Seite 1 von 2

Reifen

Verfasst: So 3. Aug 2014, 20:27
von +M+
Hi!

Da Erik und ich das letzte mal über Reifen sprachen folgende Fragen:

Wo kauft ihr eure Reifen (neu) fürn Puch?

Was fährt ihr für eine Dimension?

LG

M

Re: Reifen

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 06:48
von martinfh
Hallo,

ich habe die Reifen bei einem Online Händler bestellt.

Dimension 145/70 R12 (Falken-Ohtsu Sincera SN-828)

Die passen noch recht gut auf die Standardfelgen.

Re: Reifen

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 21:55
von +M+
hi

danke ;)

ich fahre zurzeit vorne die 145/70er und hinten 155/70er!
hat schon mal jemand was noch breiteres oben gehabt? oder weiß wer ob sich hinten 165/60 ausgehen?

LG

M

Re: Reifen

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 08:40
von Rv
Hallo,
oder weiß wer ob sich hinten 165/60 ausgehen?
das hängt wohl von den Felgen (Breite, Einpresstiefe) den Radhäusern (Falze umgelegt?) und den Federn (kürzer?)ab.
Aber brauchst du die wegen der Leistung oder der Optik ? :mrgreen:
Ich habe vo und hi 145/70 montiert.

rv

Re: Reifen

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:04
von martinfh
Hallo,
mit breiteren Felgen (4,5") ist das kein Problem.
Der Durchmesser der Reifen ist dann fast ident zu dem von 125/80/12er.

Zu beachten ist aber, dass für die breiteren reifen Umbauten erforderlich sind:

Bild

Re: Reifen

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:21
von Mick
Rv hat geschrieben:Ich habe vo und hi 145/70 montiert.
rv
deto

gekauft bein ortsansässigen Reifenhändler.

Re: Reifen

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 23:50
von +M+
hi

danke für die vielen Antworten ;)
ich werd mir noch genau überlegen was ich kaufen werd :D
andere Frage jetzt noch: wenn eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, dann muss man das doch auch so typisieren können oder? abgesehen davon dass ich einen S habe...

LG

Re: Reifen

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 09:46
von Mick
Ich greife das Thema mal auf mit der Frage:

Hat schon mal jemand 145/70 R12 eintragen lassen (Puch 500S) ?
(Eigentlich wäre nicht mal ein 135/12er möglich, da im Typenschein 125/12 steht!)
Mit Gutachten sollte das doch kein Problem sein. Aber wer erstellt ein solches?
Hat vielleicht jemand schon mal eines erstellen lassen? Das sollte dann ja wieder verwendbar bzw. generell gültig sein, oder ?

LG, Mick

Re: Reifen

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 21:36
von erik
hi

es gibt eine auflistung der unbedenklichkeitsbescheinigungen, da werden die reifendimensionen vorne max 145-12 (bzw. 155/70-12, 155/60-12) und hinten max 165-12 (bzw. 165/70-12, 165/60-12) angefuehrt, allerdings wird der 500 s davon explizit ausgenommen (ich nehme an, weil steyr-puch da nicht als konstrukteur zeichnete).
es steht sogar:
"zulaessige reifen fuer 500 s vorne und hinten mind. 125-12, max. 135-12"
was aber zumindest deinen befuerchtung bez. der eingetragenen 125er widerspricht.

erik

Re: Reifen

Verfasst: Di 3. Nov 2020, 22:02
von ArnoT
Guten Abend!
Sicher ein heißes Thema, welche Reifengröße wo und wie montiert werden darf. Würde für den 500S auch eine Zulassung von einem Fiat helfen? Ich fahre auf dem Kombi hinten 145/70 und vorne 135/70. Das geht sich mit kurzen Dämpfern und kurzen Federn geradeso aus.

Lg
Arno