650 T kaufen?

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

650 T kaufen?

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um einfach mal eine Frage zu stellen. Eines vorab ich fahre keinen Puch. Aber ich möchte es gerne. Nach langem suchen habe ich einen 650 T Bj. 63 gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit ich bald zu Eurer Gemeinschaft gehören kann.
Auch wenn ich hier in Deutschland (Bayern) sitze ;-) Aber hier bei uns sind die Puchfahrer rar.
Ich habe wie gesagt einen gefunden. 100 % original, steht seid Jahren (ca. 15) in einer trockenen Garage. Nicht neu lackiert oder verbastelt, 10.000 km. Hat einer alten Frau gehört und wurde nach deren Tod eingemottet. Schaut äußerlich bis auf eine Beule prima aus. Bis jetzt kenne ich ihn nur per Bild und Telefon. Morgen fahre ich hin und schaue ihn mal an. Dummerweise steht er richtig weit weg. (500 km) Also kommt gleich der Hänger mit damit ich die Strecke nicht 2 x fahren muss. Das die nicht mehr so einfach in dem Zustand zu finden ist klar, aber der Besitzer denkt da an über 10.000 Euronen. Ich muß auf alle Fälle die Bremse machen und den angeblich drehenden Motor komplett überholen. Reifen sind hin, Tank hoffentlich nicht rostig. Wenn er technisch sonst soweit ok ist, ist er dann so einen Betrag wert?

Ich bin da ziemlich ratlos. Ich würde das Geld schon ausgeben weil es mir die kleine Kugel wirklich angetan hat. Mir fehlen einfach Vergleiche. Ich suche schon lange und entweder ist es ziemlicher Schrott oder gleich verkauft.

Was meint Ihr zu sowas?

Ich hoffe mal ich lese noch eine Antwort bevor ich ihn gekauft habe ;-)

Vielen Dank schon mal und Grüße zu Euch rüber

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von erik »

hi andreas und herzlich willkommen,

vorab eines: es ist nicht notwendig einen puch 500 zu besitzen um hier zu posten und es waere auch nicht kontrollierbar.
Snoop hat geschrieben:100 % original
das ist natuerlich eine aussage die alles heiszen kann.
kann schrott sein der nie angegriffen wurde, oder ein restauriertes fzg. welches in den neuzustand versetzt wurde.
oder aber der verkaeufer glaubt dasz es so ist:-)
Snoop hat geschrieben:steht seid Jahren (ca. 15) in einer trockenen Garage. Nicht neu lackiert oder verbastelt, 10.000 km.
moment - 10t km?
auf dem tacho (5stellig) oder wirklich oder was?
ein auto dasz wirklich nur 10t km drauf hat erkennt man auf einem schlechten photo, erst recht wenn alles 100% ist.
Snoop hat geschrieben:Hat einer alten Frau gehört und wurde nach deren Tod eingemottet. Schaut äußerlich bis auf eine Beule prima aus. Bis jetzt kenne ich ihn nur per Bild und Telefon.
na bitte, du hast photos!
das ist einmal das wichtigste um sich auf eine reise zu machen die mehr als 100km aus macht (zugegeben, ich hab auch schon fzg.besichtigt, wo mir im nachhinein gesagt wurde dasz das photo alt ist, aber trotzdem...)
die geschichte mit dem haenger los zu fahren ist alt, das wichtigste ist nur, dasz man dann trotzdem "nein" sagen kann.
Snoop hat geschrieben:der Besitzer denkt da an über 10.000 Euronen. Ich muß auf alle Fälle die Bremse machen und den angeblich drehenden Motor komplett überholen. Reifen sind hin,
ich vermute das sind die aussagen des verkaeufers
Snoop hat geschrieben:Tank hoffentlich nicht rostig.
deine vermutung? is aber nicht schlimm, wenns das einzige ist...
Snoop hat geschrieben:Wenn er technisch sonst soweit ok ist, ist er dann so einen Betrag wert?
also:
so wie du es schreibst, suchst du schon laenger.
auszerdem scheint es ein "wunschkind" zu sein.
dann kann man den preis schon realistisch ansetzen, d.h.es musz nicht das schnaeppchen um einen kasten bier sein, welches 1x im jahrzehnt die runde macht.

worauf du wirklich achten muszt, ist dasz es sich nicht um eine geschminkte leiche handelt.
unrestaurierte fahrzeuge sind da natuerlich ehrlicher.
auch wenn vor 15 jahren einmal eine bodenplatte schlecht eingeschweiszt wurde, kann das fzg noch immer in einem besseren zustand sein, als wenn vor 14 tagen einmal frisch drueberlackiert wurde.
aber 15 jahre sind fuer einen puch eigentlich nicht viel (1995), da hat es damals schon keine schoenen puch-autos im originalzustand mehr gegeben, sondern es wurde gerade begonnen zu restaurieren (statt "herrichten").

ist das fzg. in ordnung, d.h.fahrbereit und fuer eine ueberpruefung zu haben, anzumelden/typisieren u.s.w. dann ist der preis nicht unbedingt uebertrieben, denn wer trennt sich denn schon gerne davon (so viele gibts ja auch wieder nicht).

sollten jedoch ein "paar kleinigkeiten" zu machen sein, dann wuerde ich doch fragen warum sie nicht gemacht wurden wenns doch nur "kleinigkeiten" sind.
dazu kommt, dasz ich noch nicht weisz ob du selber was daran machen/basteln willst.

eines ist klar - der 650t ist auf jeden fall seltener als ein 500er aber natuerlich nicht so beliebt wie ein 650tr, auch wenn nur das "r" fehlt.
ob man ein auto mit hinten angeschlagenen tueren haben will ist eher eine persoenliche sache.

schau dir das ding an und wenn es ein fall fuer eine komplettrestauration ist wuerde ich mir noch weitere ansehen. dann wird ihn dir niemand "wegschnappen".

es waere natuerlich nett wenn du uns von deinen erfahrungen hier berichten wuerdest, vielleicht mit photos

viel erfolg
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von Mick »

Liebe Puch-Freunde!
Seid´s ma jetz bitte ned bös:
Aber ein 63er Puch 650T, der 15 Jahre g´standen is, is bestenfalls eine Restaurationsbasis und nie und nimmer einen 10er wert - zumindest für vernünftig denkende Menschen, weil:

1) Es ist nur ein T! Unterscheidet sich vom D bloß durch Hubraum, Vergaser, etc.
2) Auch wenn er nur 10.000km runter hätte, heißt das noch lange nicht, dass er ein gutes Auto ist. Die Qualität eines Puch-Motors definiert sich sicher nicht über die Laufleistung.
3) Bremsanlage, Lager, Dichtungen, Gummiteile, Reifen sind in jedem Fall hinüber und herzurichten.
4) Blech rostet nunmal, egal wo´s steht oder fährt. Also muss wahrscheinlich auch das Schweißgerät zum Einsatz kommen.
5) Und über den Lack will ich gar nicht sprechen (schreiben)...
6) Was ich sowieso nie verstanden hab ist, wieso die Seltenheit eines Kraftfahrzeugs Einfluß auf den Preis haben soll (?).

Also: unterm Strich eine - vielleicht gute - Restaurationsbasis, aber nie und nimmer 10.000 Teuronen oder mehr wert!!!
(mir zumindest nicht!)

Das heißt, dass du unterm Strich nach allen erforderlichen Reparatur- und Restaurierungsmaßnahmen einen schönen Steyr Puch 650T um ca. 15.000 Teuronen besitzt.
Wenn´st soviel Geld übrig hast, dann viel Spaß mit der Knutschkugel!

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von -N- »

@ Mick Aha...

Um 5.000 Euro kann man ein Auto restaurieren???

Leider is es ja ganz egal, wie groß das Teil ist, aber Entlacken, Strahlen, Schweißen, Spachteln, Lackieren und nebenbei ein bissi Technik machen schaffst sicher nicht in 100 Stunden (bei 50/Std. ) und auch nicht in 200 Stunden (beim halben Tarif)

Eine Ganzlackierung kostet je nach Vorarbeit und Umfang (eben auch Motorraum, Kofferraum, Innenraum Türen und wenns was gleichschauen soll auch Radhäuser und Fahrzeugunterseite etc. schon mal 4.000 aufwärts...

Die freundlichen Neu-EU Staatler im Osten verlangen vielleicht die Hälfte, sind aber eher aus der Hand, wenn es um Details geht...

Also: Auto fahrbereit machen mit Smart repair und Hilfe von Schrauberkollegen ist um 5.000 drin, das ist dann aber auch der Wert des Fahrzeuges...

Richtig restaurieren geht unter 6-800 Stunden nicht ab, ob es das Teil dann wert ist ist persönlich abzuklären, wirtschafltich verkaufen kann man ein restauriertes Fahrzeug nur bei dementsprechendem Marktwert.

Denk nur an den garnicht soo schlecht gemachten (aber auch nicht perfekt) 650 TR, der seit heuer angeboten wird... Um 30.000 Euro kauf ich mir halt schon ein Auto, dass es ihm nicht weniger gekostet hat, das glaub ich gerne...

@Snoop:

Sicher gibt es in Deutschland weniger Puchis und der Verkäufer glaubt, dass er den Preis daher wahllos ansetzen kann. Um 10.000 Euro sollte das Ding nach einmal Aufpolieren und Vergaser einstellen TÜV-fertig sein, sooo selten ist ein T auch nicht (Erik hör (lies) weg).

Bei euch in D kann man ja auch beim 500er einen 650er Motor eintragen lassen, also was solls. Da steck ich lieber Geld in den richtigen Motor, als in ein Schriftzügerl am Motordeckel...

Bitte berichte von der Besichtigung, wenn du ihn nicht kaufst, ich mache es sofort, bitte um Kontaktdaten!

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von Mick »

@ N.:

Du gehst immer von MACHEN LASSEN aus.
Selber machen ist des Zanglers Glück! ;)

Ich lasse bestenfalls einen Lackierer an meine Autos ran, weil vernünftig Spachteln und Lackieren kann nur der Profi!
Den Rest mach ich komplett selber (inkl. Schweißen) und dann fallen die Kosten schon merklich.
Du hast natürlich recht, dass man eine vernünftige Lackierung heutzutage innen und außen kaum unter 4000,- kriegt (auch beim kleinen Puchi), und sich allein dadurch eine Restauration nur bei niedrigem Kaufpreis lohnt.

So, und jetzt geh ich in die Garage und richte die Felgen für die Winterreifen vom Fiat her! ;)

LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich hätte vielleicht früher posten sollen, aber irgendwie hat meine Anmeldung hier nicht so geklappt.
Ich hätte dann vielleicht noch den einen oder anderen Euro sparen können ;-)

Also eines vorweg. Die kleine Kugel steht in der Werkstatt. - Ich bin jetzt Puchfahrer, oder besser erst mal Puchschrauber.
Der Zustand war schlechter wie vermutet. Eigentlich habt ihr in der Summe alle Recht.
Ich muß schweißen und so ziemlich jedes Gummiteil tauschen. Wie viel zu schweißen ist werde ich erst nach dem strahlen wissen, aber ich bin mal guter Hoffnung. Die beiden Fiat 500 von meinen Freunden sahen schlimmer aus.
Ich will kein Geld verdienen sondern was für die Freizeit haben also schaue ich auch nicht wie viele Stunden ich da rein stecke. Ich glaube sonst darf man so was garnicht anfangen.
Momentan sitze ich hier und habe etwas rote Ohren weil ich vielleicht doch zu viel Geld gelassen habe. Der Verkäufer hat jedenfalls ordentlich nachgegeben und ich habe ihn für 7 mitgenommen. Wahrscheinlich immer noch zu viel. Ich möchte mir da jetzt auch nicht mehr so viele Gedanken machen weil es ja nun passiert ist. Im Vordergrund steht jetzt die Zeit die ich in der Werkstatt verbringe. Da wir in der Werkstatt zu zweit am schrauben sind wirds auch nicht so lang.
Ich bin mal gespannt was beim zerlegen alles rauskommt.

Kann schon sein dass ihr mich jetzt für verrückt haltet aber wie gesagt ich mache es nur für mich und vielleicht habt ihr ja mal den einen oder anderen Tip wenn ich nicht weiter weiss.

LG Andreas

ach und für die Lackierung habe ich jemanden an der Hand. Wenn ich die für 4000 planen müßte hätte ich auf keinen Fall zugeschlagen.
Dateianhänge
puch klein.jpg
puch klein.jpg (143.54 KiB) 21405 mal betrachtet
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von -N- »

Hallo Snoop!

Gratuliere zum Projekt, am Ende zählt ja doch nur der Spaß am Schrauben und der Spaß am Fahren...

Ich will garnicht so genau wissen, was meine Kiste in Summe gekostet hat, also egal!

Hast du in Österreich gekauft?

lg

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Die kleine Kugel steht in der Werkstatt.
gratuliere - und danke dasz du uns auch gleich ein bild reingestellt hast!

der unterschied zwischen 500 und 650 ist nicht nur der motor, sondern eben auch die papiere dazu. und davon gibt es halt um einige weniger.
du hast natuerlich recht, dasz sonst nicht viel um ist, aber erfahrungsgemaesz wird der wert des fahrzeuges auch daran gemessen.
gleich in diesem zusammenhang gebe ich auch -n- recht, denn der aufwand ist ja auch immer (fast) der gleiche.
und genau darum finde ich einen 650er als basis sinnvoller, weil dieser nach dem herrichten/restaurieren einen hoeheren wert darstellt (bei gleichem aufwand eben). dasz man den wert verschieden ansetzen kann, ist schon klar (wiederbeschaffungsw., marktw., liebhaberw.,...)

und eines musz ich euch schon sagen:
wann habt ihr denn eure autos gekauft? heuer?
da hat sich ein bisschen was geaendert in den letzten jahrzehnten:-)
habt ihr schon einmal beobachtet um wieviel in ebay offensichtliche "leichen" weggehen?
(edit: ich sehe gerade -n- hat ohnehin gleich einen eigenen beitrag geschrieben)

andreas, ich hoffe du hast eine gute basis bekommen, weil das zahlt sich normaler weise schon aus wenn man da ein bisschen mehr ausgibt und dann nicht am ende nach zierleisten suchen musz, nicht weisz wo die zuendspule montiert gehoert, weil sie immer gefehlt hat oder man leider keine sitze dazubekommen hat.

ich gebe dir auf jedenfall gleich den rat, viele photos zu machen, damit du spaeter immer schauen kannst wie denn das vor dem zerlegen war. damit meine ich jetzt nicht die photos die du sowieso machen wuerdest, sondern noch viel mehr, auch an stellen wo es dir jetzt noch sinnlos erscheint (digitaler photographie sei dank).

auszerdem schmeisz nichts weg, solange das fzg. nicht fertig ist. manchmal stellen sich ersatzteile einfach als falsch heraus und dann steht man bloed da.
natuerlich nicht so schlimm, weil du ja uns hast:-)))

erik
ps: das anmeldesystem im forum muszte ich leider recht bald auf "administratorbestaetigung" umstellen, weil wir recht schnell "zugemuellt" wurden - sorry
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von erik »

-N- hat geschrieben:Hast du in Österreich gekauft?
ein gruenes pickerl hat er zumindest...
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: 650 T kaufen?

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mit einemal so einen Anfall von (ogott was hast Du getan???) Meine Tochter (13) hat mich dann aufgebaut. Die Begründung: He das Auto will ich dann zur Führerscheinprüfung!
Also gehts mir jetzt besser weil ich weiss das ich den kleinen auf alle Fälle noch 5 Jahre fahren kann. ;-) Danach muss ich dann mit ihr verhandeln. :lol:
Morgen fange ich an alles zu Fotografieren, Kartons und Kisten besorgen damit ich mit den Teilen nicht den Überblick verlieren und dann wird seziert.
@N
Ja ich habe den in der Nähe von Wien geholt. War das eine Fahrerei. Ich denke mal im Frühjahr fahre ich nach Wien um Teile zu holen. Dann verbinde ich das aber mit einem kleinen Urlaub.

Wie unterscheidet sich die Achse und die Bremsen von einem T und einem TR? Ich habe viel rumgesucht aber genaues konnte ich nicht finden.

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten