welches motoröl?

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Friesi Sepp
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 01:31

welches motoröl?

Beitrag von Friesi Sepp »

Welches motoröl soll ich für meinen puch 500, bi.61 verwenden?
Mfg
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: welches motoröl?

Beitrag von Rv »

Hallo,
und willkommen im Forum (ha, schneller als erik).
Ich persoenlich verwende ein Mehrbereichsoel SAE15W-40, fahre aber auch mal wenn es kalt ist.
Wenn man nur im Sommer unterwegs ist eher SAE20W-50, oder dann ein Einbereichsoel.
Markenempfehlung gebe ich hier keine ab. Ich denke jedes Markenoel sollte den Anforderungen eines Originalmotors entsprechen.

lg Rv
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: welches motoröl?

Beitrag von erik »

hi
Friesi Sepp hat geschrieben:Welches motoröl soll ich für meinen puch 500, bi.61 verwenden?
ich habe noch nie gehoert dasz jemand mit der oelwahl bei einem serienmotor probleme gehabt haette.
viel wichtiger ist das oel manchmal zu wechseln (besonders bei einem neu aufgebauten motor) und nicht zu viel einzufuellen, weil es sonst bei laenger anhaltender hoher drehzahl aufschaeumen kann und dann is der oeldruck weg.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Friesi Sepp
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 01:31

Re: welches motoröl?

Beitrag von Friesi Sepp »

Ich hatte jo keine Problememit der Wahl des öeles, sondern ich
wollte nur Fragen welches ihr so verwendet.
Aber vielen dank für di Auskunft
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: welches motoröl?

Beitrag von -N- »

erik hat geschrieben:hi
Friesi Sepp hat geschrieben:Welches motoröl soll ich für meinen puch 500, bi.61 verwenden?
ich habe noch nie gehoert dasz jemand mit der oelwahl bei einem serienmotor probleme gehabt haette.
viel wichtiger ist das oel manchmal zu wechseln (besonders bei einem neu aufgebauten motor) und nicht zu viel einzufuellen, weil es sonst bei laenger anhaltender hoher drehzahl aufschaeumen kann und dann is der oeldruck weg.

e
in einen ungeöffneten Motor würd ich z.B. nie synthetische Motoröle einfüllen, die reinigen viel zu gut und lösen alte Ölablagerungen, die dann Öldruckprobleme aufgrund verstopfter Ölkanäle und damit kapitale Motorschäden verursachen können...

einem neu aufgebauten Motor kann man mit einem guten Öl bessere Notlaufeigenschaften gönnen, sollte einmal der Öldruck weg sein (z.B. bei schneller Kurvenfahrt...)

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Re: welches motoröl?

Beitrag von wf »

hallo,

werde meinem Kleinen, nach komplett Sanierung des Motors, ein SAE 20 W50 genehmigen.
Muß aber dazu sagen das es ein leicht getunter Motor ist.

Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Antworten