Bremszylinder und Achse und Federn

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Bremszylinder und Achse und Federn

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Husten gerade nichts in der Werkstatt machen kann habe ich mal eine Frage bezüglich "Verzögerung" ;-) vom warmen Sofa aus...

Wenn ich die Bremsleistung verbessern möchte. Falls man mal schneller unterwegs ist. ;-)
Könnte ich vorne die 17er und hinten 19er Bremszylinder einbauen oder? Der HBZ hat wie viel mm?
Wie groß ist der Aufwand auf Zweikreis umzubauen und was bringts eigentlich?
Da ich nicht vor habe bei der originalen PS Zahl zu bleiben dachte ich mir dass es ja nicht schaden kann gleich voraus zu planen.
Allerdings ist die PS Geschichte noch in weiter Ferne da ich erst mal alles andere machen möchte.

dann die Frage zur vorderen Achse.
Visa hat ja schon mal was interessantes gefragt.
Wenn ich eine Blattfeder mit umgedrehten Augen nehme kommt er vorne ca 3 cm runter. Müssen dann die Stoßdämpfer verkürzt sein? Schon oder?
Gibts da Qualitätsunterschiede? Ich würde eine 5 lagige nehmen. Aber bei dem einen kosten die 90 bei dem anderen 130 ,--. Wo ist der Untschied, abgesehen beim Preis? Nächste Frage ist bei uns der TÜV. Die Dinger haben selten eine ABE. Hmm mal beim Tüv fragen.... Gibts sowas in Österreich auch? Müßt Ihr so was eintragen lassen?

dann die Frage zur hinteren Achse.
Dei originalen Federn haben ja 26 cm. Die TR Federn 22 wenn ich das richtig gesehen habe. Das finde ich zu dolle. Der Sturz wird dann schon ziemlich scheps oder? Ich fände 24 besser finde aber nichts passendes. Angeblich passen Mercedes 123 er Federn die man dann absägt. Müssen die Dämpfer dann auch kürzer sein? Oder geht die normale Länge?

So jetzt mache ich Tee und die erste Kerze an ;-)

Grüßli und einen schönen 1. Advent

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Bremszylinder und Achse und Federn

Beitrag von erik »

Snoop hat geschrieben:Könnte ich vorne die 17er und hinten 19er Bremszylinder einbauen oder?
also wenn, dann umgekehrt, vorne die groszen.
es gilt zwei dinge zu beruecksichtigen:
- das verhaeltnis zwischen vorne und hinten (je schwerer das auto umso mehr vorne)
- das verhaeltnis zwischen hbz und rbz (je groeszer die rbz um so mehr kraft)
Snoop hat geschrieben:Der HBZ hat wie viel mm?
das ist ein 15er
wenn du jetzt vorne 19 und hinten 17 waehlst hast du mehr betaetigungsweg beim hbz, was dazu fuehrt dasz du die bremsen frueher nachstellen muszt, weil du ja sonst anstehst
Snoop hat geschrieben:Wie groß ist der Aufwand auf Zweikreis umzubauen und was bringts eigentlich?
das bringt nicht mehr bremsleistung, sondern sicherheit. gerade beim puch kann es sehr unangenehm werden wenn eine bremstrommel hinten verloren geht, weil man dann keine bremse mehr hat (auch die handbremse geht dann ins leere, weil es ein durchgehendes seil zw.links und rechts mit einer umlenkrolle ist) - ich hab noch nie eine bremstrommel verloren
der aufwand ist finde ich recht grosz und laesst sich normaler weise auch nicht so ohne weiteres in original rueckfuehren
Snoop hat geschrieben:Wenn ich eine Blattfeder mit umgedrehten Augen nehme kommt er vorne ca 3 cm runter. Müssen dann die Stoßdämpfer verkürzt sein? Schon oder?
wenn du ohnehin nicht so extrem gehen willst, muessten sich die normalen ausgehen
Snoop hat geschrieben:Gibts da Qualitätsunterschiede?
ich kenne nur mindere qualitaet:-)
Snoop hat geschrieben:Ich würde eine 5 lagige nehmen. Aber bei dem einen kosten die 90 bei dem anderen 130 ,--. Wo ist der Untschied, abgesehen beim Preis?
keine ahnung
Snoop hat geschrieben:Nächste Frage ist bei uns der TÜV. Die Dinger haben selten eine ABE. Hmm mal beim Tüv fragen.... Gibts sowas in Österreich auch? Müßt Ihr so was eintragen lassen?
prinzipiell darfst du garkeine aenderungen am fahrwerk vornehmen, es laesst sich aber nur sehr schwer feststellen was bei einem oldtimer noch original ist, noch dazu wo das frueher nicht so ernst genommen wurde, d.h.du kannst einen originalen puch haben, wo vom werk einfach irgendwas eingebaut wurde. eintragungen im typenschein hats dazu nie oder erst spaeter gegeben
Snoop hat geschrieben:dann die Frage zur hinteren Achse.
Dei originalen Federn haben ja 26 cm. Die TR Federn 22 wenn ich das richtig gesehen habe. Das finde ich zu dolle. Der Sturz wird dann schon ziemlich scheps oder?
mit den tr-federn steht das auto voll o.k.da, sicher nicht extrem
Snoop hat geschrieben:Ich fände 24 besser finde aber nichts passendes. Angeblich passen Mercedes 123 er Federn die man dann absägt.
gebastelt wird viel. der puch hat durchgehend glatte federaufnahmen, d.h.die feder musz an den enden eine ebene bilden. beim fiat ist das anders, da liegt die feder auf einem wendelfoermigen unterblech und gummi auf. mit gewoehnlichem absaegen wirst du also nicht gluecklich werden. (von einer progressivitaet will ich garnicht erst anfangen zu reden)
hmm, ist schwer in worte zu fassen, wenns also jemand nicht versteht poste ich gerne noch zeichnungen oder skizzen.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Bremszylinder und Achse und Federn

Beitrag von Snoop »

Hm,
ja klar 19 vorne 15 hinten. ;-) war ein Vertipper.

Dank Dir erst mal für die Infos. Die Geschichte mit den Federn habe ich schon verstanden. Wenn man Federn absägt ist ja keine geschlossenen Ebene da welche dann nur schlecht auf den geraden Teller der Federaufnahme passt. Man müßte schräg sägen und einbiegen. Bei Federn nicht einfach.

Wenn man auf Zweikreis umbaut muss man halt erst mal den richten HBZ finden. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Lochabstand für die Schraubung 5 cm und der HBZ ist 12 cm lang. Die Zweikreis HBZs sind dann auch länger. Was wieder dazu führt, dass die vorne nicht reinpassen und man ein Loch vorne ins Blech sägen muss welches dann natürlich schön verkleidet werden muss. Alles nicht so einfach. Eigentlich brauche ich wohl kein Zweikreissystem. Andererseits ist die Frage wenn ich jetzt eh schon alles total zerlegt habe und teilweise neue Teile anschaffen muss ob ich dann den Aufwand nicht betreibe und um- oder aufrüste. Jetzt wäre es halt einfacher zu machen. Mal sehen.

Meinst Du es stört einen Originalitätsfetischisten wenn das Auto im Endeffekt sicherer ist? Ich denke mal wenn so was ordentlich gemacht ist stört sich keiner dran. Mal abgesehen davon dass ich das Auto ja für mich und nicht für andere mache. ;-)
Ich würde mir auch einen Gurt einbauen weil ich keine Lust habe durch die Scheibe zu fliegen sollte mal etwas passieren.

Auf alle Fälle ist es einfacher.... Alles original zu lassen. :lol:
Ich denke mal das entscheide ich dann aus dem Bauch ist ja noch Zeit.

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten