Pedalerieblech

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Pedalerieblech

Beitrag von bizkit »

Hi @ all,
Ja ich lebe noch und es geht auch immer in kleinen Schritten etwas voran bei meinem Puch.
Jedoch habe ich zwecks Pedalerieblech ein paar Fragen, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

1.) Was genau sind die Unterschiede zwischen Puch 500 und 126 beim Pedalerieblech.

2.) Ich habe zwischen Pedalerie-Bodenblech und Radlauf ein relativ großes Loch, ist ihr der Radlauf anders oder was habe ich übersehen? Ist hier der Radlauf in Wirklichkeit so eckig?
Bild

3.) Ist diese Anordnung so richtig? Bodenblech geht unter den Außenschweller, natürlich verschwindet der Spalt in der Mitte noch, ist jetzt nur einmal aufeinander gelegt.
Bild

4.) Ist zwischen Bodenblech und Pedalerieblech der Hohlraum normal?
Bild

Ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich.
Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich meinen Fortschritt genauer dokumentieren!
Danke im Voraus
mfg
Christian
Puch 500D (1959)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Pedalerieblech

Beitrag von erik »

hi

du hast ja einen alten puch, da sind die bleche im detail schon an einigen stellen unterschiedlich zu den spaeteren 500er und 126.
prinzipiell empfiehlt es sich sowieso die alten bleche solange aufzuheben, bis man mit den spenglerarbeiten fertig ist.

beim pedalerieblech ist das loch fuer den hauptbremszylinder meines erachtens der groesste unterschied, aber sicher noch viele weitere kleinigkeiten.

die passgenauigkeit der nachbaubleche ist noch dazu oft so schlecht, dasz sich centimeter weise unterschiede ergeben koennen, das nimmt man aber fuer gewoehnlich gerne in kauf, bevor man das ganze blech von hand nachfertigen muss. wenn allerdings nur kleine flaechen durchrostet sind, kann es durchaus sinn machen nur einen teil aus dem neuen blech herauszuschneiden bzw. ueberhaupt von hand nachzubauen (falls man das kann).

wenn ich es richtig sehe hast du den original radkasten belassen?

und zum schluss:
ja, der hohlraum beim uebergang von der bodenplatte zum pedalerieblech gehoert so. nur ist dieser oft schon nach wenigen jahren durchgerostet gewesen und dann entweder komplett entfernt worden oder halt ein weiteres blech von aussen draufgeschweisst worden, was dann nicht mehr original aussieht.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pedalerieblech

Beitrag von bizkit »

Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass in diesem Bereich kein originales Blech mehr zufinden war. Darum muss ich Schritt für Schritt die Bleche per Fotos bzw. Explosionszeichnungen anpassen.

Der Radlauf ist der Originale, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Rundung nicht schon etwas verändert wurde. In diesem Bereich ist ziemlich viel herumgeflickt worden.
Ich versuche im Allgemeinen so viel originales Blech zu behalten, wie nur möglich.
Bis jetzt habe ich noch kein herausgetrenntest Blech weggeworfen!
Puch 500D (1959)
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Pedalerieblech

Beitrag von martinfh »

Hallo,

der Spalt der zu sehen ist ist nicht orginal.
Normalerweise ist der Innenkotfügel unten so gebogen dass kein Spalt zu sehen ist (auch bei älteren Fahrzeugen).
Ich war kurz in der Kälte und habe bei meinem nachgesehen.
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pedalerieblech

Beitrag von bizkit »

Hi, danke für deine Antwort.
Jetzt weiß ich endlich wo der Fehler liegt.
Wenn ich mir diese Radläufe ansehe ist deutlich was bei mir fehlt.
Bild

Muss ich wohl nocheinmal den Radlauf etwas verändern...
Könnte mir bitte jemand die 4 Abmessungen schicken die ich am Foto makiert habe?

DANKE
Puch 500D (1959)
Antworten