Puch Farben

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Puch Farben

Beitrag von Snoop »

Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Puchi ja wieder in der original Farbe lackieren. Ich werde die Farbe rausmessen lassen weil ich keine alten Farbangaben finde. Die Grundfarben haben sich anscheinend auch geändert und wurden nicht übersetzt. Oder bin ich da falsch informiert? Meine Farbe schaut ähnlich wie RAL 1001 aus. Das möchte ich aber noch unter Normlicht mit dem Fächer abgleichen. Messen lasse ich dann auch noch.
Was für Farben gab es eigentlich? TR rot ist klar aber was noch? Habt Ihr da irgendwelche Angaben?
Da wäre eine Farbsammlung doch mal schön oder?
Dann auch gleich noch die Farben von den anderen Fahrzeugteilen. ZB. Sitzrohe (bei mir braun), Felgen keine Ahnung was das mal war, vielleicht in Wagenfarbe?
Wollen wir eine Sammlung aufmachen?

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Re: Puch Farben

Beitrag von pletschi »

Hallo

Soviel ich weis, ist das Beige RAL 1015, die Sitzrohre, Tacho und die Felgen. Aber eine Übersicht über die Wagenfarben wäre interessant wenn das wer hätte.
LG Steff
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch Farben

Beitrag von erik »

hi

danke fuer die idee der farbensammlung (ich hab das einmal beim goggo-forum mitverfolgen duerfen:-)
pletschi hat geschrieben:Soviel ich weis, ist das Beige RAL 1015, die Sitzrohre...
ich finde das "lustig" dasz du das schreibst, weil ich mir beim ansehen deiner bilder gedacht habe "die sitzgestelle sind viel zu hell":-)

tatsaechlich ist natuerlich auf photos ueber den computer ueberhaupt nichts zu erkennen.
jeder graphiker und drucker kann dir ein lied davon singen wenn es darum geht scanner, bildschirm und drucker aufeinander abzustimmen.

trotzdem werde ich eine farbtabelle einscannen und hier posten - nur so als anhaltspunkt:-)

ich selber bin der meinung dasz man die farbe anhand eines musters mischen lassen sollte. und zwar eines, welches nicht dem licht oder sonstigen einfluessen ausgesetzt war. (z.b.die blechecken fuer das hardtop - die sind oft original erhalten - nicht unbedingt am eigenen fzg. aber vielleicht sonst wo - i.d.wunschfarbe!)

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch Farben

Beitrag von erik »

Farbmusterkarte von 1964
Dateianhänge
farbmusterkarte_1964.PNG
farbmusterkarte_1964.PNG (427.63 KiB) 24271 mal betrachtet
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Puch Farben

Beitrag von Snoop »

oha, die gescannte Farbkarte hat auch schon bessere Tage gesehen ;-)

Vom Farben abstimmen kann ich ein Lied singen, ich arbeite in einer Druckerei. :D

Waren die Felgen und die Sitzgestelle immer in Wagenfarbe? Meistens sehe ich Bilder auf denen die Felgen fast weiß sind.

Gab es bei den großen Blechdächern eigentlich verschiedene Himmelfarben?

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch Farben

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Waren die Felgen und die Sitzgestelle immer in Wagenfarbe?
sitzgestelle sind grau
Snoop hat geschrieben:Meistens sehe ich Bilder auf denen die Felgen fast weiß sind.
fuer die felgen gibt es keine einheitliche farbe, diese wurden zugeliefert und sind immer leicht unterschiedlich gekommen, ich wuerde es als elfenbein bezeichnen
bei besonderen modellen hat es auch schwarze oder silberne felgen gegeben
Snoop hat geschrieben:Gab es bei den großen Blechdächern eigentlich verschiedene Himmelfarben?
kenne ich eigentlich nur beige marmoriert. auch hier sondermodelle, wie z.b.die gendarmerie in grau

das bezieht sich jetzt nur auf die alten modell, wie sie mir unter gekommen sind

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Puch Farben

Beitrag von Mick »

Das erinnert mich an die Worte meines Lackierers, als ich ihm damals (1991) sagte, ich hätte die fertig gespengelte Karosse gerne in REINWEISS.
Hihi!

Er (der sicher schon Jahrzehnte davor Puchs lackiert hat) wurde fast böse! :o
Weil REINWEISS hätt´s ja nie gegeben. Hat´s ja auch nicht. ;)
Ich wollt´s aber so, und er hat´s getan - widerwillig zwar - aber getan.
Danach ist er wahrscheinlich frustriert und krankheitshalber in Frühpension gegangen. Hihi! ;)

Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Puch Farben

Beitrag von -N- »

Mick hat geschrieben:Das erinnert mich an die Worte meines Lackierers, als ich ihm damals (1991) sagte, ich hätte die fertig gespengelte Karosse gerne in REINWEISS.
Hihi!

Er (der sicher schon Jahrzehnte davor Puchs lackiert hat) wurde fast böse! :o
Weil REINWEISS hätt´s ja nie gegeben. Hat´s ja auch nicht. ;)
Ich wollt´s aber so, und er hat´s getan - widerwillig zwar - aber getan.
Danach ist er wahrscheinlich frustriert und krankheitshalber in Frühpension gegangen. Hihi! ;)

Liebe Grüße
Mick
Mein Lackierer hat damals nur eine mischbare Farbnummer verlangt...

deshalb hat mein S (noch immer) den Farbton eines gerade zufällig daneben stehenden weißen Mitsubishi Colt...(dann nehma halt das Weiß!!- passt scho)

Ist er deshalb ein Japaner??? omg


N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Puch Farben

Beitrag von Mick »

-N- hat geschrieben:Mein Lackierer hat damals nur eine mischbare Farbnummer verlangt...
deshalb hat mein S (noch immer) den Farbton eines gerade zufällig daneben stehenden weißen Mitsubishi Colt...(dann nehma halt das Weiß!!- passt scho)
Ist er deshalb ein Japaner??? omg
N
Nein, natürlich nicht! Ein Puchi ist sicher KEIN Japaner!
Aber eventuell wurde deiner dadurch zu einem Mitsipuchi, oder so... ;)
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Puch Farben

Beitrag von -N- »

omg

Jetzt hab ich einen Mitsupuchi Evo!!!

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Antworten