Klingeln

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Klingeln

Beitrag von Mick »

Hallo!
Sowohl beim 500S als auch beim 126er kommt es immer wieder zum klassischen Klingeln.

Wiki sagt zur Problemlösung:

- Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät; verschiebt die Hitzeentwicklung in den Expansionstakt; Ausgangsleistung wird dadurch reduziert.
- Vermindern der Last, also des effektiven Mitteldrucks, und damit der Ausgangsleistung
- Anreicherung des Gemisches zur Innenkühlung des Brennraums (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
- wirkungsgradmindernde Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses
- Verwendung klopffester Kraftstoffe (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin, Methanol, Ethanol usw.)
- Einspritzen von kühlenden, detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Ethanol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE) u. a.)
- Einsatz von zwei (oder mehr) Zündkerzen zur gleichmäßigen Entzündung des Gemisches
- Konstruktion von möglichst kompakten Brennräumen; zerklüftete Brennräume neigen vermehrt zum Klopfen


Ich habe den Verdacht, dass es an den 82er-Dachkolben liegt, die in beiden Motoren verbaut sind, weil:
1) Kompression höher
2) zerklüfteter Brennraum

Ich fahr mittlerweile eh schon mit Shell 100 Oktan (teuer :-(), fetterem Gasgemisch und spätem Zündzeitpunkt.
Nur Wasser reinspritzen hab ich noch nicht probiert ;-)

Jetzt zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit die Kompression zu mindern (bei gleichen Kolben)?
Andernfalls bau ich im Alltags-Fiat (126er) einfach die originalen wieder ein und begnüge mich mit 25 PS.

LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Klingeln

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben:Sowohl beim 500S als auch beim 126er kommt es immer wieder zum klassischen Klingeln.
auch wenn du hier vom "klassischen" klingeln schreibst, will ich dir die geschichte von meinem "klingeln" nicht vorenthalten, das war naemlich die riemenscheibe am dynostarter die nicht fest genug war. das luefterrad ist ja wie eine glocke.
Mick hat geschrieben:Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät
das steht da so einfach geschrieben - aber:
das klingeln kommt bei hoeheren drehzahlen zustande.
d.h.du musst die verstellkurve aendern was natuerlich nicht so einfach ist.
beim puchauto liegt der grund darin, dasz bei getunten motoren die fliehkraftverstellung des mechanischen verteilers bei hohen drehzahlen am endpunkt angelangt ist, was bedeutet, dasz man den verteiler umbauen muss.
Mick hat geschrieben:Ich fahr mittlerweile eh schon mit Shell 100 Oktan (teuer :-()
also ob die qualitaet der treibstoffe nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es mit 100 oktan nicht geht, denke ich liegt der fehler wo anders.
Mick hat geschrieben:...spätem Zündzeitpunkt
die zuendeinstellung muss natuerlich ueber den ganzen drehzahlbereich funktionieren.

hast du schon einmal nachgesehen ob die verstellung im verteiler klaglos funktioniert? waere allerdings ein zufall wenn es bei beiden motoren gerade nicht geht.
Mick hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage:
achso - und ich red mir den mund fusselig:-)
Mick hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit die Kompression zu mindern (bei gleichen Kolben)?
ja, "einfach" etwas zwischen motorgehaeuse und zylinder beilegen (quasi wie eine zylinderfussdichtung), vorzugsweise aus stahlblech.
das geht sich von den stoesselstangen und den motorverblechungen locker aus.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Klingeln

Beitrag von Mick »

erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät
das klingeln kommt bei hoeheren drehzahlen zustande.
Falsch!
Immer unter Volllast, was nicht gleichbedeutend mit hoher Drehzahl ist.
Also einfach in jedem - auch niedrigen - Drehzahlbereich, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Bei Nachlassen und sanfterem Beschleunigen ist´s kein Problem. Aber wer will das schon - da geht ja nix weiter! ;-)
erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Ich fahr mittlerweile eh schon mit Shell 100 Oktan (teuer :-()
...aber wenn es mit 100 oktan nicht geht, denke ich liegt der fehler wo anders.
Seh ich auch so.
erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:...spätem Zündzeitpunkt
hast du schon einmal nachgesehen ob die verstellung im verteiler klaglos funktioniert? waere allerdings ein zufall wenn es bei beiden motoren gerade nicht geht.
Nein. Mach ich. Danke!
erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit die Kompression zu mindern (bei gleichen Kolben)?
ja, "einfach" etwas zwischen motorgehaeuse und zylinder beilegen (quasi wie eine zylinderfussdichtung), vorzugsweise aus stahlblech.
Die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte aber, dass dann vielleicht z.B. auch der Krümmer nicht mehr passt. Drum hab ich hier mal nachgefragt.

So! Und jetzt wiedermal ran an den Feind... ;-)
LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Klingeln

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben:
erik hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät
das klingeln kommt bei hoeheren drehzahlen zustande.
Falsch!
Immer unter Volllast, was nicht gleichbedeutend mit hoher Drehzahl ist.
Also einfach in jedem - auch niedrigen - Drehzahlbereich, wenn man das Gaspedal durchdrückt.
also ich kenn das beim puchauto nur wenn der verteiler nicht mehr mitkommt, weil die drehzahl fuer ihn zu hoch wird.
die verstellkurve endet unter 5000, dh du kannst ihn nicht mehr einstellen wenn du darueber fahren willst

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Klingeln

Beitrag von Rv »

Hi,
kannst du mal "nicht mehr mitkommt" definieren?
Meinst du das er ansteht und nicht mehr weiter Richtung früh verstellt?
Das wäre ja dann gut, weil die Klopfneigung dann abnehmen müsste.
Oder er verstellt bei Drehzahlen über 5000u/min lustig weiter?
Wäre eher schlecht, weil Klopfneigung fördernd.

rv

@Mick: Meiner klingelt übrigens auch bei Volllast :(
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Klingeln

Beitrag von erik »

hi

genau, er verstellt nicht weiter, dh wenn du die vorzuendung fuer den oberen drehzahlbereich richtig einstellst, dann geht er unten nicht.
um ehrlich zu sein, ich hab mir das technisch (wissenschaftlich:-) nie ueberlegt und auch jetzt einfach das geschrieben, was ich bei mir feststellen konnte. ich bin kein freund von verlaengertem internetwissen in foren, sondern spreche von meinen eigenen erfahrungen. und die sind so wie von mir beschrieben. ich hatte auch das klingeln, habe den verteiler umgebaut (lassen) und weg wars. aber ihr koennt euch gerne ueberlegen warum das so war und schreibt es mir dann:-)

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Klingeln

Beitrag von Mick »

Hallo Freunde!

Ich hole diesen Beitrag mal rauf, weil ich Euch mit Freude mitteilen kann, dass das Klingeln beim 126er weg ist. Probiere grad 95 Oktan ohne Zusätze und es funzt! :D
Interessanterweise seit der kürzlich vorgenommenen Vergaserüberarbeitung.
Siehe http://puch500forum.eokc.at/forum/viewt ... 5&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Vermutlich hat das Benzin/Luft-Gemisch in Kombination mit einer aufgrund des Absaufens am Stand nicht korrekt eingestellten Zündung nicht gepasst, und dann meldet sich eben der hoch komprimierte Motor (11,5-12,5 bar) mit Klingeln bei Volllast auch bei niedrigen Drehzahlen.
(Sorry, den Satz musste ich selbst 3x lesen, um ihn zu verstehen! ;) )

Liebe Grüße und Frohe Ostern!
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten