Vorderachse

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
500ervisa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:32

Vorderachse

Beitrag von 500ervisa »

Hallo Leute,
die Frage zum Tage :

Was haben die schnellen Puchs für Vorderachsen / Blattfedern / Dämpfer verbaut, damit man zügig um die Ecken kommt.
Trotz Tieferlegung stellt sich bei mir nicht so das erhoffte Kart-feeling ein....
Was kann man am Fahrwerk verbessern ohne gleich ein Vermögen auszugeben?
Welche Reifenmarke (Sommerreifen) könnt ihr empfehlen ?

Gruß, 500ervisa
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Vorderachse

Beitrag von erik »

500ervisa hat geschrieben:die Frage zum Tage
die antwort am tag:-)
500ervisa hat geschrieben:Was haben die schnellen Puchs für Vorderachsen / Blattfedern / Dämpfer verbaut, damit man zügig um die Ecken kommt.
ich spreche jetzt fuer mich und mein bueffel uebersteuert.
umgedrehte blattfeder (abarth-5lagig) also wie beim fiat und kleiner stabi i.d.mitte (650tr)
ich hab keinen stabi der an den achsschenkeltraegern ansetzt, weil die erschwinglichen loesungen leider auch den lenkeinschlag reduzieren. auch habe ich die oberen querlenker nicht nach oben versetzt, weil mir der der negative sturz so recht gut in die radkaesten passt und ohenhin nicht so extrem ist.
zur erklaerung: manche setzen den knochen um eine breite hoeher (z.b.durch aufschweiszen an einen zweiten amputierten knochen), damit die geometrie wieder zur hoeheren feder passt.
500ervisa hat geschrieben:Trotz Tieferlegung stellt sich bei mir nicht so das erhoffte Kart-feeling ein....
Was kann man am Fahrwerk verbessern ohne gleich ein Vermögen auszugeben?
du hast ja ohnehin fiatbremstrommeln, dann gib doch 10" felgen drauf, obs leistbar ist muszt du selber abschaetzen
500ervisa hat geschrieben:Welche Reifenmarke (Sommerreifen) könnt ihr empfehlen ?
das wuerde ich jetzt nicht als "empfehlung" werten, aber ich fahre michelin und weisz von vielen im forum dasz sie die auch fahren...

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Vorderachse

Beitrag von -N- »

500ervisa hat geschrieben:Hallo Leute,
die Frage zum Tage :

Was haben die schnellen Puchs für Vorderachsen / Blattfedern / Dämpfer verbaut, damit man zügig um die Ecken kommt.
Trotz Tieferlegung stellt sich bei mir nicht so das erhoffte Kart-feeling ein....
Was kann man am Fahrwerk verbessern ohne gleich ein Vermögen auszugeben?
Welche Reifenmarke (Sommerreifen) könnt ihr empfehlen ?

Gruß, 500ervisa
Hi!
Ich hab auch die Abarth Feder mit den umgedrehten Augen drin (seit 2007 auch wieder alle 5 Lagen war nach ein paar km immer auf den Anschlaggummis...)
Reifen sind vorne 145/70-12, ich denke Hersteller ist eher egal, jeder neue Reifen toppt den steinalten profilstrotzenden Vorgänger... Die Dimension gibts ohnehin nicht von vielen Herstellern, wenn man hinten einen gleichprofilierten 155/70-12 fahren will!

Machbar sollten auch 165/60-12 sein, sind mir persönlich aber zu klein im Durchmesser und meist ein Fall fürs Bördelgerät, so noch genug Blech dafür vorhanden ist...

Stabi halte ich bei dem Gewicht vorne nicht für unbedingt notwendig, je steifer du die Sache vorne machst, desto mehr untersteuern hast du. Ich hab auch nur den Panhardstab drin, gegen die seitliche Bewegung der Blattfeder...

Für mehr Grip an der Vorderachse sorgt sicher auch noch ein stets gut gefüllter Tank mit Bleiersatz (Blei!! das wiegt schon was!!) und der sagenhafte Werkzeugkoffer, mit dem auch eine Restaurierung während der Fahrt möglich sein sollte...

Wie hast du deinen Ciat denn tiefergelegt? Was hast du Sturz?
Welche Felgen/Reifen/Stoßdämpfer/Blattfeder hast du denn jetzt drin?

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
500ervisa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:32

Re: Vorderachse

Beitrag von 500ervisa »

Ich habe eine 5lagige Blattfeder mit umgedrehten Augen drin, Kürzere Federn und kürzere Dämpfer. Bei irgendnem italienischen Anbieter gekauft. Die Blattfeder war am Anfang nicht fahrbar, hatte ungefähr die Federwirkung wie ein T-Träger. Habe sie wieder ausgebaut und zerlegt und gefettet - da war kein Gramm Fett zwischen den Lagen, dafür waren die Lagen ordentlich mit Farbe verklebt.... Danach war die Feder wie umgewandelt und fahrbar.
Habe rundrum 135/12 er Reifen auf 126er Felgen drauf, die müssen aber getauscht werden
weil ich Standplatten bekommen habe, das mach sich zwischen 110 und 120 km/h bemerkbar, danach ist es aber wieder ok.
Vorspur ist 1-2mm, Sturz ca. 0, aber nur mit Wasserwaage "gemessen"...

Gruß, 500ervisa
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Vorderachse

Beitrag von -N- »

Ich würd sagen, dass 0° Sturz nicht optimal sind, aber das Messverfahren würd ich überdenken...
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Vorderachse

Beitrag von Mick »

-N- hat geschrieben:Ich würd sagen, dass 0° Sturz nicht optimal sind, aber das Messverfahren würd ich überdenken...
Was gibt´s da zu überdenken?
Früher gab´s ja auch keine Lasermessgeräte! ;)

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Vorderachse

Beitrag von -N- »

Sch... auf die Wasserwaage, richtigen Sturz sieht man mit freiem Auge!!
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Vorderachse

Beitrag von Mick »

-N- hat geschrieben:Sch... auf die Wasserwaage, richtigen Sturz sieht man mit freiem Auge!!
Ah so....
Passt! ;)

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Vorderachse

Beitrag von erik »

Mick hat geschrieben:Was gibt´s da zu überdenken?
Früher gab´s ja auch keine Lasermessgeräte!
aber ich glaube mit dem rechten winkel hat schon 500 v.chr. ein hr.pythagoras gearbeitet, muesste also eigentlich schon laenger bekannt sein. und ein ebener untergrund ist vermutlich auch einfacher zu realisieren als ein waagrechter.
Dateianhänge
abb_44.JPG
abb_44.JPG (34.45 KiB) 24304 mal betrachtet
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
500ervisa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:32

Re: Vorderachse

Beitrag von 500ervisa »

Supergutes Bild, danke !
Soll der Wagen bei der Sturzmessung beladen sein, so wie es auch bei der Spureinstellung im original FIAT Werkstatthandbuch beschrieben ist ?

Schönes Wochenende, 500ervisa
Antworten