combigetriebe
Verfasst: So 23. Jul 2017, 21:17
hi
jetzt habe ich endlich mit dem getriebe angefangen. hinweise, welche ueber die orig. rep-anleitung hinausgehen hebe ich fett hervor.
einige notizen habe ich seinerzeit gemacht, zb: vorab schon einmal m7 sicherungsringe fuer die schaltgabeln besorgen, denn die zerbrechen ganz schnell beim loesen.
ich probier diesmal nord-lock ringe.
nachdem ich zum 50jahr treffen mit zu wenig oel gefahren bin und die schaltung dann nicht mehr sauber gegangen ist, habe ich mir vorgenommen endlich den 9er trieb einzubauen.
deckel runter und erfreulicher weise keine katastrophe zu sehen, nur der schaltstift vom retourgang is ein bisserl angeknabbert.
zwischenflansch loesen und der erste blick zeigt, auch da duerfte nichts groeberes passiert sein.
ganz wichtig aber, die 3te und 4te, denn die sind kuerzer - auch weiterzuverwenden - juhu.
um die muttern des triebes und derantriebswelle loesen zu koennen muss man vorher die sperrkugeln entfernen, sonst kann man nicht zwei gaenge gleichzeitig einlegen (um die wellen zu blockieren). dann am einfachsten mit einem druckluftschrauber oeffnen.
um die wellen heraus zu bekommen sollte man nicht auf den zwischenflansch auflegen, sondern am 4te-gang rad abstuetzen. dazu gibt es ein spezialwerkzeug, das habe ich allerdings vergessen, also gleich eine moeglichkeit fuer bastler und pfuscher gewaehlt:-)
zwei passend gabelschluessel suchen, die sich innerhalb des zwischenflansches ausgehen und auch unters zahnrad passen.
so sieht es dann aus, wenn man erfolgreich "ausgetrieben" hat - Achtung: unbedingt die antriebswelle gleichzeitig mit herauswandern lassen, denn da steht die schiebemuffe vom 3ten/4ten ganz schnell an!
damit sind die wellen einmal draussen und man kann vom trieb alle teile bis auf den 1ten gang ohne weiteres herunterschieben.
erik
jetzt habe ich endlich mit dem getriebe angefangen. hinweise, welche ueber die orig. rep-anleitung hinausgehen hebe ich fett hervor.
einige notizen habe ich seinerzeit gemacht, zb: vorab schon einmal m7 sicherungsringe fuer die schaltgabeln besorgen, denn die zerbrechen ganz schnell beim loesen.
ich probier diesmal nord-lock ringe.
nachdem ich zum 50jahr treffen mit zu wenig oel gefahren bin und die schaltung dann nicht mehr sauber gegangen ist, habe ich mir vorgenommen endlich den 9er trieb einzubauen.
deckel runter und erfreulicher weise keine katastrophe zu sehen, nur der schaltstift vom retourgang is ein bisserl angeknabbert.
zwischenflansch loesen und der erste blick zeigt, auch da duerfte nichts groeberes passiert sein.
ganz wichtig aber, die 3te und 4te, denn die sind kuerzer - auch weiterzuverwenden - juhu.
um die muttern des triebes und derantriebswelle loesen zu koennen muss man vorher die sperrkugeln entfernen, sonst kann man nicht zwei gaenge gleichzeitig einlegen (um die wellen zu blockieren). dann am einfachsten mit einem druckluftschrauber oeffnen.
um die wellen heraus zu bekommen sollte man nicht auf den zwischenflansch auflegen, sondern am 4te-gang rad abstuetzen. dazu gibt es ein spezialwerkzeug, das habe ich allerdings vergessen, also gleich eine moeglichkeit fuer bastler und pfuscher gewaehlt:-)
zwei passend gabelschluessel suchen, die sich innerhalb des zwischenflansches ausgehen und auch unters zahnrad passen.
so sieht es dann aus, wenn man erfolgreich "ausgetrieben" hat - Achtung: unbedingt die antriebswelle gleichzeitig mit herauswandern lassen, denn da steht die schiebemuffe vom 3ten/4ten ganz schnell an!
damit sind die wellen einmal draussen und man kann vom trieb alle teile bis auf den 1ten gang ohne weiteres herunterschieben.
erik