combigetriebe

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

hier noch das zerlegen der antriebswelle. alle raeder sitzen fest drauf und muessen abgezogen oder ausgepresst werden - was gut so ist.
09082017059.jpg
09082017059.jpg (182.37 KiB) 23396 mal betrachtet
achtung: die distanzscheibe zwischen 4tem gang rad und lager im zwischenflansch ist im ersatzteilkatalog nicht ersichtlich (erst beim spaeten haflingerkatalog). es handelt sich dabei um genau die gleiche einstellscheibe wie am triebling zum nadellager hin. diesen hinweis habe ich nichteinmal im whb gefunden :-o
09082017060.jpg
09082017060.jpg (166.98 KiB) 23396 mal betrachtet
da war einiges an ablagerungen drinnen
09082017061.jpg
09082017061.jpg (105.78 KiB) 23396 mal betrachtet
ich glaube das 3te gang rad kann man mit dem nockenwellengegenradabzieher runterholen, aber da hab ich nur die alte, etwas kleinere, version zur hand gehabt.
09082017062.jpg
09082017062.jpg (159.04 KiB) 23396 mal betrachtet
wo ich schon dabei war habe ich auch gleich den 2ten getriebesatz zerlegt - diesmal schoen brav mit der spielzeugpresse:-)
09082017072.jpg
09082017072.jpg (189.35 KiB) 23396 mal betrachtet
09082017064.jpg
09082017064.jpg (245.8 KiB) 23396 mal betrachtet
09082017063a.jpg
09082017063a.jpg (186.97 KiB) 23396 mal betrachtet
die schiebemuffe wird genau ins ausgefraeste werkzeug eingefaedelt

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

also zur kontrolle der teile:
09082017058.jpg
09082017058.jpg (94.52 KiB) 23395 mal betrachtet
sehr praktisch, dasz die kupplungswelle beim combi geteilt ist. dasz zur geraeuschvermeidung zwischen dieser und der antriebswelle eine 7mm federscheibe beigelegt wurde, findest sich nur bei den tm.
ich glaube beim motor muss ich mir die kupplungsscheibe ansehen, aber verzahnung und zapfen sind i.o.
09082017057.jpg
09082017057.jpg (197.84 KiB) 23395 mal betrachtet
die schiebeelemente gebe ich neu, bei den gabeln nehme ich die besseren gebrauchten, damit komme ich auf ein spiel zwischen 0,15 uns 0,3 - das kann auf einer seite im eingelegten zustand gut mit der fuehlerlehre gemessen werden.
09082017069.jpg
09082017069.jpg (167.45 KiB) 23395 mal betrachtet
beim neuen triebling liegen ein paar teile bei, damit dieser in jedes, auch aeltere, getriebe eingebaut werden kann. bei mir ist das nicht erforderlich, da diese in dieser form bereits verbaut sind (sichtbar im 2ten beitrag auf bild 9+11+13).

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
ArnoT
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 07:35

Re: combigetriebe

Beitrag von ArnoT »

Hallo Erik!
Super, was ich da mitsehen kann.
Würde gerne simultan ein Getriebe zerlegen und überarbeiten.
Leider habe ich kein 700er Getriebe. Wenn also jemand eines hat, bitte anbieten.
lg
Arno
MlG
Arno

Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: combigetriebe

Beitrag von Benjamin »

Ist das eine Haflinger Kupplung was da drin ist oder ein TR Schwung?
Die schaut größer aus. :)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

gut aufgepasst!
Benjamin hat geschrieben:Ist das eine Haflinger Kupplung was da drin ist oder ein TR Schwung?
beides tr (160mm)

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: combigetriebe

Beitrag von Benjamin »

Sind da die Federn der Druckplatte stärker oder?
Und der Schwung ist viel leichter da ihm ja der Rand fehlt.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

mit neuem trieb und tellerrad muessen die einstellungen, welche durch einstellscheiben erfolgen, kontrolliert und berichtigt werden.

triebling und tellerrad muessen die gleiche nummer aufweisen (diese entspricht bei original bestueckten getrieben auch der eingeschlagenen nummer am gehaeuse auf der seite des zwischenflansches - die nummer bei der getriebeglocke ist die seriennummer des getriebes).

bei mir eine schoene nummer: 5000 - stimmt aber jetzt nichtmehr:-)

zuerst den triebling:
20082017098.jpg
20082017098.jpg (165.34 KiB) 23368 mal betrachtet
nachdem ich eine "getriebewaage" herumliegen habe wollte ich die auch anwenden. das ist nicht zwingend erforderlich, weil man auch rein rechnerisch vorgehen kann.
das werkzeug ist auch fuer die breite des vorderen differentialgehaeuses des haflinger geeignet und hat daher zwei verschiedene einstellungen und auch loecher fuer die messuhr. fuer das schaltgetriebe benoetigt man das loch, welches beim nicht verstellbaren teil liegt.
die vorgehensweise steht i.d.anleitung.
wie man das eigentliche korekturmass berechnet steht aber auch in der spezialwerkzeug-uebersicht fuer den haflinger (spaetere ausgabe) und finde ich persoenlich verstaendlicher.
Achtung: nicht vergessen, die einstellscheiben werden fuer trieb und antriebswelle, also 2x benoetigt!

das tellerrad gehoert ebenfalls distanziert:
die zuordnung der alten einstellscheiben notieren, weil man sich arbeit ersparen kann wenn ausser dem triebling alles belassen wird, da sich die berechnung aus vorgegebenen werte und tolleranzen, welche in den einzelnen bauteilen eingeschlagen oder draufgeschrieben sind, zusammensetzt. ist also der wert auf dem tellerrad ident mit dem alten wert, sollten auch die einstellscheiben passen (eine tragbildkontrolle sollte ja ohnedies erfolgen).
sollte der wert am tellerrad ein anderer sein, so kann man zur kontrolle trotzdem die alten einstellscheiben, veraendert durch die differenz der tellerradtolleranzen alt/neu, heranziehen.
der rest ist rechenarbeit laut anleitung.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi
21082017100.jpg
21082017100.jpg (120.85 KiB) 23363 mal betrachtet
so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt - beim neuen tellerrad gleich einmal eine schraube ausbohren.
warum?
weil bei der probemontage eine abgerissen ist, also nichteinmal mit drehmoment "angeknallt".
eigentlich bin ich ja froh, weil sich ein schraubenkopf im differentialgehaeuse nicht sehr gut gemacht haette.
ich kann also nur empfehlen alle schrauben zu wechseln, auch wenn es keine dehnschrauben sind.

in der anleitung steht etwas von einem werkzeug zum flankenspiel messen (501.1.55.046.0), wo ich sonst keinen hinweis gefunden habe:
21082017101.jpg
21082017101.jpg (223.11 KiB) 23363 mal betrachtet
alternativ kann man einen zeiger am triebling montieren, aber dann muss das tellerrad trotzdem fixiert werden.

zurueck zu den eigentlichen getrieberaedern und sonstigen bestandteilen.
beim zusammenbau versteht sich eine kontrolle aller teile, wobei ich aus zwei getrieben mir die besten teile zusammensuchen konnte (sofern ich nicht ohnehin neuteile verwendet habe). dabei ist natuerlich darauf zu achten, dasz man zusammengespielte komponenten nur gemeinsam tauscht (zb lager mit ihrem ring oder zahnradpaare).
nachdem ich auch die synchronisierung ueberarbeitet habe, sind auch die synchronkoerper dran gekommen.
hier ist es ratsam vor dem zerlegen die position des innenkoerpers zu markieren. es ist zwar i.d.anleitung beschrieben wie diese zu sein hat, aber es hilft wenn man nur kontrollieren muss. ich habe uebrigens die trennung in einem sackerl vorgenommen, damit mir nicht die kugeln und federn davonfliegen (sofern das nicht schon beim austreiben der wellen aus dem zwischenflansch passiert ist:-)
21082017102.jpg
21082017102.jpg (211.6 KiB) 23363 mal betrachtet
tolle sache, bei allen synchronkoerpern zum 1ten und 2ten sind die kurzen federn, also die, wo die bohrungen durchgehen und an beiden enden eine kugel sitz, zerbrochen. wer also sein getriebe zerlegt sollte sich das unbedingt ansehen.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

fuer das tellerrad habe ich jetzt die "haflingerschrauben" verwendet, diese haben zwar eine eigene (puch)-nummer (700.1.32.091.1 anstelle von 900.1145), unterscheiden sich aber auch nur durch den schaft, der bei so kurzen schrauben natuerlich normalerweise nicht da ist.

nachdem bei dem neuen triebling das erste lager von der anderen seite aufgezogen wird, habe ich kontrolliert, ob die position ohnehin passt, weil der etwas kleinere innenring ja asymetrisch ist:
22082017110.jpg
22082017110.jpg (95.12 KiB) 23356 mal betrachtet
22082017113.jpg
22082017113.jpg (102.38 KiB) 23356 mal betrachtet
passt, er gehoert also logischer weise so aufgezogen:
22082017114.jpg
22082017114.jpg (150.14 KiB) 23356 mal betrachtet
das zugehoerige tellerrad des 9er-triebes stammt aus dem haflinger und ist um 3mm anders positioniert:
22082017115a.jpg
22082017115a.jpg (219.03 KiB) 23356 mal betrachtet
man kann also den deckel um diese differenz nicht aufschieben - jetzt beginnen die individuellen loesungen.

ich wollte weder den deckel noch das differentialgehaeuse umarbeiten und habe ich mich fuer die loesung einer zwischenlage entschieden:
23082017120.jpg
23082017120.jpg (165.93 KiB) 23356 mal betrachtet
dazu folgende informationen:
die einstellscheiben fuer das differential sind ueblicher weise 1,1-2mm stark. d.h. durch weglassen der scheibe kann man einen teil der fehlenden 3mm realisieren, den rest muss die zwischenlage erledigen und ist von ihrer materialstaerke dementsprechen zu waehlen.

durch das weglassen der einen einstellscheibe, wandert der differential maximal in den deckel, was normaler weise nie der fall ist. damit streift das differential moeglicher weise am deckel
22082017116a.jpg
22082017116a.jpg (95.53 KiB) 23356 mal betrachtet
und dieser muss nachbearbeitet werden:
22082017117a.jpg
22082017117a.jpg (194.12 KiB) 23356 mal betrachtet
achtung, nicht zu viel, denn darunter ist eine oelbohrung.

auf der anderen seite muss man natuerlich dementsprechend viele einstellscheiben beilegen.

sollte das flankenspiel nach dieser modifikation abweichen, so kann man auf der seite, wo keine einstellscheibe drinnen ist, jetzt nichts mehr aendern, da die schmalsten scheiben ab werk bei uber 1mm beginnen.
ich konnte den triebling noch geringfuegig aendern, aber das bringt natuerlich nicht viel, ausser, dasz man gefahr laeuft mit dem trieb aus dem lager rauszuwandern und in das tellerrad hinein:-)
23082017119.jpg
23082017119.jpg (57.17 KiB) 23356 mal betrachtet
der lagerring schliest mit den rollen genau ab.

um trotzdem tellerrad und triebling in gleichklang zu bringen kann man also nur noch duenne beilagen selber schneiden. 0,1mm lassen sich ja mit der schere ausschneiden.
erst wenn auf der tellerradseite die endgueltige position gefunden ist, kann man den anderen deckel distanzieren.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: combigetriebe

Beitrag von erik »

hi

durch das verschieben des differentials, bzw die neuen postitionen der seitl. getriebedeckel, sitzen auch die gleitsteine der halbachsen an einer anderen stelle.
da war es fuer mich interessant, ob sich der moegliche winkel der halbachsen aendert und ob die gleitsteine noch ausreichend kraftuebertragung zulassen.
23082017121.jpg
23082017121.jpg (118.68 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017122.jpg
23082017122.jpg (127.22 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017123.jpg
23082017123.jpg (162.61 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017124.jpg
23082017124.jpg (158.1 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017126.jpg
23082017126.jpg (127.47 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017127.jpg
23082017127.jpg (112.16 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017128.jpg
23082017128.jpg (124.1 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017129.jpg
23082017129.jpg (102.03 KiB) 23351 mal betrachtet
23082017130.jpg
23082017130.jpg (112.74 KiB) 23351 mal betrachtet
man sieht also, dasz die welle innen nicht ansteht und dasz sich der winkel nicht aendert. einzig die ueberlappung verschiebt sich ein wenig, fuer mich aber bedenkenlos.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten