Steyr - Puch 700 C Restauration

alles andere
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
erik hat geschrieben: das ist eine sehr gute frage, weil mir jetzt schon mehrmals gesagt wurde, man braucht tauschmotoren nicht mehr eintragen lassen wenn sie baugleich sind.
ja, 518.... ist eindeutig ein 700er motor
nachdem es in neuen zulassungsscheinen die zeile "p5" nicht mehr gibt (motornummer), koennte das sogar stimmen, ich hab aber noch nicht nachgeforscht ob das stimmt
ich hab jetzt kurz geschaut:
also in dem feld "p5" des zulassungsscheines steht entweder die motornummer oder die motortype. nachdem es fuer den puch vermutlich keine motortypen im sinne der zulassungsstelle gibt, gehe ich davon aus, dasz die motornummer eingetragen wird.
da die aenderung der motornummer, bei typengleichheit, bei den zulassungsstellen erfolgt, gehe ich davon aus, dasz du das beim anmelden erledigen kannst. dazu brauchst du halt einen nachweis ueber die typengleichheit und einen besitznachweis (vermutlich eigentumsnachweis gemeint).

e
quelle
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Gerald
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Nov 2014, 16:50

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Gerald »

Hey Ben!

tolle Arbeit! ich mag das Gelb :)
wegen der Motornummer.....mach dir keinen Kopf, denke das interessiert keinen
feile und schlagzahlen ;)

siehe
http://puch500forum.eokc.at/forum/viewt ... f=6&t=1359" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

So Lehrabschlussprüfung auch hinter mich gebracht und mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden! :mrgreen:

Jetzt kanns dann mit dem Puch weiter gehen!

Schaut was ich gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=ka6juDMrls4" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Gerald
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Nov 2014, 16:50

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Gerald »

Gratulation! :P

Weiter so
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Mick »

Benjamin hat geschrieben:So Lehrabschlussprüfung auch hinter mich gebracht und mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden! :mrgreen:
APPLAUS, APPLAUS !!!
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Danke! ;)

So und jetzt werde ich dann mir irgendwie ein Gestell bauen das die Karosserie etwas verstärkt,
damit sie mir beim raustrennen nicht auseinander Fallen kann.
(ich muss nämlich den Mitteltunnel auch raustrennen da dieser nur eingeklebt! :shock: ist)

Und die Blechteile bestelle ich auch dieses Wochenende :) aber wo weiß ich noch nicht. (wer hat gute Blechteile?)
Die 500 Front ist bei den Scheinwerfern anders als beim 700 oder?

Aja der Motor vom 700 hat noch die alte (runde) Gebläsehaube oder? (Ich habe nämlich beide bekommen)
Und welche Scheinwerfer hat der 700 vorne Original? (die die ich habe sehen ca. so aus wie beim 500S Reflektor habe ich nicht)
Oder sind es die Selben wie beim 500D solche habe ich rum liegen?

Einen schönen Start ins Wochenende wünscht
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Die 500 Front ist bei den Scheinwerfern anders als beim 700 oder?
die scheinwerfertoepfe sind so wie beim alten 500er, dh das ganze blech entspricht dem 500d mit den blinkern unter den sw
Benjamin hat geschrieben:Aja der Motor vom 700 hat noch die alte (runde) Gebläsehaube oder? (Ich habe nämlich beide bekommen)
ja
Benjamin hat geschrieben:Und welche Scheinwerfer hat der 700 vorne Original? (die die ich habe sehen ca. so aus wie beim 500S Reflektor habe ich nicht)
Oder sind es die Selben wie beim 500D solche habe ich rum liegen?
500d mit den vorgezogenen sw-ringen (aus alu)
die befestigung erfolgt ueber drei bolzen, welche auf dem reflektor sitzen und durch den scheinwerfertopf gehen.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Danke!
Blechteile sind bestellt bin gespannt wann die kommen! ;)
Meinst du bei den Scheinwerfern die Ringe ca. so wie beim 500S oder mit so Zierringen (Schlafaugen)?
Die die ich dazu bekommen habe haben keine Befestigung. (nur Glas und Ring rundherum)
Wo habt ihr eigentlich die Karosserie verstärkt beim Bodenplatte Tauschen? (auch der Mitteltundel muss raus)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Hab einige Teile bekommen! :mrgreen:
DSC00187.jpg
DSC00187.jpg (143.27 KiB) 17212 mal betrachtet
Aber jetzt habe ich eine Frage und zwar werde ich die Karosserie mit einigen Formrohren verstärken. Damit sie beim heraustrennen von Boden und Mitteltundel nicht auseinander Bricht.
Ich dachte da an ca. sowas:
DSC00162.jpg
DSC00162.jpg (143.67 KiB) 17212 mal betrachtet
Und dann noch streben raus damit ich die Karosserie dann auf dieser Konstruktion aufheben kann, ich denke dass sich dann wenig verziehen kann.
Würdet ihr andere Punkte verwenden oder auch so? (Lenkung geht nicht die Kommt ja auch teilweise neu)
Habt ihr noch Tipps was ich dabei noch beachten sollte? (will ja auch das ich dann gerade Fahre und nicht Schief oder versetzt ;) )

Damit es wie beim Letzten los geht habe ich heute etwas Poliert (den Adler habe ich noch nicht darum hab ich die Lufteinlässe gemacht)
DSC00186.jpg
DSC00186.jpg (119.67 KiB) 17212 mal betrachtet
Die Seitenteile machen mir noch etwas Kopfzerbrechen aber ich glaube mir etwas Geschick und Hammer wird auch das irgendwie Klappen. :mrgreen:
(zur Not gibt es sicher Spengler die mir da Helfen)
DSC00188.jpg
DSC00188.jpg (117.54 KiB) 17212 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Hab einige Teile bekommen!
das frontblech geht mir ab:-)
Benjamin hat geschrieben: Ich dachte da an ca. sowas:]
ja, da sind die wichtigen aufhaengungspunkte, wobei du vorher messen solltest ob die ueberhaupt noch stimmen.
den vorbau und auch das heck hast du damit natuerlich nicht gestuetzt.
die meisten schweissen anstelle der tuere eine verbindung rein, solange schweller und bodenblech ausgeloest sind.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten