Puch 650 Motor

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Alex32
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:29

Puch 650 Motor

Beitrag von Alex32 »

Hallo zusammen,

Kann man Optisch einen 650T von einem 650TR Motor unterscheiden?
Eventuell am Vergaser, Ölkreislauf etc.
Bei Beiden beginnt die Motornummer mit 520...

Vielen Dank und Liebe Grüße
Alex
Puch 650 T BJ. 1966
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von re-flo1 »

Servus Alex.

Nach meinem Wissen hatte der 650T entweder den Solex 40PID oder den Weber 32ICS Vergaser drauf, wobei die TR immer einen Zenith 32NDIX Doppelvergaser drauf hatten.
Daran kann man die Motoren wahrscheinlich am einfachsten unterscheiden.

Ansonsten vielleicht noch an der Motorentlüftung.

Grüsse Flo
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von Rv »

Der Zenith 32NDIX war aber auch auf vielen Haflingermotoren drauf.
Es kommt mehr darauf an was innen verbaut ist.
Das kann allerdings nicht optisch von Aussen festgestellt werden.

Rv
re-flo1
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:35

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von re-flo1 »

Das stimmt schon aber die Haflinger hatten nie die 520er Motornummern.

Haflingermotoren hatten 535 und 536er Nummern.

Grüsse
Benutzeravatar
Alex32
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:29

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von Alex32 »

OK, d.h. wenn er einen Zenith 32NDIX Doppelvergaser hat und die Motornummer mit 520... beginnt, kann nicht schlief gehen :)

Vielen Dank für die Infos.
Puch 650 T BJ. 1966
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von Rv »

Dann kann es immer noch ein 650T mit draufgesetztem Zenith sein.
Da fehlt dann immer noch einiges auf einen TR, da wird gerne gemogelt.
Nicht wenige Motoren wurden im Laufe ihres Lebens modifiziert oder umgebaut.

Rv
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von -N- »

Die Frage ist: Was hast du vor?
Einen originalen TR Motor finden und einbauen?
Einen vermeintlich originalen TR Motor finden und einbauen?
Davon wird ein normaler 500er auch nicht zum TR...

Da schon lieber einen schnellen Motor aufbauen, Basis 126er oder 500S Motor, das sind sind schon die guten Pleuel drin, wenn es keine Drehorgel werden soll passen auch die Nockenwellen... dann noch Kolben/Zylinder, Köpfe überarbeiten (natürlich schon 650er...) und Vergaser samt Ansaugrohr... wenn der Auspuff dann noch vernünftig gestaltet wird, dann geht das Ding...

Ein originalen TR Motor ohne große Eingriffe geht auch nicht besser, kostet aber unverhältnismäßig viel... also wozu?

Und: der Zenith Vergaser ist überbewertet... meist schlecht synchronisiert, säuft wie ein Loch und geht ohne perfekte Einstellung nicht optimal...

Alternative: Solex 40 PID, ist auf den 500S schon drauf, mit der Hölbl Sport Eindüsung und angepasstem Saugrohr hat man problemlos Leistung und Laufkultur... bei geringem Verbrauch...

und Tempo 140 ist allemal drin, wenn auch mit langer Übersetzung und Anlauf...

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Puch 650 Motor

Beitrag von erik »

hi

ich moechte dieses thema noch einmal kurz aufgreifen
Alex32 hat geschrieben:Kann man Optisch einen 650T von einem 650TR Motor unterscheiden?
die aeusseren merkmale sind der vergaser (mit saugrohr und luftfilter), die ventildeckelentlueftungen (welche in den oeleinfuellstutzen einmuenden) und eventuell ein oelfilterdeckel mit anschluessen fuer instrumente.

ab dieser aeusseren optischen erscheinung "darf" man neugierig werden.

wie aber schon ein paar eintraege vorher erwaehnt, heisst das garnichts wenn es darum geht ob der motor auch wirklich ein echter oder unechter tr ist.
dazu gehoeren noch einige weitere aenderungen (kolben, zylinder, ventile, nocke,...) und bei diesen bauteilen gibt es zusaetzlich noch unterschiedliche "tuningstufen".
es heisst also: zerlegen
das sehen verkaeufer aber nur bedingt gerne.
der untere deckel ist aber schnell unten und da sieht man ja schon einiges.
in ein kerzenloch reinschauen ist auch kein grosser aufwand.

erik
nachtrag: wenn der motor vom getriebe abgebaut ist, dann sieht man noch den erleiterten schwung und eventuell eine andere kupplungsdruckplatte
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten