Reifen

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Reifen

Beitrag von Mick »

ArnoT hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 22:02 ... Würde für den 500S auch eine Zulassung von einem Fiat helfen? Lg Arno
Gibt´s denn eine Genehmigung für 145/70/R12 für den Fiat 500?
Passen tun sie jedenfalls perfekt in den Radkasten, beim 155er-Reifen wird´s schon knapp.
Ich hatte in den 90ern vorne 145er und hinten 155er drauf (mit den Felgen vom 126er), aber die Falze der Kotflügel waren/sind umgebörtlt (schreibt man das so? gibt´s das Wort eigentlich? ;-)). Über den Kotflügel drübergeschaut hat jedenfalls nix.

Ich bevorzuge den 145er rundherum, das macht die Herren mit den Kapperln am Straßenrand nicht so nervös, wie unterschiedliche Dimensionen vorne/hinten. ;-)
Und der passt auch perfekt auf Felgen mit 4,0 Zoll (wahrscheinlich sogar schön auf 3,5er).
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Reifen

Beitrag von Mick »

Ich habe zwischenzeitlich Kontakt via Fiat 500 - Forum zu einem Tiroler, der die 145er am Fiat eintragen lassen konnte, sogar mit Oldtimer-Typisierung.
Worauf der TÜV aufbaut (Gutachten oder Werksgenehmigung) weiß ich noch nicht. Habe nachgefragt und bin gespannt auf die Antwort.

Was mich nur extrem wundert ist, dass die Eintragung der 145er am S noch niemand in ganz Österreich probiert haben soll. Ich frag diesbezüglich mal bei den Salzburgern nach.

LG aus NÖ
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
ArnoT
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 07:35

Re: Reifen

Beitrag von ArnoT »

Servus Mick!

hab grad gelesen, Du hast schon mit den Leuten aus dem Fiat Forum Kontakt - dann sollte da sicher was möglich sein. Wenn es in Deutschland geht, müsste es doch auch in Österreich gehen.
MlG
Arno

Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Reifen

Beitrag von Mick »

Mick hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:35 Ich habe zwischenzeitlich Kontakt via Fiat 500 - Forum zu einem Tiroler, der die 145er am Fiat eintragen lassen konnte, sogar mit Oldtimer-Typisierung.
Worauf der TÜV aufbaut (Gutachten oder Werksgenehmigung) weiß ich noch nicht. Habe nachgefragt und bin gespannt auf die Antwort.
Hier die Antwort aus Tirol:
"Gutachten hatte ich keines aber ein paar Zulassungskopien aus dem Forum, die haben ihn (Anm.: den Herrn beim TÜV) aber nicht Interessiert.
War bei einem Sachverständigen der hat sie mir aber nicht genehmigt da sie ein wenig im Radhaus geschliffen haben.
Habe dann Radläufe die Kanten angepasst und zusätzlich härtere Dämpfer und Tieferlegungsfahrwerk (nicht genehmigt, ist auch nicht aufgefallen da er nicht wirklich tief ist, dafür aber vorn und hinten gleiche Höhe) und längere Gummipuffer verbaut. Jetzt schleift es nur mehr bei wirklich extrem starkem Einfedern....
Habe dann eine Werkstatt gefunden bei der regelmäßig einer vom TÜV vorbei kommt. Der hat aber auch nichts kontrolliert, nur ob die Reifen nicht weiter als die Radlaufkanten hinausragen...
Gott sei dank, denn voll eingefedert passt maximal ein sehr dünner Karton zwischen Kanten und Reifen kein Prüf-Finger wie üblich."


Eine weitere Antwort aus Gramatneusiedl (ebenfalls Fiat 500):
"Die wurden vom Prüfungsamt von selbst eingetragen (Einzelgenehmigung)"

Auch wenn der TÜV eine Zulassungskopie für den Fiat 500 akzeptieren würde, bleibt immer noch die Frage, ob er´s auch für den Puch anwenden würde, obwohl sich die beiden nur durch den Motor unterscheiden (abgesehen von ein paar optischen Unterschieden). Vielleicht frage ich da wirklich mal nach.
Wahrscheinlich ist es aber einfacher, die Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens "vor den Karren zu spannen", auch wenn´s wahrscheinlich ein bisserl was kosten wird. Habe da eh eine in Neunkirchen.
Schau ma mal...

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten