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Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 12:54
von Benjamin
Hallo,
Gestern bei der Heimfahrt hat sich mein Pucherl dazu entschlossen das es das Öl nicht behalten will :shock:
Jedes mal wenn ich stehen blieb, kann man sagen wo ich genau gestanden bin, machte einen 5 cm großen fleck.
Ich habe bei den 700 km die ich gefahren bin nicht ganz 2L Öl gebraucht :shock: .
Das ist mir ein bisschen zu viel deswegen habe ich jetzt den Motor ausgebaut.

So wie das für mich aussieht ist der Kurbelwellensimmering kaputt geworden aber sicher bin ich mir da nicht.
Aber wenn man das Foto vom Schwung ansieht kann man auch sehen wie das Öl nach außen rinnt.

Komisch ist das es nicht immer gleich undicht war? Mal nur 2-3 Tropfen und mal ist es gleich so raus gekommen?

Habe jetzt den Motor 45° Schräg hingestellt das beim Nockenwellenlager auch Öl ansteht, um zu sehen ob es da Rauskommt.
Schwimmt die Nockenwelle eigentlich in Öl? Oder ist der Motor nicht so voll?

Hattet ihr das auch schon mal? Habe ich den Kurbelwellensimmering zu viel oder zu wenig reingeklopft?
Bin zwar schon 3000 km damit gefahren aber der darf deswegen auch nicht schon kaputt sein?

So das war es jetzt mal mit dem Auto, jetzt gehts an die Fotos die ich gemacht habe ;) .
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DSC_0008.JPG (195.21 KiB) 11316 mal betrachtet
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DSC_0009.JPG (147.49 KiB) 11316 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Re: Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:52
von Mick
Die Frage ist:
Wie sieht die Kurbelwelle aus?
Wenn nämlich Einlaufspuren vorhanden sind, dann kannst Du ständig neue Simmeringe verbauen. Sie werden immer wieder undicht werden.

LG
Mick

Re: Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 20:33
von Benjamin
Schaut ok aus keine Schleifspuren oder sowas, ist beim Schwung ist eh ein Foto dabei,
Vorne ist aber alles Dicht.
Der Simmering ist plan mit dem Gehäuse oder muss der etwas vertieft rein? So wie er auf dem Foto ist stimmt das eh oder?

Die lange Autobahnfahrt ist meinem Pucherl wohl nicht so gut bekommen :shock: , wurde aber nicht mal richtig warm.
(beim Fiat 126 vom Bruder konnte man nicht mal mehr den Deckel von der Haube anfassen)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Re: Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 07:35
von Mick
Mick hat geschrieben:Die Frage ist:
Wie sieht die Kurbelwelle aus?
Wenn nämlich Einlaufspuren vorhanden sind, dann kannst Du ständig neue Simmeringe verbauen. Sie werden immer wieder undicht werden.
LG
Mick
Eigentlich geht´s ja um die Schwungscheibe, die am Simmering anliegt.
Finden sich da Einlaufspuren? Ist am Foto nicht ganz genau erkennbar.
Vom Einbau her schaut´s eh normal aus.

LG

Re: Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 01:07
von erik
hi

nein, die kurbelwelle taucht nicht in das oel ein (das waere auch ganz schlecht, weil dann haettest du einen motor voller oelschaum und keinen oeldruck mehr:-)

um zu beurteilen, ob dichtring und laufflaeche ok sind, sehe ich leider auf den bildern zu wenig.

die position des laufringes ist nicht so wichtig, dh sollte die laufflaeche eingelaufen sein, kann man sich sogar helfen und den neuen dichtring an einer anderen stelle laufen zu lassen.

hast du geschaut ob die feder noch im simmerring ist, die koennen bei den silikonsimmerringen naemlich leichter rausfallen.

dasz das radiale spiel der kurbelwelle zu gross ist, kann man ja eher ausschliessen.

der oelverlust muss natuerlich nicht alleine durch ein leck im motor entstehen, sondern kann auch zum teil durch verbrennung entstehen, aber das merkst du ja dann wenn der motor wieder nach aussen hin dicht ist.

erik

Re: Ölverlust Kurbelwelle?

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 13:49
von Benjamin
Hi,
So ist jetzt wieder eingebaut, ich muss erst ne längere Strecke fahren um zu schauen obs passt.
Bin gespannt.

Komisch finde ich das erst Öl rausgekommen ist wenn ich den Motor abgestellt habe?
Der Metallring war noch drin.
Ein axiales Spiel hat die Kurbelwelle aber das ist glaube ich normal.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin