lüfterrad ausbauen

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Benutzeravatar
alexwaldhart
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:37
Wohnort: tirol innsbruck-land

lüfterrad ausbauen

Beitrag von alexwaldhart »

hallo ich möchte meine lüfterrad + doppelkeilriemenscheibe vor dem lüfterrad ausbauen ;) ;) ;) ;) ;) ;)
wie mache ich das? :?: :?:
lg alex
puch 500 D, puch ds 50
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von Snoop »

Hi,
ich habe das Lüfterrad abgzogen als der Starter ausgebaut war. Im Lüfterrad ist ein Loch. Hier kann man das Rad blockieren und die Schraube aufdrehen. Die Riemenscheiben abziehen. Wenn das Lüfterrad auf der Achse nicht angerostet ist kannst Du den Propeller abziehen. Wenn er fest ist helfen wohl nur rostlöser und dann zarte Schläge von hinten durch den Aluhalter auf die Kannte des Propellers. Sollte aber vorsichtig rundum geschehen. Jedenfalls habe ich es so gemacht. Auf der Achse des Starters ist ein Metallstift der sollte nicht verloren gehen wenn er lösbar ist. Wenn Du den Propeller lackieren willst nicht das Loch für die Achse mitlackieren sonst passt er nachher nicht mehr drauf. Das Loch etwas nachschleifen Kupferpaste und alles wieder zusammenbauen....

So habe ich es gemacht. Kaputtgegangen ist nichts also kann es nicht so falsch gewesen sein ;-)

Grüße
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
alexwaldhart
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:37
Wohnort: tirol innsbruck-land

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von alexwaldhart »

geht das auch wenn den starter drinnen ist?
welche schraube muss ich aufdrehen?
muss ich dazu den keilriemen entspannen?
wenn ja wie geht das?
lg alex
puch 500 D, puch ds 50
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von pletschi »

Hallo
Die grosse Schaube am Lüfterrad aufdrehen, die Keilriemenscheiben abnehmen, dann müsste das Lüfterrad runtergehen wenn es nicht festgefressen ist
LG Steff
Benutzeravatar
alexwaldhart
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:37
Wohnort: tirol innsbruck-land

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von alexwaldhart »

und keilriemen entspanne muss ich nicht oder?
habe angst dass ich ihn nicht mehr in die keilriemenscheibe bekomme
bekomme ich den noch rein dann
puch 500 D, puch ds 50
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von pletschi »

Hallo
Wennst die Mutter abnimmst wird er eh locker, der spannt sich erst wenn du wieder zuschraubst, aufpassen wieviele Scheiben wo beigelegt sind.
LG Steff
Benutzeravatar
alexwaldhart
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:37
Wohnort: tirol innsbruck-land

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von alexwaldhart »

Danke
noch eine letzte frage:
Wie befestige ich das rad
habe das loch im rad gesehen
aber wie genau mache ich das
alex
puch 500 D, puch ds 50
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von pletschi »

Serwas
Wie schon der Snoop gschrieben hat (Auf der Achse des Starters ist ein Metallstift )
LG Steff
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von erik »

hi
alexwaldhart hat geschrieben: Wie befestige ich das rad habe das loch im rad gesehen aber wie genau mache ich das
das ist eine frage die sich oft stellt, wenn man noch nie gesehen hat wie es drunter aussieht.
das loch ist dazu da, dasz man einen "bolzen" oder sonstigen gegenstand, zb ein groszer schraubendreher, welcher gerade noch durchgeht, hineinsteckt.
dann dreht man die schraube (und damit auch das noch fest sitzende luefterrad) so lange bis der gegenstand sich an einer nase, welche auf dem dynastarterdeckel dafuer vorgesehen ist, faengt. nun kann man das luefterrad damit gegen weiteres verdrehen sichern und die befestigungsschraube (welche eigentlich eine mutter ist:-) loesen.
es handelt sich um ein normales rechtsgewinde, also gegen den uhrzeigersinn loesen.

hast du einen bebilderten ersatzteilkatalog? da kannst du dir auf der seite des dynastarters ansehen wo die "nase" sitzt.

erik

edit:
ich hab gerade gesehen dasz man im 500er katalog nix erkennen kann, also hier ein photo:
06052012834.jpg
06052012834.jpg (60.07 KiB) 20663 mal betrachtet
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
alexwaldhart
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:37
Wohnort: tirol innsbruck-land

Re: lüfterrad ausbauen

Beitrag von alexwaldhart »

danke
probiere ich aus morgen
puch 500 D, puch ds 50
Antworten