diese beim Umzug neulich irgendwo zwischen diversen Unterlagen gelandet ist. Wenn ich dann den Verwertungsnachweis in der Hand halte und der Wagen in Italien mir weiterhin zusagt, kümmere ich mich um den Import und werde dann ggf. hier im Forum nochmal nachfragen, falls etwas unklar sein sollte.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Fahrzeug Import aus Italien !

Beitrag von erik »

hi
smif hat geschrieben: und der Wagen in Italien mir weiterhin zusagt, kümmere ich mich um den Import und werde dann ggf. hier im Forum nochmal nachfragen
und wie war er?

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten