Ja hab ich geschaut.
Da war fast nichts drin das hab ich rausgeputzt. (hab alle Teile zuerst mit Bremsreiniger gewaschen und dann Öl an die Lager und wieder rein)
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Motor-"Restauration"
Re: Motor-"Restauration"
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
So heute hab ich die Ventildeckel, den Öleinfülldeckel und die Lichtmaschiene poliert.
Man sieht zwar noch ein bisschen was aber das ist nicht so schlim.
Muss die Schraube vom Schwung mit genau 320 Nm angezogen werden oder reicht es auch wenn ich die mit 200 Nm festziehe und dann noch ein bisschen fester drehe?
Die Keilriemenscheibe geht es sich eh aus. (120Nm)
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Man sieht zwar noch ein bisschen was aber das ist nicht so schlim.
Muss die Schraube vom Schwung mit genau 320 Nm angezogen werden oder reicht es auch wenn ich die mit 200 Nm festziehe und dann noch ein bisschen fester drehe?
Die Keilriemenscheibe geht es sich eh aus. (120Nm)
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
Der Ventildeckel geht aber BESSER!
Wennst die Ventildeckel mit der Polierscheibe ("Fetzenscheibe", nicht zuviel Drehzahl) und einem Poliermittel bearbeitest, kommst fast an Chromglanz ran.
Verlangt etwas Geduld, zahlt sich aber aus!
Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor-"Restauration"
Danke ich werde das mal versuchen,
Ich hab mir zwar ein paar Fetzen übereinander gelegt und eine Schraube durch und dann hab ich das in die Bohrmaschine eingespannt.
Dannach hab ich die Ventildeckel mit Chrompolutur bearbeitet.
Welches Mittel verwendest du da?
Den Schwung hab ich grade Montiert und bei der Keilriemenscheibe trocknet grade der Lack.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin-
Ich hab mir zwar ein paar Fetzen übereinander gelegt und eine Schraube durch und dann hab ich das in die Bohrmaschine eingespannt.
Dannach hab ich die Ventildeckel mit Chrompolutur bearbeitet.
Welches Mittel verwendest du da?
Den Schwung hab ich grade Montiert und bei der Keilriemenscheibe trocknet grade der Lack.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin-
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo
Schau mal unter Polierbock.de rein, da kannst schauen was es alles gibt zum polieren.
Der Ventildeckel is nur mit einer groben Scheibe gemacht.
LG Steff
Schau mal unter Polierbock.de rein, da kannst schauen was es alles gibt zum polieren.
Der Ventildeckel is nur mit einer groben Scheibe gemacht.
LG Steff
Re: Motor-"Restauration"
Danke für das Foto, Pletschi!
...und den Tip natürlich.
Genau das hab ich gemeint. So soll es sein!
LG Mick
...und den Tip natürlich.
Genau das hab ich gemeint. So soll es sein!
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo,
Ich hab es noch mal bei den Ventildeckeln nochmal probiert aber die werden irgendwie nicht besser.
Die haben bei mir so eine Raue oberfläche und sind nicht glatt und da geht nicht alles weg.
Aber dafür ist der Schwung und die Keilriemenscheibe montiert.
Ich werde die Zylinder hohnen und die Kolbenringe montieren und dann baue ich den Motor wieder zusammen.
Am Wochenende werde ich anfangen die Karosserie zu zerlegen, da werde ich mal mit den Scheiben und den Sitzen starten.
pletschi dein Motor sieht ja super aus!
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Ich hab es noch mal bei den Ventildeckeln nochmal probiert aber die werden irgendwie nicht besser.
Die haben bei mir so eine Raue oberfläche und sind nicht glatt und da geht nicht alles weg.
Aber dafür ist der Schwung und die Keilriemenscheibe montiert.
Ich werde die Zylinder hohnen und die Kolbenringe montieren und dann baue ich den Motor wieder zusammen.
Am Wochenende werde ich anfangen die Karosserie zu zerlegen, da werde ich mal mit den Scheiben und den Sitzen starten.
pletschi dein Motor sieht ja super aus!
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo,
So heute hab ich die Kolbinringe getauscht und die Zylinder gehont.
Hab ich das Honen richtig gemacht?
Wie bekommt man die Kolben dann in die Zylinder rein einfach reinschieben und schauen das die Kolbenringe an der Kante nicht hängen bleiben oder?
Und viel einölen Oder?
Ist beim montieren der Zylinder etwas zum beachten?
Soll ich die Dichtflächen abschleifen oder nur den Schmutz abwischen?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
So heute hab ich die Kolbinringe getauscht und die Zylinder gehont.
Hab ich das Honen richtig gemacht?
Wie bekommt man die Kolben dann in die Zylinder rein einfach reinschieben und schauen das die Kolbenringe an der Kante nicht hängen bleiben oder?
Und viel einölen Oder?
Ist beim montieren der Zylinder etwas zum beachten?
Soll ich die Dichtflächen abschleifen oder nur den Schmutz abwischen?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
hi
kreuzweiser schliff sieht gut aus, d.h.die geschwindigkeit war nicht zu hoch,
aber es sollte eine homogene, matte oberflaeche sein, auf dem einen photo sieht es fuer mich doch glaenzend mit kratzern aus.
du findest im web sicher photos davon...
dabei solltest du darauf achten dasz der stoss der ringe immer um 120grad verdreht ist.
je nachdem wieviel der zylinder unten abgefast ist, kann es ein wenig geduld/geschick/gefuehl erfordern.
es gibt auch werkzeuge um die ringe vorzuspannen, das ist aber normaler weise nicht zwingend erforderlich.
e
schwer zu sagenBenjamin hat geschrieben:Hab ich das Honen richtig gemacht?
kreuzweiser schliff sieht gut aus, d.h.die geschwindigkeit war nicht zu hoch,
aber es sollte eine homogene, matte oberflaeche sein, auf dem einen photo sieht es fuer mich doch glaenzend mit kratzern aus.
du findest im web sicher photos davon...
die ringe lassen sich im normalfall mit der hand zusammendruecken und ich diesem zustand i.d.zylinder schieben - einen nach dem anderen.Benjamin hat geschrieben:Wie bekommt man die Kolben dann in die Zylinder rein einfach reinschieben und schauen das die Kolbenringe an der Kante nicht hängen bleiben oder?
dabei solltest du darauf achten dasz der stoss der ringe immer um 120grad verdreht ist.
je nachdem wieviel der zylinder unten abgefast ist, kann es ein wenig geduld/geschick/gefuehl erfordern.
es gibt auch werkzeuge um die ringe vorzuspannen, das ist aber normaler weise nicht zwingend erforderlich.
sauber muessen sie sein, ebenso wie das gehaeuse. und oben, zum kopf hin, solltest du die nut sauber machen.Benjamin hat geschrieben:Ist beim montieren der Zylinder etwas zum beachten?
Soll ich die Dichtflächen abschleifen oder nur den Schmutz abwischen?
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor-"Restauration"
Danke,
Sollte ich die Nut mit einem Feinen Schleifpapier abschleifen oder nur mit einem Reiniger abwischen?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Sollte ich die Nut mit einem Feinen Schleifpapier abschleifen oder nur mit einem Reiniger abwischen?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)