Motor-"Restauration"

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Motor-"Restauration"

Beitrag von Rv »

Hallo,
Benjamin hat geschrieben:Kann mir jemand bitte die Kupplung erklähren denn sowas hab ich noch nie gesehen.
Muss man da beim Lager ausmessen und mit den 3 Muttern gerade stellen oder?
In welchem Abstand und von wo weg wird wohl in Reparaturbuch stehen.
Nach entfernen der sechs Schrauben kannst du die Druckplatte abnehmen, die solltest du genau auf Haarrisse und Ermuedungsbrueche kontrollieren.
Bei der Kupplungsscheibe die Belagsstaerke kontrollieren.
Die drei Muttern besser nicht verstellen.
Hinter der Kupplungsscheibe findest du eine weitere grosze Schraube, die den Schwung haelt, die ist noch fester zu als die an der Riemenscheibe.
Beide kann man nur mit Schlagschrauber oder Haltewerkzeug und laaangem Werkzeug auf und zu machen.

weitere Fragen vielleich besser in der Rubrik :arrow: "Fragen" posten ;)

Rv
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Hallo

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Danke dann werde ich wegen den 2 Schrauben zum Chef fahren und in der Werkstatt die Schrauben aufmachen.
Leider ist im Ansaugkrümmer Rost was kann ich da machen?
Was muss ich bei den Stößelstangen aufpassen?
Soll ich den Motor in der Mitte auch zerlegen?
Wenn ich den Motor drehe höre ich beim komprimieren Luft rauspfeifen,
Schätze das ist das Problem der Fehlenden Kompression oder?
Da werde ich am Wochenende die Köpfe abbauen und ne Reparaturanleitung und nen Dichtsatz bestellen.
Die Lichtmaschine kann ich nicht Testen oder da mir der Regler fehlt (ist am Auto und
Das steht in Wien) oder geht das irgendwie?

So schauts jetzt aus
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Hallo

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
So habe jetzt die Köpfe runtergenommen.
BildBildBild
Die Laufbahn ist Rostig ich weiß nicht wie tragisch das ist ? :?
BildBild
Im Motor sind Steine und Rostbrocken ich weiß nicht wie die da rein kommen? :?
Beim linken Zylinderkopf ist das Auslassventiel undicht.
BildBildBild
Hat dieser Motor keine Zylinderkopfdichtung? :shock:
Sollte ich den Motor in der Mitte auch auseinanderschrauben.
Wie bekomme ich die Stößelstangen dann wieder rein?
Hoffentlich stelle ich nicht zu viele fragen. :?:

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Hallo

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Die Laufbahn ist Rostig ich weiß nicht wie tragisch das ist ?
kommt drauf an wie tief sich der rost schon hineingefressen hat. entweder honen oder schleifen
Benjamin hat geschrieben:Im Motor sind Steine und Rostbrocken ich weiß nicht wie die da rein kommen?
im brennraum oder im kurbelgeh.?
Benjamin hat geschrieben:Hat dieser Motor keine Zylinderkopfdichtung?
die dichtung erfolgt ueber eine nut im zylinder, welche sich in das alu des kopfes einpresst
Benjamin hat geschrieben:Sollte ich den Motor in der Mitte auch auseinanderschrauben.
das kommt darauf an
die kipphebel und die laufflaechen der nockenwelle kannst du dir auch so ansehen
das spiel der pleuellager kannst du bei abgenommenen zylindern auch abschaetzen
ich wuerde es ein wenig vom gesamtzustand des motors abhaengig machen, wenn du den eindruck hast dasz da ohenhin schon alles recht mies beinander is, dann wuerde ich ihn schon zerlegen, so viel aufwand ist das nicht.
Benjamin hat geschrieben:Hoffentlich stelle ich nicht zu viele fragen.
ueberhaupt nicht, dafuer is das forum ja da, aber wie "rv" schon geschrieben hat solltest du dann einmal gezielte threads in "fragen" beginnen

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Rv »

Hallo Benjamin,
du gehst das ja flott an
erik hat ja das Meiste schon beantwortet.
Den Rost in den Zylindern vorsichtig mit ganz feiner Stahlwolle wegmachen, dann mal sehen.
Die Ventile erst mal herausnehmen und die Sitzflächen reinigen dann mit Schleifpaste einschleifen und nochmal kontrollieren.
Ich wuerde den Block auseinander nehmen und alles neu abdichten, dann kannst du auch innen alles auf Verschleisz kontrollieren und reinigen.
Wenn du das einmal ordentlich machst, hast du bei einem Originalmotor lange Ruhe, die sind sehr robust.

Rv
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Hallo

Beitrag von Benjamin »

Danke,
Die Steine oder Rostkörner sind im Brennraum.
Abdichten werde ich sowieso den ganzen Motor.
Wie bekomme ich die Ventile raus?
Ich hab das noch nie gemacht, brauch ich da Spezialwerkzeug?
Oder soll ich die Zylinder Köpfe einschicken?
Wo kann ich die Zylinder Hohnen lassen?
Und dann neue Kolben ringe oder?

Soll ich für jede Frage die Ich habe einen eigenen Thread in Fragen machen?
Oder einfach Restauration Puch 500 schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Hallo

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Die Steine oder Rostkörner sind im Brennraum.
na dann werden sie wohl ueber das saugrohr reingekommen sein oder eben wenn dieses demontiert war, da wuerde ich mir ja jetzt nicht sofort sorgen machen solange der motor mit dem dreck nicht gelaufen ist
Benjamin hat geschrieben:Wie bekomme ich die Ventile raus?
Ich hab das noch nie gemacht, brauch ich da Spezialwerkzeug?
da musst du die federn spannen damit du die ventilkeile rausnehmen kannst.
das ist schon ein spezialwerkzeug musz aber nicht von steyr-puch sein.
manche leute nehmen auch einfach eine grosse stecknuss, legen diese mit dem hohlraum auf den ventilteller und schlagen dann drauf.
das kann gut gehen und es "springen" die ventilkeile heraus, musz aber nicht und dann verkanten diese womoeglich und tragen schaeden davon.

wenn du die teller und federn weg hast, dann schau auf jeden fall ob die nuten am ende des ventilschaftes nicht "ausgeschlagen" sind, wenn das der fall ist, lassen sie sich nicht einfach aus der fuehrung herausschieben. dann musst du den grat ganz vorsichtig entfernen (herausklopfen ist keine gute idee, weil dann beschaedigst du die fuehrung)
Benjamin hat geschrieben:Oder soll ich die Zylinder Köpfe einschicken?
wohin?
Benjamin hat geschrieben:Wo kann ich die Zylinder Hohnen lassen?
frueher konnte das jede grosse werkstaette, wenn du also so ein traditionsunternehmen in deiner naehe hast, dann frag doch einmal
Benjamin hat geschrieben:Und dann neue Kolben ringe oder?
macht schon sinn, ja

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
anscheinend gibt es in Wien und in Salzburg eine Firma die Zylinderöpfe überarbeitet.
Oder ich frag in der Berufsschule ob die sowas haben.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von wf »

Hallo Benjamin,

solltest du gute Zylinder brauchen ich habe ein paarZylinder mit Kolben ( ohne Schaden) gestern von meinem 500 er abgebaut. Und diese wären zu haben wenn wer sie braucht.

Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Da wirds doch ne Firma geben die die Zylinder und die Zylinderöpfe reparieren oder.
Kann jetzt leider nichts an Motor machen da ich in der Berufsschule bin.
Ist es schwer den Motor in der Mitte zu spalten?
Wenn es nicht zu schwer ist würde ich das gerne machen und den Motor putzen

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Antworten