Bedüsung Zenith Vergaser

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
Antworten
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Habe mal eine Frage an die Tuning Experten hier. Ich habe mir für meinen500DL einen Motor mit 82er TR Kolben und Zenith 32NDIX Vergaser gemacht. Der Motor stammt aus einem Haflinger der letzten Generation, an den Köpfen wurde nichts verändert. Auch der Zenith Vergaser kommt glaube ich ürsprünglich aus einem Hafi.

Nun würde ich gerne wissen ob man vielleicht mit einer anderen Bedüsung noch ein bisschen was raus holen könnte. Von euch hat sicher jemand Erfahrung damit.

Danke
Grüsse aus Tirol
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von Rv »

Hallo,
ich würde mich ja nicht umbedingt als Tuningexperten bezeichnen, aber ein paar mehr Informationen wären noch hilfreich um zu wissen in welche Richtung es geht.
Was wurde noch geändert?
Nockenwelle?
Luftfilter?
Auspuffanlage?
Welche Bedüsung hat der Vergaser jetzt?
Wie läuft er mit der jetzigen Bedüsung?

Grüße aus Wien
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Nockenwelle Nr. 5
Auspuff Monte Carlo
Sportluftfilter KN
Bedüsung müsste vom Hafi sein( muss den Vergaser erst ausbauen und genau nachschauen)
Er läuft annehmbar. Leerlauf etwas heikel, Gasannahme ebenfalls.

Welchen Unterschied macht es wenn man die geraden 2mm Einspritzrohre verwendet?
P.S. Abschaltpunkt der Beschleunigerpumpe wurde lt. Haflinger Daten eingestellt

Grüsse Flo
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von Rv »

Hallo,
die Änderung auf die 82er Kolben dürfte sich kaum auswirken.
Durch den Luftfilter und die Monte wird er im Leerlauf und Übergang etwas mager sein.
Bevor du umdüst, versuche mal das Leerlaufgemisch etwas anzufetten und den Abschaltpunkt nach später zu verlegen.

rv
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Danke für die Info.

Ich werde es probieren, aber halt erst im Frühjahr :(
27er Lufttrichter bringen auch nur bei grösseren Ventilen was nehme ich an. Das Saugrohr wäre abmessungsmässig gemäss dem TR.

Grüsse Flo
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Ich habe gestern angefangen einen alten Zenith Vergaser mit der Typenbezeichnung PU2 zu aufzuarbeiten.
Dabei habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht.

Es waren 25er Lufttrichter und 155er Hauptdüsen verbaut. Ausserdem ein Pumpenkolben mit Rücklaufbohrung.
Ich nehme an dass diese Zusammenstellung nicht original ist. Die Hauptdüsen scheinen mir viel zu gross im Verhältniss zu den Lufttrichtern. Ansonsten war der Vergaser absolut nicht verbastelt.


Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wegen der Bedüsung.

Hat jemand noch eine neue Drosselklappenwelle für den Zenith und evtl. einen Satz 125er Hauptdüsen?

Grüsse
Benutzeravatar
puchschrauber2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:40

Re: Bedüsung Zenith Vergaser

Beitrag von puchschrauber2 »

Hier was ich an Daten gesammelt habe; sind glaub ich von Moser Tuning:
Gruß
Hubert
Dateianhänge
NDIX 32.JPG
NDIX 32.JPG (73.02 KiB) 18835 mal betrachtet
Antworten