Motor einbauen.

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
elfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:24

Motor einbauen.

Beitrag von elfer »

Hallo Community ihr könnt mir sicher helfen.
Auf was muss ich beim Motoreinbau aufpassen. Da es ja blos 4 Schrauben am Kupplungsgehäuse sind, habe ich nicht wirklich Probleme erwartet. Leider rutscht er einfach nicht drauf.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
LG elfer
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Motor einbauen.

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Wenn er nicht rauf will kann es helfen wenn man an der Riemenscheibe etwas hin und her dreht damit die Verzahnung drauf Rutscht.

Falls es echt nicht klappen sollte können sie die Kupplungsscheibe ausbauen und so aufs Getriebe stecken. So kann man leicht Schauen ob der Verzahnung der Scheibe auch passt.
Die Verzahnung könnte auch angerostet sein.
Dann gibt es noch das Gleitlager in der Schraube beim Schwung, vielleicht ist da etwas beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Scheller
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
elfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:24

Re: Motor einbauen.

Beitrag von elfer »

Danke für die rasche Antwort. Ich werde das mal versuchen.
LG
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Motor einbauen.

Beitrag von erik »

hi und willkommen,

ich vermute es handelt sich um ein puch-getriebe, da kann es manchmal schon ein bisschen muehsam werden.
wichtig ist in jedem fall, dasz du beim montieren der druckplatte, die kupplungsscheibe zentrisch sitzen hast. original hat es da sogar einen zentrierdorn als werkzeug gegeben, das geht aber auch ohne diesen mit gutem augenmasz.

ein "trick" ist es auch, bei der montage einen gang einzulegen und keine handbremse. dann dreht sich beim vorwaertsschieben des autos mitsamt des motors die welle.

ausserdem sollte der spalt zwischen motor und kupplungsglocke oben und unten beim ansetzen in etwa gleich sein, dh einmal oben und einmal unten sehen, ob das stimmen kann und dann nach vorne schieben.

wenn du alleine bist und ohne buehne arbeitest, dann ist es hilfreich einen rangierwagenheber unterzusetzen.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
elfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:24

Re: Motor einbauen.

Beitrag von elfer »

Danke für die vielen Tips. Ich habs dann hinbekommen, dürfte aber etwas zu viel herumgewerkelt haben denn leider tropft bei und kurz nach der Fahrt Getriebeöl aus dem Kupplungsgehäuse. Dann auf ein Neues.
LG
Antworten