Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
forstinger_s
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:22

Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von forstinger_s »

Hallo!
bei mir steht ein Puch 500 Bj. 1958 zuhause, der ziemlich am Ende ist.
Ich weiß nicht, was ich machen sollte, selbst da noch Hand anzulegen, dafür fehlt es schon zu weit.
Kennt jemand eine Spenglerei, der Erfahrung mit Puch 500 hat. Der mir sagen kann, ob es noch Rettung gibt, oder es bereits zu spät ist. Und der sich dann auch drübertrauen würde...
Ein Spengler in OÖ wäre natürlich ideal.

Vielen Dak für Eure Ratschläge.

Stefan
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von erik »

hi
forstinger_s hat geschrieben: bei mir steht ein Puch 500 Bj. 1958 zuhause, der ziemlich am Ende ist...
mittlerweile werden keine puchs mehr verschrottet
was heisst das?
naja - nicht unbedingt, dasz es sich auszahlt ein schrottreifes fahrzeug zu restaurieren und zu glauben dasz die kosten dann auch dem wert des fzges entsprechen.
aber es findet sich immer jemand der viel zeit investiert (ohne diese zu rechnen) um wieder eine fahrbaren zustand zu erlangen.

beim 58er muss man natuerlich aufpassen, weil da so manches selten wiederzubeschaffen ist, dh er sollte zumindest komplett sein.
nicht dasz man nicht alles irgendwo finden kann, aber es kann schon muehsam werden.

wenn du noch ein paar photos reinstellen kannst, dann gibts womoeglich noch weitere ideen von anderen forumslesern?

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
forstinger_s
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:22

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von forstinger_s »

Hallo Erik!

deine Worte bauen mich auf, aber wenn ich mir den Puch wieder ansehe, glaube ich wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern.

Ich habe ein Bild vom Unterboden gemacht, bzw. wo er einmal war.
Ich habe mittlerweile eine original Seitenwand vom 1958er Puch aufgetrieben, die alte ausgelöst und die neue dran"geschraubt".
Dann habe ich Reparaturbleche gekauft, wo leider einiges nicht passt ,da die Bleche ( wie zum Beispiel die Bodenplatte) vom 500D ist.
Komplett wäre er noch, also auch zum Beispiel der Mittelsteg ist noch hier, auch wenn er am Photo nicht oben ist.
Auch wurde der Puch mittlerweile sandgestrahlt und mit Rostgrund grundiert

Vielleicht kennt jemand eine Person, der sich über so eine "Baustelle" noch drübertraut...

Freundliche Grüße

Stefan
Dateianhänge
IMG_2411.JPG
IMG_2411.JPG (253.91 KiB) 14573 mal betrachtet
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von erik »

hi

danke fuer das aussagekraeftige photo
forstinger_s hat geschrieben:deine Worte bauen mich auf, aber wenn ich mir den Puch wieder ansehe, glaube ich wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern.
nein, das was ich sehe ist eigentlich bei vielen puchautos so.
bei dir ist halt alles freigelegt und schaut daher recht schlimm aus.
die blechteile gibt es ja alle in nachbau - auch fuer den 58er, wobei du so geschrieben hast, alsob du eine "gerade" bodenplatte wolltest/hattest.
teilweise sind die bleche fuer die alten modelle jedoch empfindlich teurer als fuer D oder S.

was ist denn nach dem strahlen ueber geblieben? da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, weil karosserien wie deine anschliessen nicht mehr vorhanden warn, weils jemand versucht hat, der keine ahnung vom strahlen hat!

aber jetzt zu deiner frage ob das jemand fuer dich machen wuerde:
sicher findest du jemanden, aber du musst dir im klaren sein dasz es schon viel zeit ist die dann verrechnet wird.
in jedem fall brauchst du jemanden der schon einmal einen puch gemacht hat, sonst wird das nichts, ausser du stellst ein zweites fahrzeug daneben.
manche blechteile muessen von hand nachgemacht werden, das ist nicht aufregend, aber es sollte ein muster vorhanden sein.
ausserdem sind besagte nachbaubleche oft nicht passgenau und muessen nachgearbeitet werden. also nur die bleche aneinanderschweissen reicht da nicht.

ich glaube es macht am meissten sinn wenn du einen spengler in deiner umgebung suchst, weil eine gewisse "arbeitskontrolle" solltest du machen, damit das nicht eine endlose geschichte wird.

aber all das hast du ja eigentlich ohnehin schon selber erkannt/geschrieben:-)

e
ps: noch was:
was mir ein bisschen abgeht ist die hintere spritzwand unten, da wo man als hinterer fahrgast mit den fersen anstoesst - gibts das noch? das schaut mir nicht so toll "ausgeloest" aus, sondern einfach "abgeflext"?
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
forstinger_s
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:22

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von forstinger_s »

Hallo!

danke vorerst für Deine Beurteilung!
Das stehende Fussblech ist noch da, auf jeden Fall das, was noch übrig blieb. Auf diesem Bild ist es sogar noch oben, man sieht es aber nicht, weil es genau in Bildrichtung steht. Aber das wird nicht mehr zu richten sein, da ist alles durchgerostet, auch bei den Sicken. Vor dem Sandstrahlen habe ich noch das hintere Sitzblech ausgelöst, damit man die beiden Streben auch sandbestrahlen kann. Zur Rücksitzlehne hin habe ich es aber abgetrennt....
Beim Sandstrahlen ist alles ganz gut gegangen, wir sind mit niedrigsten Druck gefahren, dass sich das Blech nicht verformt; nur die inneren Radkästen haben nicht standgehalten...
Tja und dann ist noch ein alter Unfall vorne oben (genau vordem Tank), aber das wird für einen Spengler kein Problem, glaube ich.
Leider ist vom Fetzendach nicht mehr viel übrig, da gibt es nur mehr das Querblech mit den Arretierungen vorne, das Gestänge fehlt fast komplett. Aber zur Not nehme ich das Dach, das oben war (übrigens von einem ÖAMTC Puch, es war gelb und hatte die Montagelöcher und die Kabeldurchführung).
Leider kann ich derzeit kein gutes Bild vom derzeitigen Zustand machen, da ich damals den Puch in der Wagenhalle in einer Ecke aufgehängt habe, dass niemand mit dem Traktor anfährt.

Nun meine Frage bzw. Bitte: Weiß wer einen Spengler, in OÖ (kann auch Stmk. sein) der Erfahrung mit Puch Aufbau hat? Denn ein 2. Auto kann ich nicht zur Verfügung stellen, damit er alle Maße nachmessen kann (Das bei einem Puch in diesem Zustand wahrscheinlich notwendig sein wird). Ab der Spenglerarbeit hätte ich wieder gerne selber weiter versucht das Fahrzeug wieder fertigzustellen.

Freundliche Grüße

Stefan
forstinger_s
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:22

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von forstinger_s »

Hallo!

Ich habe nun nach Firmen gesucht, welche schon Erfahrung haben in Puch Restaurationen.
Ich habe unter anderem eine Firma in Ungarn gefunden, Herr Ferenc Kiss in Budapest. Leider stimmt die Mailadresse nicht. Kennt jemand diesen Herrn/Diese Firma? Und hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Auch bin ich auf eine Firma in der Slowakei gestossen, Firma Michael Blasko Oldtimerrestaurationen. Kennt jemand diese Firma?

Ich bin auch für jeden anderen Hinweis dankbar, der Puch Restaurationen macht, oder zumindest die Blecharbeiten.


Stefan
Benutzeravatar
puchschrauber2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:40

Re: Spenglereibetrieb der sich mit Puch auskennt, gesucht

Beitrag von puchschrauber2 »

Hallo,
ich habe meinen "restaurierten" 500 S 1996 bei Alex Gerstl (in Kommission von Ferenc Kiss) gekauft.
Ich muss leider sagen, daß das Fahrzeug ein ziemlicher Blender mit viel Pfusch unter dickem Filler und Lack war.
126er Getriebe: zu lange Antriebsachsen mit untergelegten Muttern an der Achsschwinge ausdistanziert.
Kotflügel im Radlauf teilweise nicht verschweißt.
Fiat-Kolben in ungleich abgedrehten VW-Zylindern.
Getriebeadapter als grob zusammengeschmiedeter Eisenring.
Alle Einzelheiten fallen mir gar nicht mehr ein

Ich würde zur Vorsicht raten; es kann aber auch sein, daß Herr Kiss in den Jahren sein Improvisationskünste perfektioniert hat bzw. es nicht mehr nötig hat, so zu zaubern.
Denn ich denke, grundsätzlich wäre er handwerklich schon in der Lage odentliche Arbeit abzuliefern.
Mein Auto sah jedenfalls arg nach sozialistischer Mangelwirtschaft aus.
Aber vielleicht gibt es noch aktuellere Erfahrungen.
Gruß
Hubert
Antworten