Motor läuft nur auf einem Zylinder

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von erik »

hi

hmm
Mick hat geschrieben:Problem: vom Vergaser rinnt beim Stehen Sprit aus der Schwimmerkammer in den/die Zylinder.
dann waere es aber davon abhaengen wie das auto gerade (oder eben gerade nicht bzw nicht gerade:-) steht - mal links, mal rechts.
Mick hat geschrieben:Eventuell ist die Dichtung zwischen Schwimmergehäuse und Gussflansch schuld.
sorry, aber das versteh ich jetzt nicht.

ein guter zuendfunke ist von sehr vielen faktoren abhaengig - von der batteriespannung bis zur kerze selber
mehrere kleine probleme (fehler) koennen in summe verursachen, dasz der funke zu schwach ist.
wenn man einen der fehler behebt funktionierts wieder, aber nur fuer kurze zeit, bis die summe aller fehler wieder zu gross ist.

also geh wirklich alle komponenten durch.
vorallem schau auf kontaktprobleme und ob nicht die summe der entstoerkomponenten zu viel ist.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Mick »

erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Problem: vom Vergaser rinnt beim Stehen Sprit aus der Schwimmerkammer in den/die Zylinder.
dann waere es aber davon abhaengen wie das auto gerade (oder eben gerade nicht bzw nicht gerade:-) steht - mal links, mal rechts.
Eventuell zündet die linke Zündkerze trotz Feuchtigkeit, weil das Kabel kürzer ist. :?:
Wäre die eher triviale Erklärung. ;)
erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Eventuell ist die Dichtung zwischen Schwimmergehäuse und Gussflansch schuld.
sorry, aber das versteh ich jetzt nicht.
Die Vermutung im Haflingerforum war dahingehend, dass die (Nachbau)Dichtung infolge falschem Dichtungsmaterial "wie eine Kapillare wirkt und den Sprit ins Saugrohr zieht"

Ich leg mal den Auszug aus dem Forum als Bild bei.
Dateianhänge
Zitat aus dem Haflingerforum
Zitat aus dem Haflingerforum
Fiat-VErgaser.JPG (52.13 KiB) 15951 mal betrachtet
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben:Eventuell zündet die linke Zündkerze trotz Feuchtigkeit, weil das Kabel kürzer ist.
aber dann muesste es manchmal gehen und manchmal nicht, also ich weiss nicht.
(das mit dem kabel ist aber schon der grund, warums immer die gleiche seite is. muss ich glatt einmal probieren zwei gleich lange draufzugeben:-)
Mick hat geschrieben:Die Vermutung im Haflingerforum war dahingehend, dass die (Nachbau)Dichtung infolge falschem Dichtungsmaterial "wie eine Kapillare wirkt und den Sprit ins Saugrohr zieht".
und woher soll das benzin kommen? die schwimmerkammer hat meines wissens keine verbindung nach unten, aber man kann ja nicht alles wissen.
beim ndix kanns beim duesendeckel raus, das passiert oefter, dann springt er schlecht an, weil kein treibstoff da is.

na da bin ich aber gespannt was bei deinen forschungen rauskommt

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Mick »

Hab den Vergaser ausgebaut und wollte testen, ob am Stand Sprit durchrinnt (so wie im Beirag aus dem Haflingerforum beschrieben).
Dann hab ich trotzdem mal den Deckel abgeschraubt.
(Wir reden übrigens von einem 32er Weber-Vergaser.)

Und siehe da, weitere Tests haben sich erübrigt:
Die Dichtung war durch und durch mit Sprit getränkt und hat sich teilweise bereits aufgelöst. :o

Ich denke das war´s: Sprit diffundiert von der Schwimmerkammer durch die Dichtung in den Ansaugtrakt usw.
Möglicherweise hab ich da aus meinem Fundus einen Vergaser drauf, der noch nie offen war, oder zumindest schon sehr lange nicht.

Also: Vergaser samt Düsen reinigen, neue Dichtungen rein und schau ma mal...
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Rv »

Da fällt mir noch ein, dass bei den 32er Webern gern die Schwimmer absaufen.
Das solltest du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen.

rv
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Mick »

Rv hat geschrieben:Da fällt mir noch ein, dass bei den 32er Webern gern die Schwimmer absaufen.
Das solltest du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen.
rv
Vergaser ist mittlerweile gereinigt, neu abgedichtet, Schwimmer geprüft (!) und eingestellt, und bereits wieder im Fiat eingebaut.
Läuft! :D
Bin gespannt, wie´s morgen ausschaut. ;-)
LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Mick »

Heute Morgen konnt ich´s kaum erwarten, zu prüfen, wie´s ausschaut:

Also nach dem Kaffee sofort raus in die Garage
1) Zündkerzen geprüft - staubtrocken!
2) Startversuch - sofort angesprungen - auf 2 Zylindern!!! :D
3) Warmlaufphase - trotz niedriger Temperaturen sehr rasch auf schönem rundem Standgas.
SO SOLL ES SEIN! ;)

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten