Anmeldung

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Anmeldung

Beitrag von pletschi »

Hallo Puchfreunde

Hab eine Frage zur Anmeldung
Habe vor den Puch auf Wechselkennzeichen anzumelden. Also zuerst mal Überprüfung, dann anmelden.
Soll ich ein Gutachten erstellen lassen wegen des Wertes (Versicherung) ??
Wie schaut das aus wegen historisch anmelden (pickerl nur alle 2 Jahre), bei der Landesregierung, bringt das etwas ausser das ich ein Fahrtenbuch schreiben soll.
Wie habt ihr das gemacht.
Danke schon mal für eure Antworten und ein schönes verregnetes Schrauberwochenende
Stefan
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Anmeldung

Beitrag von erik »

hi

ein wertgutachten kostet normaler weise geld.
wenn du den "wert" versichern willst, dann brauchst du womoeglich ein gutachten damit die praemie berechnet werden kann.
fuer die haftpflichtversicherung brauchst du das nicht.

was die eintragung als historisches fzg anbelangt kann ich nur meine persoenliche einstellung dazu kund tun:
natuerlich ist es verlockend nur alle 2 jahre pickerl machen zu muessen, mir ist das allerdings nicht wert dafuer den eintrag im zulassungschein zu haben und damit das auto nur noch eingeschraenkt nutzen zu koennen.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Anmeldung

Beitrag von Rv »

Also meiner ist normal angemeldet, weil Fahrtenbuch ist weare mir zu laestig.
Wertgutachten habe ich keins, hatte auch nach einem fremdverschuldeten Unfall kein Problem den Schaden bezahlt zubekommen.
Die haben den Zustand des Farzeuges gesehen, und die Reperatur bezahlt.
Wechselkennzeichen hatte ich mal, jetzt ist er aber allein angemeldet. (SCHWARZE NUMMERNTAFEL!!)

lg Rv
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Anmeldung

Beitrag von -N- »

Hi!

also ich hab nur meine Italien-Import Giulia (die Grüne!) historisch typisiert, geht ja nicht anders.

Damals, 1998, war von Pickerl alle 2 Jahre noch keine Rede, habs aber auch nie ändern lassen, weil eh schon wurscht.
Ich hab ja mittlerweile einen Plan, auf dem alle 9 (!) Pickerltermine pro Jahr von bis eingeteilt sind... man verliert sonst leicht den Überblick...

Nach einem Fahrtenbuch hat mich noch nie wer gefragt, auch wenn die 120 Tage drinnen stehen...

Sonst sind alle Kisten ganz normal angemeldet, Wertgutachten hab ich bei keinem, seh da keinen Sinn drin... die eventuell mögliche Vollkasko, die mir dann den Schaden ersetzt kostet für alle meine Geräte wahrscheinlich ein kleines Vermögen, da sind dann auch ein paar Schäden wieder drin.
Bei Fremdverschulden ist es zwar sicher ein bisserl a Streiterei aber da reichen zur Einschätzung auch Oldtimerpreislisten und Sachverständigengutachten über Wiederbeschaffungswert aus... des geht schon irgendwie... falls es wirklich einmal sein muss.

btw. Vielleicht kriegt das Pucherl auch mal wieder normale Kennzeichen... mal sehen... die Jugend drängt darauf 8-)
:roll: Obwohl die natürlich nicht schwarz sein werden... :evil: :twisted:



lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Anmeldung

Beitrag von erik »

hi
-N- hat geschrieben:Bei Fremdverschulden ist es zwar sicher ein bisserl a Streiterei aber
meines wissens wird in einem schadensfall nicht auf ein (altes) gutachten zurueckgegriffen, sondern auf den aktuellen zustand. das ist insofern bloed, wenn das gutachten womoeglich seinerzeit (beim erstellen) ein bisschen beschoenigt hat und damit jahrelang eine zu hohe praemie bezahlt wurde.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
pletschi
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 20:44
Wohnort: 3443 Kogl
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Beitrag von pletschi »

Hallo
Vielen Dank einmal für eure Antworten.
Werd jetzt einmal schauen das ich ein Pickerl bekomm, also erst Überprüfung, dann zum Volvo dazumelden und die ersten Probefahrten absolvieren.
Alles andere kann ich ja später machen.
LG Steff
Antworten