Türscharnier

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Türscharnier

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,
gestern habe ich den kleinen in die Werkstatt gebracht. Es kann los gehen ;-) Er wird für die Frischzellenkur zerlegt.

Als erstes kommen mal alle klappbaren Teile ab. also Selbstmördertüren usw.
Sehe ich das richtig dass die Türen nur mit dem Bolzen verbunden sind? Mann kann das Scharnier nicht abschrauben?
Man kann unheimlich schlecht reinschauen. Auf der Stelle wo sie verbunden sind war eine eklige Knete, Schrauben konnte ich keine entdecken oder erfühlen.
Die Spaltmasse der Türen sind zwar super aber kann man die Türen dann nicht einstellen wenn es so ist?
Ist der Bolzen zwangsläufig futsch wenn ich ihn rausklopfe?
Ich habe im Ersatzteilkatalog von Autoquariat geschaut. Bei den Selbstmördertüren werden nur Bolzen angeboten. Bei normalen Türen auch Scharniere.

Kann mich da jemand aufklären?

Grüße
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Türscharnier

Beitrag von erik »

Snoop hat geschrieben:Kann mich da jemand aufklären?
es sind nur je zwei bolzen, mit denen die tueren an der karosse befestigt sind. die einzelnen scharnierhaelften sind fix angeschweiszt. dasz einpassen ist also nur durch setzen der laschen moeglich.
in der regel sind die bolzen nur schlecht heraus zu bekommen. selbst das aufbohren kann muehsam sein. trotzdem wuerde ich versuchen sie mit einem bolzentreiber heraus zu schlagen. wobei man da vorher alles sauber machen sollte, und ohne anheizen wirds vermutlich auch nicht gehen, in jedem fall wuerde ich mit einem schweren gegenstand dagegenhalten.

aber vielleicht hat jemand im forum noch andere erfahrungen?
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Türscharnier

Beitrag von bizkit »

Kann zum Thema Türbolzen nur 4 Dinge sagen:

1. man braucht Zeit bzw. Geduld
2. Rostlöser
3. Viel Hitze
4. kräftige Schläge (aber nicht übertreiben)

So habe ich alle Bolzen bei meinen Türen herausbekommen.
Puch 500D (1959)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Türscharnier

Beitrag von Snoop »

Hallo,

Ich wollte einfach mal eine Idee zum besten geben die bei zwei Scharnieren geholfen hat.
Ich habe einen Rausdrücker gebastelt. 2 Vierkantrohre. Im unteren ist ein Loch in dem ein abgesegter Bohrer steckt (schön hart)
Den Türbolzen habe ich von unten etwas angebohrt damit der Rausdrücker nicht abrutscht.
Oben ist ein größeres Loch in das dann der Bolzen wandert. Wenn man die Schlossschrauben zudreht entsteht Druck und der Bolzen wandert raus. Vorher schön heiß machen und ein paar Tage lang einsprühen. Bei den oberen Scharnieren hats so sehr schonend geklappt. :)
Bei den unteren musste dann doch die Trennscheibe ran. :cry:
Da hat mir der Tip von Christian geholfen. (vielen Dank noch dafür)

Dadurch das ein unteres Scharnier recht schwergängig war hat sich das in der Karosse verschweißte Scharnier anscheinend etwas gelöst. Nicht viel.
Wie schweißt man das am besten wieder vernünftig an? Darf man das Scharnier mit der Außenhaut des Autos zusammenbrutzeln oder gibts dann irgendwann Spannungsrisse? Man kommt da ja garnicht rein.
Wenn da jemand einen Tip hat....

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Türbolzenrausdrücker.jpg
Türbolzenrausdrücker.jpg (79.85 KiB) 9712 mal betrachtet
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Türscharnier

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Ich wollte einfach mal eine Idee zum besten geben die bei zwei Scharnieren geholfen hat.
ich hab dein werkzeug schon bei den photos gesehen - schoen dasz es wenigstens bei den oberen bolzen geholfen hat (das sind ja auch die, bei denen man von unten nicht so gut hinkommt).

ansonsten benoetigt man halt manchmal einen "ruck" um die sache zu loesen, also eher einen hammerschlag, als stetigen druck. gut ist auch die kombination, also unter spannung draufschlagen (vorher von auszen anheizen). egal, deine tueren sind ab und das ist gut so.
Snoop hat geschrieben:Dadurch das ein unteres Scharnier recht schwergängig war hat sich das in der Karosse verschweißte Scharnier anscheinend etwas gelöst. Nicht viel.
Wie schweißt man das am besten wieder vernünftig an? Darf man das Scharnier mit der Außenhaut des Autos zusammenbrutzeln oder gibts dann irgendwann Spannungsrisse? Man kommt da ja garnicht rein.
Wenn da jemand einen Tip hat....
das scharnier wird i.d.auszenhaut keinen halt finden, auch nicht wenn du es verschweiszt. das musz schon dort festgemacht werden wo es war. auszerdem sieht man das ja von auszen und das ist haesslich - finde ich. weiter kann ich dir aber leider nicht helfen weil ich das problem noch nie hatte. aber ich kann es mir noch ansehen was ich machen wuerde...

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten