Karosserie-"Restauration"

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von bizkit »

erik hat geschrieben:hi

ich nehme an mit "innen" meinst du beim mitteltunnel.
da ist das blech original durchgehend, d.h.nur die reparaturbleche sind als zwei bodenplattenhaelften ausgefuehrt und der streifen i.d.mitte fehlt.
punktschweissen geht halt nur mit dem entsprechendem werkzeug

e
hi,
dazu habe ich auch noch eine frage!
Wenn der Streifen in der Mitte fehlt, wie löst man dann das Ganze?
Muss man den Mittelstreifen selber anfertigen oder kann man den fertig kaufen?
Danke
Puch 500D (1959)
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von martinfh »

bizkit hat geschrieben: Muss man den Mittelstreifen selber anfertigen oder kann man den fertig kaufen?
Ich habe ihn aus normalem Stahlblech zugeschnitten und dann angepunktet.
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem, ich wollte hinten im Radkasten die Rostlöcher flicken aber als ich mit den Wagenheber aufgehoben habe habe ich es knacksen gehört.
Jetzt hab ich dann mal geschaut von wo das herkommt, der Außenschweller ist durchgerostet und die Kotflügel vorne sind auch nicht besser. :cry:
Das hat alles nur mit Kit gehalten :shock:

BildBildBild

Einschweißen wird da Sicher keinen sinn mehr machen also werde Innenschweller, Außenschweller, Kotflügel vorne und das Frontblech kaufen. Oder was sagt ihr?
Ist es schwierig diese Blechteile einzuschweißen?

Wenigstens ist der Radkasten hinten Rechts fast fertig. ;) Bild
Den habe ich abgeschliffen und die 3 Löcher was er hatte geflickt.

Den Gleichstromregler habe ich lackiert.BildBild

Den Auspuff müsste ich noch retten können. Den Krümmer bekomme ich vielleicht denn da fehlt mir ein Stück.
BildBildBild

Da werde ich wohl noch viele Fragen haben denn mit Blecharbeiten kenn ich mich nicht so aus. :?:

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Einschweißen wird da Sicher keinen sinn mehr machen also werde Innenschweller, Außenschweller, Kotflügel vorne und das Frontblech kaufen. Oder was sagt ihr?
wenn du dir nicht sicher bist ob du blechteile wechseln sollst, dann entlacke sie und du siehst wie der zustand drunter ist. wenn du aber die entscheidung schon getroffen hast, dann kannst du dir die arbeit ersparen.
beim puch sind halt alle blechteile bis auf den hinteren quertraeger und das gitter oben geschweisst, d.h.wenn du den vorderen kotfluegel ausloest musst du dir im klaren sein dasz dieser einen teil des tuerrahmens bilden, innen komplett mit dem aeusseren radkasten verbunden ist, vorne mit dem frontblech und an zwei stellen musst du ueberhaupt einen uebergang zum vorhandenen blech finden, naemlich a-saeule und schweller.
frontblech und schweller sind nicht das problem, weil du die ja sowieso wechseln willst, aber wenn der kotfluegel unten ist, wirst du vermutlich noch weitere rostschaeden an den anderen uebergaengen entdecken.
wenn du vom kofferraum her in die vorderen kotfluegel hinein siehst, dann erkennst du ja ob da schon gebastelt wurde, wenn ja, dann kannst du davon ausgehen dasz es zu wechseln ist, wenn nein, dann siehst du selber in welchem zustand es sich befindet.

eines musst du dir im klaren sein, wenn du den kompletten vorderbau runternimmst, dann musst du ihn beim aufbau neu ausrichten. die nachbaubleche sind nicht in einer derart guten form, dasz man die einfach nur zusammenschweisst.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Auf den Kotflügel ist 1cm kit drauf und die sind auch rostig wenn ich innen beim Kofferraum rein schaue sehe ich Rost aber nicht das was geschweißt werde.
Das Frontblech ist aber geschweißt und hat viele Dellen.
Beim Kotflügel ausbauen sind Nur die Schweißpunkte zum aufbohren oder?
Was muss ich beachten beim Einschweißen? oder ist das eh nicht so schwer?
Ich weiß nur das mann nicht beide Seiten gleichzeitig machen darf da sich sonst das Auto verzieht.

Ich habe heute den Motorraum und den Rechten hinteren Radkasten gemacht.
Und ich habe noch das Getriebe ausgebaut.
Bild
Den Linken hinteren Radkasten mache ich als nächstes.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von bizkit »

martinfh hat geschrieben:
bizkit hat geschrieben: Muss man den Mittelstreifen selber anfertigen oder kann man den fertig kaufen?
Ich habe ihn aus normalem Stahlblech zugeschnitten und dann angepunktet.
Hättest du davon eventuell ein paar Fotos?
Puch 500D (1959)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von bizkit »

Benjamin hat geschrieben:Hallo,
Auf den Kotflügel ist 1cm kit drauf und die sind auch rostig wenn ich innen beim Kofferraum rein schaue sehe ich Rost aber nicht das was geschweißt werde.
Das Frontblech ist aber geschweißt und hat viele Dellen.
Beim Kotflügel ausbauen sind Nur die Schweißpunkte zum aufbohren oder?
Was muss ich beachten beim Einschweißen? oder ist das eh nicht so schwer?
Benjamin
Hi,
Also ich würde den ganzen Kit einmal entfernen und anschließend entscheiden, welche Bleche du dir neu besorgst.
Ich würde im allgemeinen sowieso fast die ganze Karosserie entlacken, aber das ist jedem selbst überlassen. (Drecksarbeit)

Zum Kotflügel:
Du musst einiges an Schweißpunkte aufbohren und oben im Bereich der A-Säule das Blech durchschneiden (siehe Fotos)

mit äußeren Radlauf
Bild

ohne äußeren Radlauf
Bild

Zum Thema einscheißen kann ich dir folgende Tipps geben:
- das Reperaturblech so gut wie möglich anpassen und mit Schraubzwingen bzw.: Gripzange befestigen !!!mit Anbauteilen!!! sonst kann es dir passieren, dass die Spaltmaße nicht mehr passen
- am Anfang das Blech nur an ein paar Stellen anpunkten und nochmals alles nachmessen und Anbauteil testen ob noch alles passt
- das wichtigste ist Zeit und Geduld, da man sehr oft nacharbeiten muss

Ich hoffe ich konnte helfen!
mfg Christian
Puch 500D (1959)
Benutzeravatar
martinfh
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:16
Wohnort: Eggenburg

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von martinfh »

bizkit hat geschrieben:
martinfh hat geschrieben:
bizkit hat geschrieben: Muss man den Mittelstreifen selber anfertigen oder kann man den fertig kaufen?
Ich habe ihn aus normalem Stahlblech zugeschnitten und dann angepunktet.
Hättest du davon eventuell ein paar Fotos?
Hallo,

ich habe leider keine Fotos mehr davon und jetzt vesteckt sich das ganze hinter Rostschutzt, Karroseriedichtmasse und Unterbodenschutz.

Ich habe aber schnell eine Skizze davon gemacht:

Bild

Die Löcher am Rand und die gebogenen Enden (vorne und hinten) habe ich mit eine Absetztzange gemacht:

Bild

Dann einfach die Löcher verschweissen (ist dann wie angepunktet).

Danach die Bodenhälften in der gleichen Art befestigen.

Ich hoffe das hilft.
lG,

Martin

----------------------------
Steyr Puch 500D (BJ 61)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Danke für die Bilder :) :!:
Meinst du mit Anbauteilen die Türen?

Wo werden die Bodenhälften eingeschweißt?
Die haben innen so eine Kante drauf kommt die an den Mitteltunnel?
Oder sollte ich die auch zuerst abschleifen und dann entscheiden ob ich die ganzen tausche oder nur das Kaputte Stück?

Den Lack auf der Karosserie werde ich komplett runterschleifen damit ich auch keinen Rost übersehe.
Muss ich wenn ich die Teile Rausschneide auch so Verstrebungen rein machen?

Und wo ich Schneiden muss wie z.B. im oberen bereich der A-Säule muss ich da dann durchgehend schweißen oder nur anpunkten?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
bizkit
Beiträge: 102
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:49
Wohnort: Oberösterreich

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von bizkit »

Hi,
Danke Martin die Skizze hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, aber hat das Mittelteil nicht original Sicken im Blech?

Ja mit Anbauteile meine ich Türen, Kofferraumdeckel, Motorraumdeckel. Immer vorher ausprobieren ob sich eh nichts verändert hat und noch alles richtig passt.
Mir ist nämlich schon einmal passiert, dass der Kofferraumdeckel beim Ford Mustang eines Freundes plötzlich nicht mehr gepasst hat. Dass ist im nachhinein ziemlich nervenaufreibend wenn man alles wieder auseinander trennt...

Das mit dem Bodenblech muss dir jemand anderer beantworten, da ich selber noch nicht genau weiß, wie das Ganze gehört. Bei mir ist nämlich die gesamte Bodenpartie inkl. Schweller nicht mehr original und wurde mit einem geraden Riffelblech und sämtlichen Blechen zusammengeschweißt.

Ich würde im Bereich der A-Säule die Bleche auf Stoß anpassen und miteinander verschweißen. (keine durchgehende Nat, sondern immer wieder ein Punkt nach dem anderen und zwischendurch das Blech immer abkühlen lassen, damit sich das Blech nicht zu sehr verzieht).

Verstrebungen sind nur nötig, wenn du sehr viele Bleche auf einmal heraustrennst. Bei mir fehlt die gesamte linke Seite inkl. Bodenplatte.
Wenn der Mitteltunnel und der Schweller vorhanden ist, kann man glaub ich ohne Probleme ein Bodenblech heraustrennen, ohne dass sich etwas großartig verzieht. (ist jedoch nur eine Annahme!!!)
Puch 500D (1959)
Antworten