Inkontinenz der Antriebswellenführung

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
burit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:43

Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von burit »

Hallo liebe Puch Kollegen!

Ich habe mir gerade einen Ersatzteilspender (Puch 500D Baujahr 1962) für meinen 500er gekauft.

Da sind angeblich Motor und Getriebe neu überholt….

Jetzt habe ich bemerkt, dass bei der Führung der Antriebswelle im Bereich des Hütchens geschweißt wurde. (wie auch immer das wirklich genannt wird!?, Damit meine ich das Hütchen der Spiralfeder)


Leider wurde so stümperhaft geschweisst, dass das Getriebeöl auch gleich wieder rausrinnt.
Daher meine Frage:
Sollte dort überhaupt Getriebeöl sein, oder sollte es einen Simmering geben der den Ölfluss verhindern sollte?
Wie kann ich die Antriebswelle mit der Führung ausbauen, oder kann man nur die Führung ausbauen?

Leider kenn ich mich am Puch gar nicht aus und hab auch keine Reparaturanleitung (hier bin ich für Literaturtips dankbar!).

Also falls jemand Rat weiß würde es mich sehr freuen wenn man mir weiterhelfen könnte, da ich ein bisserl verzweifelt bin.

Da ich ungern dieses Teil schweissen möchte würde ich mich auch über Unterstützung bei der Ersatzteilbeschaffung freuen, da ich bislang leider nichts passendes finden konnte.



LG und Danke schon jetzt für die Hilfe bei meinem kleinen Inkontinenzproblems….
Puch 500D BJ. 1962
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von Mick »

Also, von welchem "Hütchen" du da sprichst is mir jetzt echt ein Rätsel.
Und wo da was geschweißt sein soll auch.

Vielleicht kannst ein Foto reinstellen.
Dann werden sie sicher leichter geholfen. ;)

Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
burit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:43

Re: Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von burit »

Hallo Mick!

Hier am Bild sieht man das "Hütchen"; wie auch immer das heißen mag....
45_-744366469.jpg
45_-744366469.jpg (30.46 KiB) 12104 mal betrachtet
Dort wo der Pfeil hinzeigt wurde geschweisst und ist nun ein Haarriss aus dem Getriebeöl rausrinnt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob dort überhaupt Getriebeöl sein sollte, oder ob vor der Achsmanschette ein Simmering ist.

Wenn ich nun diese Antriebswellenführung tauschen will/muss, dann schätze ich das ich vom Getriebe den gesamten Seitendeckel abnehmen muss oder?

Ich bin leider am Puch sonst schraubertechnisch leider noch gar nicht fit, weil ich sonst nur Citroens habe (2cv und Mehari...)

Danke für die rasche Antwort.
LG Stefan
Puch 500D BJ. 1962
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von erik »

hi
burit hat geschrieben: Jetzt stellt sich mir die Frage ob dort überhaupt Getriebeöl sein sollte, oder ob vor der Achsmanschette ein Simmering ist.
ja, in die halbachse (also das "rohr" durch den die welle laeuft - auch achstrompete genannt) kommt getriebeoel. die abdichtung erfolgt erst nach dem radlager aussen.
aber: der topf oben und seine aufnahme unten sind nicht in verbindung, sondern bilden einen eigenen hohlraum.
es muesste also unterhalb der aufnahme das loch sein.
burit hat geschrieben:Wenn ich nun diese Antriebswellenführung tauschen will/muss, dann schätze ich das ich vom Getriebe den gesamten Seitendeckel abnehmen muss oder?
ja, da musst du den (differential-) deckel runter nehmen was schon mit einem gewissen aufwand verbunden ist.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
burit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:43

Re: Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von burit »

Hallo Erik!


Danke für die Aufklärung wie das Ding wirklich heißt.
Ich denke, dass die undichte Stelle genau dort ist, wo der topf so stümperhaft auf die achstrompete aufgeschweißt wurde.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich das schweiße oder "neu" gebe.
Allerdings habe ich keine Achstrompete für mein Pucherl und konnte bislang auch nichts finden.
Aber vielleicht kann mir da ja irgendwer weiterhelfen mit einer guten gebrauchten!?

LG und Danke
Stefan
Puch 500D BJ. 1962
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Inkontinenz der Antriebswellenführung

Beitrag von erik »

hi
burit hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Achstrompete für mein Pucherl und konnte bislang auch nichts finden.
die werden meines wissens nicht oft angeboten, werden aber auch selten gebraucht.
wenn etwas hin wird, dann eben dieser topf der durchrostet, da gibts aber ersatztoepfe.

wenn du es schoen machen willst wirst du ums ausbauen nicht herumkommen.
ich denke aber dasz man im eingebauten zustand schon auch weit kommen kann.

aber: schau doch einmal ganz genau woher das oel kommt. wie gesagt es handelt sich eigentlich um zwei blechpressteile welche zusammengeschweiszt werden und dann auf die trompete kommen. oel befindet sich nur in der trompete.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten