Puch Händler von damals

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
constantin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:01

Puch Händler von damals

Beitrag von constantin »

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich komme aus der Haflinger-Ecke und mein Hobby ist u.A. Recherchen zur Geschichte dieses Fahrzeuges anzustellen (z.B. zu den vielen Exportländern und den Hintergründen dazu etc., siehe auch auf meiner Website unter http://www.haflinger-4wd.com" onclick="window.open(this.href);return false;). Von diversen Exportländern des Haflingers existieren etwa Listen, auf denen die Werkstätten/Händler verzeichnet sind, die für den Haflinger Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung durchführen konnten.

Für Österreich ist mir sowas noch nicht untergekommen, dabei muss es ja eine Vielzahl an Puch Händlern und Werkstätten gegeben haben. Gibt es vielleicht im Bereich der Puch 500 Literatur noch historische Werkstätten- und Händlerverzeichnisse? Ich nehme an, dass viele davon auch Haflinger mit gemacht haben (aber im zivilen Bereich war da ja der Absatz nicht besonders groß).

Oder, was auch interessant wäre, ob wir vielleicht hier die Namen und Adressen damaliger Händler/Werkstätten "einzeln" zusammenklauben könnten (von Firmenstempeln aus Prospekten, Betriebsanleitungen, Service-Heften etc.). Ich werde gerne einmal damit anfangen (muss erst meine Literatur durchstöbern, aber ein paar Namen habe ich sicher).

schöne Grüße,
Constantin
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von martinfh »

constantin hat geschrieben:Hallo!

Für Österreich ist mir sowas noch nicht untergekommen, dabei muss es ja eine Vielzahl an Puch Händlern und Werkstätten gegeben haben. Gibt es vielleicht im Bereich der Puch 500 Literatur noch historische Werkstätten- und Händlerverzeichnisse?
Hallo,

Es gab zu den orginalen Papieren folgendes Büchlein mit einer Aufstellung von Werkstätten:

Bild
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von erik »

hi
martinfh hat geschrieben:Es gab zu den orginalen Papieren folgendes Büchlein mit einer Aufstellung von Werkstätten
...und dazu verschiedene ausgaben.
was ich zusaetzlich habe ist ein heftchen wo steyr, steyr-puch und steyr-fiat gemeinsam drinnen sind. das nennt sich "service in oesterreich".

oft warn die angefuehrten adressen zweiradhaendler, welche noch im zentrum der orte angesiedelt warn. manchmal befindet sich dort noch ein fahrradgeschaeft, aber die werkstaetten sind oft an irgendwelche umfahrungsstrassen uebersiedelt worden. je nach dem wann das war sind dadurch oft alle hinweise auf eine ehem.puchvertretung verloren gegangen.

e
ps: in einer kundendienstmitteilung von 59 sind auch adressen angefuehrt, aber ich glaube nur ausserhalb oesterreichs.
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
constantin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:01

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von constantin »

Hallo Martin und Erik,

Martin, danke für das Bild. Könntest Du mir vielleicht auch das restliche Heft scannen? Würde mich sehr interessieren, was da so drinnen steht...
Oder gibt es das vielleicht schon wo online?


LG,
Constantin
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von martinfh »

constantin hat geschrieben: Könntest Du mir vielleicht auch das restliche Heft scannen? Würde mich sehr interessieren, was da so drinnen steht...
Hallo,

ich werde bei Gelegenheit den Scanner aktivieren.
Sobald ich Bilder habe gebe ich dir Bescheid!
Es sind Adressen aus Österreich, Deutschland, Italien, Jugoslawien und der Schweiz gelistet.
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
constantin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:01

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von constantin »

Großartig, danke!
Bin übrigens immer wieder mal in Eggenburg, vielleicht geht sich ja mal ein Treffen aus!

LG,
Constantin
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von martinfh »

Hallo,

schicke mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse und du bekommst postwendend das gescannte Büchlein.
constantin hat geschrieben: Bin übrigens immer wieder mal in Eggenburg, vielleicht geht sich ja mal ein Treffen aus!
Melde dich einfach mal bevor du nach Eggenburg kommst vieleicht schaffen wir ein Treffen.
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von martinfh »

Hallo,

falls es dich interessiert, es wird gerade ein Werkstättenverzeichnis auf eBay abgeboten:

http://www.ebay.at/itm/altes-Kundendien ... 4ac0bb8bbf" onclick="window.open(this.href);return false;
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
constantin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:01

Re: Puch Händler von damals

Beitrag von constantin »

Danke für den Tipp ;)
Antworten