Puch 650 Motor (690ST)

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Martin650
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 10:21

Puch 650 Motor (690ST)

Beitrag von Martin650 »

Hallo Liebe Puch Gemeinde,ich binn neu hier und möchte mich mal kurz Vorstellen!
Ich binn der Martin 25 Jahre alt und leidenschaftlicher Puch-Sammler,vor kurzen ist mir eine Reform 2000 in die Hände gekommen die ich nun Restauriere,den Motor habe ich bereits am Arbeitstisch und nun stehe ich aber leider an einer Großen Mutter auf der Schwungscheibe an.Habe schon alles versucht doch die Mutter der Schwungscheibe lässt sich nicht lösen.Wie kann ich den Motor am besten Fixieren dass dieser sich nichtmehr Dreht ohne dass Kurbelwelle oder andere Teile Schaden nehmen. Die Mutter der Riemenscheibe ist zwar auch schwer aufgegangen aber sie ist offen.Ich habe leider keinen Schlagschrauber daher habe ich meine Ratsche mit 1,5m Länge angesetzt was leider zu keinem Erfolg führte.
Die Zylinderlaufbahnen sind in Ordnung jedoch fehlen bei beiden Zylindern einige Ecken des Zylinderfußes (Pleuelriss).Kann man diese Zylinder reperieren lassen( Büchsen einziehen) ? Könnte die Kurbelwelle durch den Pleuelriss Schaden genommen haben?
In diesem Gebiet der 650er Motore binn ich leider Absoluter Neuling und hoffe auf die Hilfe betagter Puch Spezalisten!
Liebe Grüße aus Kärnten !
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch 650 Motor (690ST)

Beitrag von erik »

hi und willkommen
Martin650 hat geschrieben:Wie kann ich den Motor am besten Fixieren dass dieser sich nichtmehr Dreht ohne dass Kurbelwelle oder andere Teile Schaden nehmen. Die Mutter der Riemenscheibe ist zwar auch schwer aufgegangen aber sie ist offen.Ich habe leider keinen Schlagschrauber daher habe ich meine Ratsche mit 1,5m Länge angesetzt was leider zu keinem Erfolg führte.
entweder siehe da, oder vielleicht einfacher du schnappst das ding, faehrst zur tankstelle und laesst es dort mit dem druckluftschrauber aufmachen.
Martin650 hat geschrieben:Die Zylinderlaufbahnen sind in Ordnung jedoch fehlen bei beiden Zylindern einige Ecken des Zylinderfußes (Pleuelriss).Kann man diese Zylinder reperieren lassen( Büchsen einziehen) ? Könnte die Kurbelwelle durch den Pleuelriss Schaden genommen haben?
laufbuechsen kann man beim puch nicht einziehen. ich kenne motoren die auch mit "angeknabberten" zylindern laufen, aber das faellt eher in den bereich pfusch.
die kurbelwelle haelt viel aus, dh es kann durchaus sein, dasz diese nichts abbekommen hat, aber vermessen solltest du sie auf jeden fall. sind die laufflaechen denn alle in ordnung?

viel spasz
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Martin650
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 10:21

Re: Puch 650 Motor (690ST)

Beitrag von Martin650 »

Nur nochmal zur Sicherheit,habe mir heute einen Schlagschrauber (1800NM Lösemoment) gekauft,ist die Schraube Rechts oder Linksgewinde?
Laufflächen Ok,Kolben Schrott,wo bekomme ich "Günstige" Qualitativ Hochwertige Zylinder oder Kolben?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch 650 Motor (690ST)

Beitrag von erik »

hi
Martin650 hat geschrieben:Rechts oder Linksgewinde?
ist ein normales rechtsgewinde

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten