Hallo,
Mein Bruder (auch KFZ-Techniker Lehrling) wollte auch ein altes Auto!
Im Internet sind wir dann auf einen Fiat 126 Bj. 1979 gestoßen.
Die Fahrt nach hause (von Wien in den Lungau) war abenteuerlich .
Beim kaufen wurde uns gesagt das das Auto leichte Probleme mit der Benzinpumpe hat.
Wenn das Problem auftritt sollten wir einfach stehen bleiben und den Motor abkühlen lassen.
Ok versuchen wirs mal ob es geht.
Gekommen sind wir so ungefähr 15 km dann fing das Auto zu stottern an und dann ging er aus, das war mehrmals so.
Dann sind wir bei einer Tankstelle in Wöllersdorf stehen geblieben wo wir Tankten um zu hoffen das es besser wird.
Während dessen blieb ein Opel neben mir stehen und wer wars?
Der Robert Prockschi er blieb stehen weil ihm das Auto gefiel ! (war mit meinem Puch auch schon mal bei ihm)
Er sagte wir sollten mitkommen er kennt jemand der sich das anschaut.
Das Problem war der Kondensator, der Zündung den getauscht und nachdem wir eine Führung von ihn bekommen haben gings weiter heim.
Bis nach hause hat es nicht ein Problem gegeben!
Der Fiat kommt mir ein bisschen Sportlicher vor von der Lenkung und der Beschleunigung als der Puch.
Die Heizung geht auch viel besser.`
Aber schneller als 100 wollte ich nicht fahren da es dann schon so heiß raus kommt das ich angst hatte der Motor brennt ab.
(oder kommt mir das nur so vor mein Puch heizt nicht so)
Ich habe noch ein paar fragen zu dem Gefährt.
Wir werden die Handbremse nachstellen ein paar Rost stellen ausbessern, Öl wechseln und die Krümmerdichtungen tauschen.
Die Frage kommt mir ein bisschen blöd vor aber wo ist da bitte der Ölfilter ich kann den nicht finden
Kann man beim Motorlager was einstellen? Wenn man zu schnell wegfährt machts mal einen Knall?
Gibs noch was Was ich bei dem Motor machen sollte?
Ich werde mit meinem Bruder dann im April beim Seiberer mitfahren freu mich schon drauf!
Das ist meine Weihnachtsüberraschung an euch!
nachträglich schöne weihnachten und ein Schönes neues Jahr!
Ein neues Gefährt ist dazugekommen!
Ein neues Gefährt ist dazugekommen!
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Ein neues Gefährt ist dazugekommen!
hi
gratuliere!
die photos sind zwar nciht so, dasz man den wirklichen zustand sieht, aber aufs erste sieht er recht original aus - wieviele km hat er denn am tacho?
das auto ist gut dokumentiert, dh ich wuerde mir einmal vom club alle unterlagen besorgen (betriebsanleitung, ersatzteilkatalog, reparaturanleitung).
der fiat hat einen oelschleuderfilter
ich freu mich schon am seiberer!
erik
gratuliere!
auch wenn er den "falschen" motor hat, ist er natuerlich herzlich bei uns willkommen.Benjamin hat geschrieben:... einen Fiat 126 Bj. 1979 gestoßen.
die photos sind zwar nciht so, dasz man den wirklichen zustand sieht, aber aufs erste sieht er recht original aus - wieviele km hat er denn am tacho?
das auto ist gut dokumentiert, dh ich wuerde mir einmal vom club alle unterlagen besorgen (betriebsanleitung, ersatzteilkatalog, reparaturanleitung).
der fiat hat einen oelschleuderfilter
ich freu mich schon am seiberer!
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Ein neues Gefährt ist dazugekommen!
Laut Tacho sind 48000km drauf.
Muss ich beim Ölschleuderfilter was Machen?
Das Auto ist original bis auf einen Sportauspuff!
Wann kommt eigentlich was von EOKC hab noch nichts bekommen?
Wo kann ich da nachschauen?
Muss ich beim Ölschleuderfilter was Machen?
Das Auto ist original bis auf einen Sportauspuff!
Wann kommt eigentlich was von EOKC hab noch nichts bekommen?
Wo kann ich da nachschauen?
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:19
Re: Ein neues Gefährt ist dazugekommen!
Hallo Benjamin,
wegen kleinwagenclub,
ich sehe in der Mitgliederliste Dich als neueste Eintragung.
Wer Dich eingetragen hat, mit wem Du zu tun hattest, etc. weiß ich nicht.
ich maile was an Martin Winkelbauer, den Schriftführer.
von wegen 126er:
sehr selten mit so wenig Kilometer. Freue mich das Gefährt am Seiberer zu sehen.
Nun bei 40kg mehr Gewicht und 1/3 (sofern schon mit 652ccm) mehr Hubraum muß er besser gehen. Die Lenkung ist fast gleich, das Gefühl kommt wahrscheinlich von den den wenigen Kilometern, wo noch nichts ausgeschlagen ist.
Ölschleuderfilter = neuen O-Ring vorbereiten, Deckel bei der Riemenscheibe abschrauben. Der Schmutz sollte durch Schleuderwirkung sich dort angesammelt haben - ausputzen.
Wichtig: funktioniert nur bei mineralischen Ölen, synthetische Öle sind kontraproduktiv: die verhindern jede Ablagerung und lassen jeden Schmutz
schweben, damit der Ölfilter filtert. Nur ohne Ölfilter schwebt der Dreck bis zum nächsten Ölwechsel ......
Also möglichts billiiges Öl und öfters wechseln.
Motoraufhängung:
Fiat 500-126 Katalog beim Autoquariat runterladen, link hier
http://www.autoquariat.at/service/mitgl ... rn.de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(hoffenllich darf ich den link posten)
auf Seite 15 ist die Aufhängungsübersicht (stammt von Erik...), einstellen kann man nichts, aber wahrscheinlich sind Gummis und/oder Feder hinüber
Dietmar
wegen kleinwagenclub,
ich sehe in der Mitgliederliste Dich als neueste Eintragung.
Wer Dich eingetragen hat, mit wem Du zu tun hattest, etc. weiß ich nicht.
ich maile was an Martin Winkelbauer, den Schriftführer.
von wegen 126er:
sehr selten mit so wenig Kilometer. Freue mich das Gefährt am Seiberer zu sehen.
Nun bei 40kg mehr Gewicht und 1/3 (sofern schon mit 652ccm) mehr Hubraum muß er besser gehen. Die Lenkung ist fast gleich, das Gefühl kommt wahrscheinlich von den den wenigen Kilometern, wo noch nichts ausgeschlagen ist.
Ölschleuderfilter = neuen O-Ring vorbereiten, Deckel bei der Riemenscheibe abschrauben. Der Schmutz sollte durch Schleuderwirkung sich dort angesammelt haben - ausputzen.
Wichtig: funktioniert nur bei mineralischen Ölen, synthetische Öle sind kontraproduktiv: die verhindern jede Ablagerung und lassen jeden Schmutz
schweben, damit der Ölfilter filtert. Nur ohne Ölfilter schwebt der Dreck bis zum nächsten Ölwechsel ......
Also möglichts billiiges Öl und öfters wechseln.
Motoraufhängung:
Fiat 500-126 Katalog beim Autoquariat runterladen, link hier
http://www.autoquariat.at/service/mitgl ... rn.de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(hoffenllich darf ich den link posten)
auf Seite 15 ist die Aufhängungsübersicht (stammt von Erik...), einstellen kann man nichts, aber wahrscheinlich sind Gummis und/oder Feder hinüber
Dietmar