Radlager/Achsstummel hinten

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Mick
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Radlager/Achsstummel hinten

Beitrag von Mick » Sa 28. Sep 2019, 18:26

Hallo Puch-Freunde!

Ich beschäftige mich nun schon eine geraume Zeit mit dem Tausch der hinteren Achsstummel inkl. Radlager beim 500S (1969).
Zu den Geschehnissen der letzten Wochen:
Kauf neuer Achstummel, Radlager innen+außen, Simmeringe, Bremsträgerplatte, Ruckdämpfer, Achswellen,... das komplette Programm.
Beim Versuch die Achsstummel einzubauen scheiterte ich am nicht vorhandenen Spiel der Lager.
Nachfrage durch Robert Prokschi bei einem befreundeten Puch-Mechaniker (Name ist mir leider unbekannt).
Anwort: "Die Lager musst du erhitzen und dann gehen sie leicht drauf." :ugeek:
Stimmt!

Aaaaber:
1) Man muss dann alles da hinten im ausgebauten Zustand zusammenfrimmeln und komplettiert einbauen, was sicher so nicht gedacht ist. :?
2) Reichlich Fett zwischen dem inneren und dem äußeren Lager nicht vergessen! ;)
3) Nicht vergessen, den äußeren Simmering vor dem "Aufbrennen" des äußeren Lagers drauf zu schieben, um ihn nach dem Zusammenbau mühsam reinzufummeln, was sicher so nicht gedacht ist. :?
4) Beim Einbau ins Fahrzeug kommt man infolge der bereits eingebauten Achsstummel nur schwer an die Schrauben der Bremsträgerplatten ran, was sicher so nicht gedacht ist. :evil:
5) ...und wenn sich dann die neuen Stauchbuchsen nicht stauchen lassen, was sie bekannterweise oft tun, hast du ein massives Problem, weil die Lager ja "aufgebrannt sind, und sich nicht so einfach wieder zerlegen lassen (Zitat Profimechaniker: "Die kriegst nur durch Zerstören mit der Flex runter!" - SEHR LUSTIG!). :evil:

Die originale Reparaturanleitung aber sagt:
Zusammenbau der Lager am Fahrzeug (innen+außen+Simmeringe, Reinschieben des Achsstummels, Ruckdämpfer draufstecken, Einstellen des Lagerspiels mit der großen Mutter am Ruckdämpfer und gut is.

Die heute erhältlichen Achsstummel (wurscht bei wem) und die zugehörigen Lager haben offensichtlich null Spiel!
Heißt: Abdrehen oder Schleifen/Läppen der Achsstummel erforderlich.
Und wenn man schon dabei ist, kann man ja die Stauchbuchsen auch gleich ein bisserl dünnwandiger machen, damit sie sich stauchen lassen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
...oder angenehmere Erfahrungen?

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)

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