Was ist tuning

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Seiberjimmy
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 00:52

Was ist tuning

Beitrag von Seiberjimmy »

Freunde,
geht es hier nur um Motoren und Fahrwerke? Mein 126er ist seit gestern mit Tagfahrleuchten ausgestattet. Seither blinkt der Blinker immer (und nicht dann, wenn ich nicht grad auf der Bremse stehe). Und schaut gut aus, find ich. Gut ich gebs zu, zvier lLöscher in der Stoßstang und eins im Frontblech für die Kabel. Dafür darf ich den Kaffee wieder mit Milch trinken. Warum? Tagfahrlicht wurde wegen des Schadens für die Umwelt wieder abgeschafft. Und die Rindsviecher produzieren mit der Milch auch so viel Methan, dass es besser für die Umwelt ist, sein Leben ohne Milch zu gestalten als ohne Tagfahrlicht.
Prost!
James
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Was ist tuning

Beitrag von erik »

Seiberjimmy hat geschrieben: geht es hier nur um Motoren und Fahrwerke? Mein 126er ist seit gestern mit Tagfahrleuchten ausgestattet.
das ist natuerlich eine gute frage, weil es gibt ja auch optisches tuning. so kann man z.b.auf einen "schnoeden" 650t hinten ein "r" drantun und schon ist er getunt (tunigstufe 1 wuerde ich sagen:-)
in sachen tagfahrleuchte wuerde ich jedoch einmal hinterfragen, was diese bringen sollen?
ich dachte immer sie dienen dazu, mehr gesehen zu werden um menschen leben zu retten, nicht um die umwelt zu schonen (so wie ein katalysator).
selbstverstaendlich werden durch eine bessere umwelt auch leben gerettet, aber das sollte ja alles mit ziel und masz passieren.
und zum abschlusz noch: ich glaube 4 loecher sind in einem 126er durchaus vertretbar, weil es wird vermutlich noch andere ohne loecher geben.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Krampus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Was ist tuning

Beitrag von Krampus »

Seiberjimmy hat geschrieben:
Dafür darf ich den Kaffee wieder mit Milch trinken. Warum? Tagfahrlicht wurde wegen des Schadens für die Umwelt wieder abgeschafft.
Ein vernünftiger Kompromiss wäre vielleicht gewesen das Tagfahrlicht auf ausserhalb des Ortsgebiets zu beschränken. Weil in der Stadt bringt's halt wirklich nicht viel.

Und was den Kaffee angeht, würd' ich Soja-Milch reintun - das wirkt doppelt, einmal mit der Regenwald-Abholzung und dann mit den Abgasen beim Transport von Amazonien hierher. :P


K.
Seiberjimmy
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 00:52

Re: Was ist tuning

Beitrag von Seiberjimmy »

@ erik, yes, reichlich Löcher, zumindest zu viele für ein Pickerl derzeit.
@ Umweltschutz: Nimmst du Abblender, kommen zu den 2x55W noch die Begrenzungsleuchten rundherum dazu. Und die Kennzeichenleuchte. Zusammen 150 Watt. Und die muss die Lichtmaschine fabrizieren, kostet Sprit. Die Tagfahrleuchten mit den LEDs haben 2x6W. Den Unterschied kann nich aml das gefinkeltste Verbrauchsmessgerät festellen.
@Krampus: Außerorts ist wenig wirksam, die meisten Fußgänger- und Radfahrerunfälle gibts im Ortsgebiet und für die ist das Tagfahrlicht hauptsächlich.
Prost
James
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Was ist tuning

Beitrag von erik »

Seiberjimmy hat geschrieben:@ erik, yes, reichlich Löcher, zumindest zu viele für ein Pickerl derzeit.
kannst ja unter "suche" nach einem begabten spengler suchen:-)
Seiberjimmy hat geschrieben:@ Umweltschutz: Nimmst du Abblender, kommen zu den 2x55W noch die Begrenzungsleuchten rundherum dazu. Und die Kennzeichenleuchte. Zusammen 150 Watt. Und die muss die Lichtmaschine fabrizieren, kostet Sprit. Die Tagfahrleuchten mit den LEDs haben 2x6W. Den Unterschied kann nich aml das gefinkeltste Verbrauchsmessgerät festellen.
@Krampus: Außerorts ist wenig wirksam, die meisten Fußgänger- und Radfahrerunfälle gibts im Ortsgebiet und für die ist das Tagfahrlicht hauptsächlich.
es ist aber auch ein unterschied zwischen tagfahrleuchten und fahren mit licht am tag. letzteres wurde wieder abgeschafft. die leuchten selber gibt es ja noch. wenn ich das richtig verstehe bist du dafuer dasz tagfahrleuchten verpflichtend eingefuehrt werden.
na da wirst du allerdings in diesem forum nicht auf viele freunde stoszen, weil auf ein puchauto solche dinger dranzubauen ist ja furchtbar (hab ich allerdings schon gesehen).
led-leuchten sind natuerlich schon eine schlaue sachen, auch fuer puchfahrer, die sowieso immer probleme mit schlechter ladung durch den dynastarter haben. meines wissens sind die led-lamperln die man so zu kaufen bekommt jedoch eigentlich nicht zugelassen.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Krampus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Was ist tuning

Beitrag von Krampus »

Seiberjimmy hat geschrieben: @Krampus: Außerorts ist wenig wirksam, die meisten Fußgänger- und Radfahrerunfälle gibts im Ortsgebiet und für die ist das Tagfahrlicht hauptsächlich.
Hmm. Ok. Ich persönlich hab damals den Vorteil vor allem auf endlosen Landstraßen bemerkt, weil entgegenkommende Fahrzeuge auf einmal weithin sichtbar waren.
Aber die Fussgänger haben natürlich in der Stadt mehr davon. Obwohl in der Stadt die
erik hat geschrieben: es ist aber auch ein unterschied zwischen tagfahrleuchten und fahren mit licht am tag. letzteres wurde wieder abgeschafft. die leuchten selber gibt es ja noch. wenn ich das richtig verstehe bist du dafuer dasz tagfahrleuchten verpflichtend eingefuehrt werden.
Also ich bin da eher auch dafür! U.a. deshalb, weil wenn zu viele aber eben nicht alle mit Tagfahrlicht fahren, dann sind die, die ohne fahren noch gefährlicher, als wenn wenigstens keiner mit Licht fährt.
Man muss nur in der Dämmerung schaun wie leicht man die 1 - 2 Fahrzeugeübersieht, die den Lichtschalter nicht gefunden haben.

K.
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Was ist tuning

Beitrag von -N- »

Hallo Leute!

Auf die Frage, was denn unter Tuning zu verstehen sei, fällt mir spontan die weitverbreiteste Art von Tuning ein:

ORALTuning!


Bitte schämen, wer jetzt nicht an Autos gedacht hat...

ORAL-Tuning ist meist verklausuliert in Sätzen enthalten wie: "Im Winter (oder Sommer, Frühjahr, nächstes Jahr etc.pp.) mache ich dann (einfügen: den Motor, das Fahrwerk oder auch den Unfallschaden ;) )

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Was ist tuning

Beitrag von Mick »

[quote="Seiberjimmy...@ Umweltschutz: Nimmst du Abblender, kommen zu den 2x55W noch die Begrenzungsleuchten rundherum dazu. Und die Kennzeichenleuchte. Zusammen 150 Watt. Und die muss die Lichtmaschine fabrizieren, kostet Sprit. Die Tagfahrleuchten mit den LEDs haben 2x6W. Den Unterschied kann nich aml das gefinkeltste Verbrauchsmessgerät festellen...[/quote]

Nee, wieso?
Seit ich nimma mit Licht fahr, braucht mein Fiat mindestens 1 Liter weniger.

Aber vielleicht hat´s ja auch was damit zu tun, dass ich einen anderen (besseren) Vergaser verwende.
;)

Liebe Grüße aus Natschbach
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Was ist tuning

Beitrag von -N- »

Mick hat geschrieben: Aber vielleicht hat´s ja auch was damit zu tun, dass ich einen anderen (besseren) Vergaser verwende.
;)

Liebe Grüße aus Natschbach
Mick
DAS ist Tuning!

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Antworten