Umbau auf Zwei Einzelvergaser

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
Antworten
500ervisa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:32

Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von 500ervisa »

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf zwei Einzelvergaser ? Wenn ja, welche kämen in Frage? Gibt es auch Bilder zu so einem Umbau?
Fragen über Fragen.....

Grüße aus Hessen, 500ervisa
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von erik »

hi
500ervisa hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf zwei Einzelvergaser ?
hab ich nie probiert, aber an welchen motor denkst du?

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von Snoop »

Hallo,

vor ein paar Wochen hat jemand in der Bucht zwei Bing Vergaser versteigert. Die sind für über 300 Euronen weggegangen. Ich weiß aber nicht was für Bing das waren. Bing hat Vergaser für Zweiräder, Flug und Stationärmotoren produziert. Hilfreiche Seite: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Freundeskreis in den Kleinanzeigen verkauft jemand einen orangen Puch mit Einzelvergasern. 2 36er Dellorto.
Die die da noch liegen sind aber keine Dell orto oder? Das könnten Bing sein. Schauen so aus wie die in der Bucht.
cimg2822.jpg
cimg2822.jpg (61.47 KiB) 18762 mal betrachtet
2 Dell Orto.jpg
2 Dell Orto.jpg (240.05 KiB) 18762 mal betrachtet
Ich finde die Ansteuerung um den Gaszug zu synchronisieren ja interessant. Das schaut nicht nach Bastellösung aus.
So darf mein Motörli später auch ausschauen ;-)

Wie ist Dein Motor ausgestattet?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Snoop am Di 16. Nov 2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von Snoop »

ach und hier noch dier Brachialvariante mit zwei Doppelvergasern.
TR von hinten k.jpg
TR von hinten k.jpg (110.67 KiB) 18762 mal betrachtet
wild oder?

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
500ervisa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:32

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von 500ervisa »

Hi Leute,
ich denke dabei natürlich an meinen Visa-Motor. Aber bevor ich einen Riesen Aufwand betreibe mit den Vergasern würde ich halt schon gerne wissen ob die ganze Arbeit sich überhaupt lohnt - nicht nur optisch, sondern auch vortriebsmäßig....
Mein original Vergaser ist ein Weber 32/34 DMTC. Ist im Moment auch schon ganz nett.....
Danke schonmal für die Bilder!

Gruß, 500ervisa
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von erik »

500ervisa hat geschrieben:ich denke dabei natürlich an meinen Visa-Motor
hab ich mir gedacht.
das einzige was ich dir sagen kann ist, dasz die sache schon ein wenig abgestimmt sein musz. d.h.wenn du da nicht auf erfahrungswerte vom citroen zurueckgreifst, wuerde ich persoenlich mir das nicht antun. ganz allgemein kannst du davon ausgehen dasz du als mehraufwand die synchronisation der beiden dinger hast.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Umbau auf Zwei Einzelvergaser

Beitrag von -N- »

Hi!

Grundsätzlich liegt der Vorteil der einzelnen Vergaser in der Möglichkeit, die Länge und Ausführung des Ansaugweges zu optimieren.

Bei den Puchmotoren ist durch die Boxerauslegung und den einen Einfach-, Register- oder Mehrfachvergaser der Ansaugkrümmer mehr oder weniger gleich ausgeführt.

Variationen sind meist nur im Durchmesser möglich, die Länge ist bei Einhalten vernünftiger Radien nicht änderbar.

Gerade kurze Ansaugwege sind aber bei hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich notwendig.

Lange Ansaugwege erhöhen eher das Drehmoment eínes Motors im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Zwei Einzelvergaser lassen also unterschiedliche Ansaugkrümmer mit ganz kurzen Ansaugwegen zu, wie lange man den Krümmer wählt, welche Bedüsung daraus notwendig wird und wie die Vergaserbetätigung synchron wird, das bedarf sicherlich mehr als plug and play...

Also: wenn überhaupt, dann würde ich ein erprobtes System übernehmen oder kopieren oder bei altbewährtem bleiben... Also Einfachvergaser Solex 40 PID oder Zenith 32, die Variationen haben auch die meisten drin.

Was den VISA Motor angeht: Sorry, keine Ahnung, wie der gerne den Sprit reinbekommt, aber machbar ist das sicher auch. Ob der finanzielle Aufwand für ein paar PS lohnt ist immer zu hinterfragen, wenn es funktioniert ist das Geld meist schnell vergessen, wenn aber nicht... naja

lg

N, der seinem 680 ccm Monster (huaaaha) seit eigentlich immer schon einen Solex 40 PID mit Hölbl Sport Bedüdung gönnt...
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Antworten