126er-Getriebe undicht

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

126er-Getriebe undicht

Beitrag von Mick »

Mein 126er-Getriebe saftelt bei den Achsen (!) ganz mächtig. "Saftelt" ist leicht untertrieben, es tröpfelt!
Wie kriege ich das dicht?
Reichen neue Manschetten?

Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Re: 126er-Getriebe undicht

Beitrag von wf »

Hallo Mick,

ich weil keine Werbung machen aber im 500er Forum in Deutschland wurde das gerade erklärt:

http://www.500forum.de/wbboard/thread.p ... 4ddc22fe28" onclick="window.open(this.href);return false;

nur Nachlesen

Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: 126er-Getriebe undicht

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben:Mein 126er-Getriebe saftelt bei den Achsen (!) ganz mächtig. "Saftelt" ist leicht untertrieben, es tröpfelt!
Wie kriege ich das dicht?
Reichen neue Manschetten?
wenn ich das richtig verstehe hast du die undichte stelle schon lokalisiert.
hast du die unterlagen wie das aufgebaut ist?

also wenn zwischen manschette und welle oel rauskommt, dann ist der simmerring dort nicht dicht.
das kann natuerlich viele gruende haben:
- siri verschlissen (oder fehlt? das sieht man von aussen im ersten moment garnicht weil noch eine staublippe - bestandteil der manschette - drueber ist)
- die welle nicht mehr glatt (der siri laeuft direkt auf der welle an einer dafuer saubergeschliffenen stelle)
- die teile passen nicht zusammen (es gibt verschiedene durchmesser!)

den simmerring alleine wechseln, macht heut zu tage fast niemand mehr, weil die manschetten im normalfall immer komplett mit innenteil und siri verkauft werden. wenn die manschetten allerdings schoen (und original) sind, wuerde ich persoenlich es schon machen

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: 126er-Getriebe undicht

Beitrag von Rv »

Hallo, meine Erfahrung dazu:
Wenn das Fahrzeug unbelastet steht, werden die Manschetten durch die Halbachsen immer nach unten gezogen.
Dadurch werden die Öffnungen oval, dann saftelt es daneben heraus.
Manschette tauschen und Welle auf Laufrillen prüfen.

Liebe Grüsse
Rv
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: 126er-Getriebe undicht

Beitrag von Mick »

Rv hat geschrieben:Hallo, meine Erfahrung dazu:
Wenn das Fahrzeug unbelastet steht, werden die Manschetten durch die Halbachsen immer nach unten gezogen.
Dadurch werden die Öffnungen oval, dann saftelt es daneben heraus.
...Liebe Grüsse
Rv
Stimmt! Jetzt, wo Du´s schreibst,... ;)
Getriebe ist übrigens ausgebaut. Da hängen die Achsen ganz schön runter. Ich werd sie mal "unterpackeln" und schauen, ob´s was bringt.

THX
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: 126er-Getriebe undicht

Beitrag von Mick »

Nachdem ich damals alles Maßgebliche erneuert habe (inkl. Halbachsen) kommt das Öl jetzt hinten raus, also in die Kupplungsglocke, aber Gott sei Dank nicht auf die Kupplung.
Hinter mir fahrende haben´s dann lustig, weil das Öl auf den Krümmer tropft, dort verraucht und fürchterlich stinkt.
D.h. wiedermal ausbauen und nach dem Rechten schauen... :x

LG
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten