Steyr - Puch 700 C Restauration

alles andere
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Aja die Garage habe ich auch vom Staub befreit!
stimmt, sieht recht sauber aus.
Benjamin hat geschrieben: Auch die Seitenverkleidungen im Innenraum sind schon fertig...
hattest du denn keine muster zum schneiden?

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

erik hat geschrieben: hattest du denn keine muster zum schneiden?
Ja 1 sehr kaputte Türverkleidung hatte ich selbst für den Rest bekam ich Muster leihweise.
Aber die habe ich nach dem Abzeichnen und ausschneiden trotzdem alle etwas anpassen müssen.

Heute habe ich die Vorderachse zerlegt.
Was würdest du machen wenn bei einer Bremstrommel ein Gewinde komplett verrostet ist?
Gibt es das neu?
Falls nicht werde ich versuchen es zu Retten aber vorher mache ich die Trommel mal richtig sauber.
DSC01947.jpg
DSC01947.jpg (141.56 KiB) 15544 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Die Vorderachse habe ich komplett auseinander genommen gestrahlt und mittlerweile ist alles schon lackiert. :)
Auch ein paar Kleinteile sind auch dabei gewesen.
Ich würde gerne alles auf einmal Lackieren von dem Kleinzeug aber so viel Platz habe ich leider nicht.
DSC01963.jpg
DSC01963.jpg (151.03 KiB) 15522 mal betrachtet
DSC01951.jpg
DSC01951.jpg (148.96 KiB) 15522 mal betrachtet


Und nun das beste!
Die Karosserie ist lackiert!
Ich kann es immer noch kaum Glauben, der Größte Schritt ist geschafft!
IMG-20170329-WA0015.jpg
IMG-20170329-WA0015.jpg (141.47 KiB) 15522 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi

hast du geschaut, ob es ueberhaupt die richtige trommel vorne ist? (der combi hat andere)
ich taet einmal das gewinde nachschneiden und schaun wie es aussieht.

theoretisch kannst du den bolzen plan schleifen, loch bohren (zum zentrieren vielleicht eine gute felge mit den verbleibenden bolzen positionieren und die kugelbundmutter anhalten - wenn du das 4x machst, siehst du eh ob die felge gut ist:-), ein gewinde reinschneiden und einen stehbolzen setzen. original ist es ein ins alu eingegossener teil (sieht man von hinten, weils rosten kann:-).
Benjamin hat geschrieben: Und nun das beste!
Die Karosserie ist lackiert!
hmm, und keine meldung mehr - hoffentlich passt alles

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

erik hat geschrieben:hast du geschaut, ob es ueberhaupt die richtige trommel vorne ist?
Ja habe ich ist die Trommel mit der Nr. 504 am Anfang, das Gewinde habe ich bereits nachgeschnitten aber da fehlt ein Stück das ist nämlich weggerostet.
Aber da es echt nur 1 Gewinde ist das kaputt ist werde ich das so machen wie du das gesagt hast ;) die anderen sind erstaunlicherweise in einem sehr gutem Zustand!

Kleinteile habe ich auch schon ein paar aufgearbeitet und lackiert.
DSC01971.jpg
DSC01971.jpg (144.31 KiB) 15443 mal betrachtet
Jetzt gerade bin ich beim Getriebe angekommen. Da habe ich das Differential ausgebaut und die Achsen zerlegt.
Das wird natürlich auch alles entrostet und Lackiert.
Beim Getriebe habe ich vor den Deckel hinten abzunehmen um an die Zahnräder zu gelangen, damit ich da den Schmutz vom alten Öl rauswaschen kann.
Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
Die Lager vom Differential kommen neu die sind nämlich sehr laut.
Die Federoberteile werde ich auch austrennen, alles darunter entrosten und neue draufschweißen.

Gibt es noch etwas das ich im Getriebe kontrollieren soll? Schalten lässt es sich super!
DSC01978.jpg
DSC01978.jpg (129.22 KiB) 15443 mal betrachtet
erik hat geschrieben:hmm, und keine meldung mehr - hoffentlich passt alles
Du kannst dich schon melden falls ich was falsch gemacht habe, ich will ja besser werden! :)
Das mein Puch nicht perfekt wird ist mir klar. ;)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Gibt es noch etwas das ich im Getriebe kontrollieren soll?
das werkstaettenhandbuch ist da sehr ausfuehrlich, lies dir das in aller ruhe durch.

falls du spezialwerkzeuge (offenes gehaeuse, "differentialwaage",...) brauchst, melde dich.
Benjamin hat geschrieben: Du kannst dich schon melden falls ich was falsch gemacht habe, ich will ja besser werden! :)
Das mein Puch nicht perfekt wird ist mir klar. ;)
so war das eigentlich nicht gemeint, sondern du hast dich nach dem abliefern beim lackierer laenger nicht gemeldet...

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

erik hat geschrieben:so war das eigentlich nicht gemeint, sondern du hast dich nach dem abliefern beim lackierer laenger nicht gemeldet...
Achso, ich habe eigentlich nur Kleinteile gestrahlt und Lackiert und da habe ich jetzt fast keine Fotos gemacht.
Mein Puch steht zurzeit in der Tiefgarage und wartet da bis der Rest auch fertig ist. ;)

Leider dauert das Glasperlstrahlen sehr lange da meine Sandstrahlkabine viel zu schwach ist,
aber für die Paar Teile die noch kommen kaufe ich mir jetzt keine neue.
Der Kompressor wäre für eine größere dann glaube ich auch zu schwach.
Es fehlt eh nur mehr die Hinterachse dann gehts schon ans zusammenbauen.

Was hast du eigentlich zum Strahlen der Teile? (Nur weil ich neugierig bin :) )
DSC01957.jpg
DSC01957.jpg (138.3 KiB) 15427 mal betrachtet
Die Sitze sind auch schon beim Sattler und werden im Juni fertig. :)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Mick »

Benjamin hat geschrieben: Das mein Puch nicht perfekt wird ist mir klar. ;)
Von wegen "nicht perfekt"...
Ich bewundere Deine Arbeit grenzenlos!

DAUMEN HOCH!
LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Mick hat geschrieben: Von wegen "nicht perfekt"...
Ich bewundere Deine Arbeit grenzenlos!
Danke! :)

Heute habe ich die Halbachsen gemacht.
Da habe ich einen Tipp bekommen das ich die Blechtöpfe der Feder Raustrennen soll und darunter den Rost beseitigen.
Und da kann ich nur Danke sagen denn wenn das da Durchrostet kann da schon mal ein Getriebe kaputt gehen, so viel Rost wie da drin war!
DSC01996.jpg
DSC01996.jpg (198.91 KiB) 15368 mal betrachtet
Also habe ich die Halbachsen vorne und hinten zugestöpselt und mit Glasperlen gestrahlt, jetzt schauen sie schon nicht mehr so schlecht aus.
DSC01997.jpg
DSC01997.jpg (201.69 KiB) 15368 mal betrachtet
DSC01998.jpg
DSC01998.jpg (173.39 KiB) 15368 mal betrachtet
Danach habe ich noch die Töpfe innen mit der Epoxy Grundierung gestrichen und morgen werde ich diese wieder zusammenschweißen und den Rest grundieren. :)


Auf die Exzenter Einsteller habe ich mir überall Muttern dran geschweißt da die Originalen schon so vernudelt waren.
So lässt sich das dann alles schön einstellen.
DSC01992.jpg
DSC01992.jpg (58.21 KiB) 15368 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Alle Teile sind Lackiert und bald kann das zusammenbauen beginnen! :)

Aber leider kam etwas dazwischen mein T4 bekommt kein Pickerl da eine Stelle durchgerostet ist und ein Spurkopf Spiel hat.
Jetzt entroste ich gleich die Typischen stellen Gleich mit dann habe ich da länger Ruhe.

Jeder T4 hat nämlich einen Komposthaufen unter den Kotflügeln, denn da ist kein Guter Wasserablauf vorhanden.
Dadurch Rostet es da.

Das hält mich leider etwas auf aber es gehört gemacht, ohne Auto ist das nämlich nicht so super. ;)

Aber das wird hoffentlich bald erledigt sein, ich will mit dem Puch beginnen! :D
Ich schätze in ca. 2 Wochen kommt dann der Puch dran.
20170505_220936.jpg
20170505_220936.jpg (139.6 KiB) 15287 mal betrachtet
Wie eng die Garage plötzlich ist. :shock:
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Antworten