hi
offensichtlich traut sich niemand deine fragen zu beantworten:-)
Hannes 1987 hat geschrieben:Welche möglichen Mängel muss ich beim Kauf beachten?
nachdem es sich um eine teilrestauration handelt, ist das wichtigste, dasz nichts falsch gemacht wurde, weil dann hast du es im nachhinein noch schwerer alles richtig zu stellen.
nur als beispiel: die schweller wurden so eingeschweisst, dasz die tueren jetzt nicht mehr passen, oder es wurde eine falsche kurbelwelle in das motorgehaeuse eingebaut.
wenn man sich mit puchautos garnicht auskennt, dann kann man natuerlich nur offensichtliche fehler feststellen. eine "check-list" ist mir nicht bekannt, aber vielleicht antwortet ja im forum noch der eine oder andere, was er so schon erlebt hat.
spontan fallen mir noch falsche scheinwerfertoepfe ein, die scheinen da aber zu stimmen.
passen die ruecklichter und blinker vorne (der dl hat eigene)?
wie sieht es mit der verglasung aus?
gibt es die liegesitze?
Hannes 1987 hat geschrieben:Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen?
also ich habe mittlerweile festgestellt, dasz puchautos mit tr-motorisierung alle ueber 10t angeboten werden und ich habe auch von verkaeufen um das geld gehoert.
die fahrzeuge warn dann allerdings fahrbereit.
ich persoenlich bin der meinung, dasz eine teilrestauration im normalfall nichteinmal die bisherigen aufwendungen wert ist, dh. wenn ich alle kosten zusammenrechne und vielleicht auch noch erbrachte arbeitszeit verrechnen moechte, dann ist das nicht zu bekommen.
auf den bildern sind mir ein paar dinge aufgefallen, die ich ja nicht so mag, zb die lackierten bremstrommeln oder eine kiste voller zinkfarbener metallteile (es erinnert mich an die vorgehensweise: alles zerlegen und gleich eimal zum galvanisieren bringen ohne sinn und verstand)
die ersatzteile welche nach einer restauration uebrig bleiben sind im normalfall, bis auf wenige ausnahmen, wertlos.
Hannes 1987 hat geschrieben:Wie lange Brauch ich ca. um den Puch zusammen zu bauen?
das laesst sich leider nicht beantworten.
aber mit einem "den braucht man nur zusammenbauen" ist es da nicht getan!
fuer die tueren alleine braucht man recht lange wenn man das sauber macht.
fuer das gesamte interieur detto.
Hannes 1987 hat geschrieben:Welchen Wert hat der 500 D, wenn er fertig restauriert ist?
naja, genau das was dann ein anderer bereit ist dafuer zu zahlen.
du kannst auch ein wertgutachten erstellen lassen, aber das heisst nicht viel.
ich hoffe ich konnte schon einmal weiterhelfen und es medet sich noch der eine oder andere zu diesem thema.
erik