Das Quirx mit der Elektrik...

alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Das Quirx mit der Elektrik...

Beitrag von Mick »

Ein kurzes G´schichterl von diesem Wochenende:

Bei meinem Fiat 126 Puch konnte ich seit einigen Tagen bei Dunkelheit am Tacho nix mehr ablesen.
Vermutung: Intrumentenbeleuchtung ausgefallen. :ugeek:

Heute hab ich mir das mal angeschaut und bei Tageslicht folgende Phänomene festgestellt:
Öldruck- und Ladekontrollleuchte leuchten so wie sie sollen.
Beim Lichteinschalten ändert sich mal gar nix (keine Kontrollleuchte, keine Instrumentenbeleuchtung).
Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert (aber nicht immer) und der Benzinstand an der Tankuhr schwankt. ;)
(Anm.: Das Auto stand ganz still und es war kein Erdbeben oder irgendwelche Aktivitäten im Fond! ;) )
Die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nur ohne Zündung, bei eingeschalteter Zündung geht der Benzinanzeiger auf Maximum. :o
Tja, und Tacho ablesen bei Dunkelheit nicht möglich, da keine Intrumentenbeleuchtung. :cry:

So, jetzt hab ich den Tacho ausgebaut und die Lamperln alle nacheinander geprüft, gereinigt und Kontakte aufgebogen, um besseren Kontakt zu kriegen.
Auch die beiden Steckerkontakte zur Verkabelung wurden gereinigt.
=> keine Änderung! :cry:

Also rauf auf den Dachboden und anderen Tacho geholt, gereinigt und eingebaut.
=> Jetzt funktioniert nur mehr die Öldruckkontrolleuchte! :o
OK, die Platine war geringfügig anders, weil ein anders Erzeugnis (made in Hungaria bzw. Italia).
Alles klar! Soweit reichen meine Elektrikkenntnisse nicht.
Resignation:
Ich bau den alten Tacho wieder ein und hab halt bei Dunkelheit keine Infos über meine Fahrgeschwindigkeit. Und dass das Fernlicht leuchtet, seh ich eh so auch.

Und dann passiert das, was immer passiert:
Es funktioniert alles wie es soll !!! :D
...warum auch immer! ;)

Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Das Quirx mit der Elektrik...

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben: Und dann passiert das, was immer passiert:
Es funktioniert alles wie es soll !!! :D
...warum auch immer! ;)
ein wunder?
oder vielleicht doch nur masseprobleme:-)
naja - fiat halt:-)))))

danke fuer die geschichte, ich glaube jeder von uns kennt aehnliche situationen...
und wenn nicht, braucht er jetzt nur noch im forum nach "quirx" suchen

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Das Quirx mit der Elektrik...

Beitrag von Mick »

erik hat geschrieben:danke fuer die geschichte, ich glaube jeder von uns kennt aehnliche situationen...
und wenn nicht, braucht er jetzt nur noch im forum nach "quirx" suchen
erik
Genau! :lol:
Und vielleicht hat ja noch wer a lustiges G´schichterl zum Thema Elektrik. Also ich wüsste da noch einige mehr.

...und wahrscheinlich hast Du recht mit Masseproblem.
Jedenfalls macht die Elektrik immer wieder eine Masse von Problemen (hihi).
Und die wahre Ursache bleibt im Verborgenen. ;)
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten