Warum eigentlich "nur" ein S?

alles andere
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von erik »

Snoop hat geschrieben:Warum eigentlich "nur" ein S? Ich habe zwar schon mitbekommen dass die irgendwie nicht soooo beliebt sind aber das finde ich eher schade. Es geht doch eigentlich um den Geburtsort oder? Und die Hinterachse ist bestimmt kein Nachteil ;-)
Ok bei den anderen wurden mehr selbst gefertigte Teile verarbeitet aber trotzdem. Ich finde die S auch toll.
"geburtsort"?
ich denke genau das ist der grund fuer das "nur"
der S ist halt ein fiat 500 mit einem puchmotor,
die fahrzeuge sind fertig aus italien gekommen und haben in graz nur noch die schilder, einen motordeckel und eben den motor bekommen.

trotzdem hat sich dieses "nur" im lauf der zeit ueberholt. frueher war der S naemlich noch dazu viel juenger als die echten puchautos, d.h.das straszenbild wurde noch von zahlreichen S in schlechtem zustand gepraegt (studentenautos i.d.stadt), der alte puch hingegen war schon ein liebhaberfahrzeug.
mittlerweile sind alle steyr-puch so alt und selten, dasz sich das relativiert hat.

aber noch etwas - in wirklichkeit ist der S sehr selten, 3700 produzierte stk. wovon nur noch ein bruchteil existiert.

es gibt aber noch einen grund warum er oft "nur" ein S ist, er hat ja "nur" ein halbes fetzendach.
das macht die richtig alten puch natuerlich auch sehr beliebt, denn eine echte cabriolimousine zu fahren hat schon was.
gilt aber natuerlich auch nur beschraenkt, weil wer einen echten TR haben will, der freut sich dann wieder ueber eine europakarosserie, weil nur das ist das einzig wahre - oder???

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von Snoop »

Ich kann schon verstehen dass die Herkunft mit möglichst wenigen italienischen Teilen einen hohen Stellenwert hat. Die Optik mit dem großen Dach die ja genau ein Zeichen dafür ist ja sehr eigenständig. Genau daran sah man das schöne Knowhow.
Trotzdem finde ich es schade dass man die "S" äh den "S" weniger beachtet. Sie gehören genauso zur Firmengeschichte und zeigen ja auch die Entwicklung der Fahrzeuge.
Seltene Fahrzeuge gewinnen normaler Weise an Wert. Ich glaube die Zeit der "S" kommt noch. ;-) Genau wie die der 126er.
Interessant wäre ja mal ein moderner Steyr Puch 500. Also das aktuelle Fiat Modell in einer Variante. ;-) Mit Bürzelblechdach. Das wäre der Hingucker. ;-) Oder ??

Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von -N- »

"NUR" ein "S"...

war eigentlich ironisch gemeint...

Neiderfüllte Besitzer der unausgereiften Vorgängermodelle kompensieren ihre Schmach gerne mit herablassenden Bemerkungen über den "S".

sdhd

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von Rv »

Neiderfüllte Besitzer der unausgereiften Vorgängermodelle kompensieren ihre Schmach gerne mit herablassenden Bemerkungen über den "S".
Ich glaube sie sind vor allem neidisch auf das Getriebe :lol:

Rv
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von erik »

Rv hat geschrieben:Ich glaube sie sind vor allem neidisch auf das Getriebe :lol:
stimmt, das habe ich ja ganz vergessen extra zu erwaehnen, das ist wirklich einer der wenigen nachteile, das fiatgetriebe haelt den moeglichen leistungen des puchmotors einfach nicht dauerhaft stand. dafuer hat man allerdings den spasz eines unsynchronisierten getriebes

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von -N- »

Rv hat geschrieben:
Neiderfüllte Besitzer der unausgereiften Vorgängermodelle kompensieren ihre Schmach gerne mit herablassenden Bemerkungen über den "S".
Ich glaube sie sind vor allem neidisch auf das Getriebe :lol:

Rv
QED

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von Rv »

Rv hat geschrieben:
Ich glaube sie sind vor allem neidisch auf das Getriebe :lol:

stimmt, das habe ich ja ganz vergessen extra zu erwaehnen, das ist wirklich einer der wenigen nachteile, das fiatgetriebe haellt den moeglichen leistungen des puchmotors einfach nicht dauerhaft stand. dafuer hat man allerdings den spasz eines unsynchronisierten getriebes

e
Mein nicht standhalten wollendes Fiat-Getriebe(126 also nix mit spaszzz) hat allerdings schon zwei F&S Kupplungen ueberlebt.

rv
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von -N- »

Bilanz bisher...

Zwei S-Getriebe und ein 126er Getriebe nachhaltig zerstört...

Das BIS-Getriebe hält einstweilen, is aber soo lang übersetzt, dass es wohl für meinen Motor unzerstörbar bleibt...

lg

N

Mich wundert, dass noch keiner die BlechdosenTrommelbremsen des S gewürdigt hat...

Na ja, hat meiner ja auch schon lang nicht mehr, bei mir steht S auch für Scheiben...

apropos Kupplung: Meine letzte Kupplung hab ich einmal am Samstag vor einem Seiberer gehimmelt, die Leut haben schon ein bissi geschaut, wie ich am Sonntag früh die Kupplung gewechselt hab... OHNE Wagenheber bei leichtem Regen... heut tät ich die Kiste wahrscheinlich eher anzünden... sdhd
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von erik »

-N- hat geschrieben:Mich wundert, dass noch keiner die BlechdosenTrommelbremsen des S gewürdigt hat...
da kenne ich nur einen der behauptet die waeren besser als vom puch
-N- hat geschrieben:Na ja, hat meiner ja auch schon lang nicht mehr, bei mir steht S auch für Scheiben...
ja und da waeren wir ja auch gleich bei einem der groszen vorteile vom s angelangt:
man kann guenstige massentuningware des fiat verbauen
und
fuer mich das tollste argument ueberhaupt:
man kann 10" felgen montieren
(jetzt einmal davon abgesehen dasz es fuer den puch so gut wie keine alufelgen gibt)

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Warum eigentlich "nur" ein S?

Beitrag von Snoop »

-N- hat geschrieben:Na ja, hat meiner ja auch schon lang nicht mehr, bei mir steht S auch für Scheiben...
ja und da waeren wir ja auch gleich bei einem der groszen vorteile vom s angelangt:
man kann guenstige massentuningware des fiat verbauen
und
fuer mich das tollste argument ueberhaupt:
man kann 10" felgen montieren
(jetzt einmal davon abgesehen dasz es fuer den puch so gut wie keine alufelgen gibt)

e[/quote]

stimmt bei den Fiatiaranern gibts ja massig Teile zum günstigen Preis. Wie viele Fiat 500 wirds noch geben? 50.000? mehr?

Alufelgen? Ich weiß nur von einem bei uns in D der mal welche gemacht hat. Macht aber nichts mehr. Man müßte schraubbare 12" finden für die man den passenden Stern macht. Gibts bei Euch jemanden der welche anbietet?
Mit den Teilen ist das ja so eine Sache. Wenn man Teile anfertigt, egal was braucht man auch die Abnehmer. Die sind halt bei den Puchis recht übersichtlich. Das ist das dann eher Spaß und Idealismus. Stell Dir vor, einer macht 50 Felgen. Wer soll die kaufen?

Grüßli

Andreas
Zuletzt geändert von Snoop am Mi 27. Jul 2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten