Steyr - Puch 700 C Restauration

alles andere
Benutzeravatar
ArnoT
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 07:35

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von ArnoT »

Servus Benjamin!
Super, bin immer wieder begeistert, wie Du das alles machst.
Freu mich schon, wenn wir uns in Graz wiedersehen!
Sagmal, wo hast Du die Karosse zum Entrosten und Entlacken gehabt?
Ein guter Freund möchte sein Fahrzeug revitalisieren und wir fragen uns was das kosten kann.
MlG
Arno

Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

ArnoT hat geschrieben:Ein guter Freund möchte sein Fahrzeug revitalisieren und wir fragen uns was das kosten kann.
Wir haben eh Telefoniert aber wenn ihr das echt mit dem Tauchbad machen lässt, bitte Fotos machen das würde mich interessieren. :)

Nach einer längeren Lieferzeit sind jetzt auch meine Stoßdämpfer angekommen und ich muss sagen das warten hat sich gelohnt!
Ich wollte immer schon mal verstellbare Dämpfer haben und beim Puch zahlt sich das aus. ;)
Da bin ich schon aufs Fahrverhalten gespannt.

Die Dämpfer sind von Spax und es sind die Längeren für die Originale Feder, es gibt da aber auch viel kürzere für Tiefe Autos.
DSC02593.jpg
DSC02593.jpg (86.93 KiB) 22416 mal betrachtet
Und auch die Schiebefenster sind drin, die sind sogar halbwegs schön rein gegangen ich habe mir das schlimmer vorgestellt. :)
Zum Schieben gehen sie noch etwas streng aber das wird noch leichter werden wenn die Scheibe länger drin ist.

Anscheinend wird die Doppelführung sehr schnell vom Wasser kaputt was kann man denn da am besten machen?
Ich habe an ein Imprägnierspray gedacht, schaden wird das sicher nicht.
DSC02591.jpg
DSC02591.jpg (98.77 KiB) 22416 mal betrachtet
Die Reifen sind auch schon montiert da sind 135-80 R12 von Falken drauf.
Sobald die Bremsflüssigkeit drin ist kann ich die eigentlich schon dran Schrauben :)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Anscheinend wird die Doppelführung sehr schnell vom Wasser kaputt was kann man denn da am besten machen?
nicht nass werden lassen:-)
das ist halt eine "uraltkonstruktion".
schau, dasz das wasser abfliessen kann. und wenns einmal nass wird, dasz es wieder schoen trocknet.
ausserdem sauber halten, weil sich dort natuerlich der dreck leicht sammeln kann und dann bleibts laenger feucht.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

erik hat geschrieben: nicht nass werden lassen:-)
das ist halt eine "uraltkonstruktion".
Ich werde es versuchen :) jetzt kann ich die nämlich schön auf und zu machen und das soll auch so bleiben. ;)

Ich habe auch schon wieder so einiges eingebaut nämlich den Tank, die Reifen und die Bodenmatten.
Bei den Bodenmatten brauche ich vorne bei den Radkästen noch irgendwas zum ankleben, ich versuche es mal mit einem Doppelseitigem Klebeband.
Die Sitze warten auch schon in Wien auf mich! :)

Ich habe auch den Motor in die Garage geholt und habe die Restlichen Teile montiert.
Aber bei der Kupplung kam es dann zu Problemen.
Ich habe eine Originale Kupplungsscheibe in gutem Zustand und eine F&S Druckplatte, beim einbau spannt es leider viel zu stark so das sie schon komplett gedrückt ist.
Wie beim S ohne Distanzring.
Auf der Druckplatte steht F&S Type K160 1^71
Gibt es da einen Trick oder habe ich da was Falsch?
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Gibt es da einen Trick oder habe ich da was Falsch?
du kannst ja einmal alle masze kontrollieren:

- im schwung sitzt die flaeche 18mm tiefer, als die auflageflaeche der druckplatte.
- die scheibe mit belaegen ist ca.7mm
- die druckplatte im entspannten zustand 14mm zwischen auflageflaeche und druckflaeche.

dh es sollte die druckplatte 3mm abstand zur auflageflaeche haben, bevor sie angescchraubt ist.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Danke Erik!

Die Fläche im Schwung passt perfekt die hat genau 18mm
Die Kupplungscheibe hat 6,8mm das passt auch
Nur die Druckplatte mit 15,5mm passt nicht da ist etwas kaputt, mir ist jetzt auch bei genauerem ansehen aufgefallen das auf der Unterseite bei den 3 Nieten kleine Risse sind.
Da wird der Fehler irgendwo liegen. :)
Der Abstand zur Auflagefläche ist dadurch auch zu hoch.

Dann darf ich mir um eine neue oder gute gebrauchte schauen dann läuft das :)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Nur die Druckplatte mit 15,5mm passt nicht
hast du schon probiert sie einzustellen?
wenn du die muttern geschickt vertauscht brauchst du oft keine neuen:-)
die drei hebel werden eigentlich nicht weich, dh mir faellt kein grund ein, warum das nicht gehen sollte...

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

erik hat geschrieben:hast du schon probiert sie einzustellen?
Da sie unten bei den Nieten schon Risse hatte habe ich da nichts mehr gemacht.
Dafür hat der Arno eine für mich die super passt, DANKE dafür!


Jetzt habe ich die Kupplung zusammen gebaut und wollte den Motor einbauen, doch da kommt schon das nächste Problem. (mein Auto lässt sich nicht so leicht zusammen bauen :? )
Nämlich kommt mir es so vor dass das Tragrohr zu lang ist da der Motor zu tief hängt um ca. 3cm.
Auch die Schraube kann ich nicht ansetzen da ich mit dem Tragrohr um ca. 2cm zu weit hinten bin.

Da es nicht das Originale Tragrohr von meinem Puch ist habe ich da eine Frage.
Wurden die zur Karosserie angepasst? Oder Gab es verschiedene Gummiblöcke hinten?

Das Tragrohr unten aus den Haltern Rauslösen, Kürzen und neu Festschweißen währe kein Problem,
aber ich würde gerne mal wissen wo genau das Problem liegt und ob es eine andere Lösung gibt.


Hier ist ohne Gummiblock der Motor auf der Höhe wie ich ihn einbauen würde stimmt das ca.?
DSC02603.jpeg
DSC02603.jpeg (92.41 KiB) 22321 mal betrachtet
Das sieht man dass das Tragrohr zu weit hinten ist.
DSC02604.jpeg
DSC02604.jpeg (60.52 KiB) 22321 mal betrachtet

Mit der Verblechung unten bin ich auch noch nicht zu frieden, falls ich die nicht so hinbekomme wie ich das will fahre ich ohne.
Dann kühlt das auch besser :D
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Dank den Tipps von Arno und Harry konnte ich den Motor jetzt ohne Größeren Schwierigkeiten einbauen.
Und heute hat er sich das erste mal selbst gedreht :D
Ich bin immer noch erstaunt wie schnell der angesprungen ist :shock: für den ersten Versuch passt das!
Aber laut ist das ohne Auspuff!

https://www.youtube.com/watch?v=eUZlB3D2kL0" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwar habe ich noch einige Probleme die ich beseitigen muss aber das wird schon klappen.
Das was mich am meisten beunruhigt ist das die Öldruck Kontrolle nicht ausgeht, ob das jetzt an dem Schalter oder an zu geringer Drehzahl liegt weiß ich noch nicht.
Oder ich habe echt zu wenig Öldruck? Aber das Ölfiltergehäuse mit Anschlüssen ist ja auch bald fertig dann weiß ich das genau. ;)

Das nächste Problem sind leicht Undichte Benzinschläuche weil ich Klemmschellen verwenden Wollte aber da die zu wenig Kraft haben wird morgen auf schraubbare gewechselt.
Dann sollte das laufen!
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Steyr - Puch 700 C Restauration

Beitrag von Benjamin »

Öldruck ist jetzt da!
Der Öldruckschalter ist festgesteckt nach einer Gründlichen Reinigung geht der Wieder und der Öldruck ist da. :)
Nach dem ich die Benzinschläuche Dicht hatte kam der nächste Versuch, doch nach 2 min im Stand laufen habe ich alles Kontrolliert und sehe das die Benzinpumpe undicht ist.
Da ist die neue Membran etwas undicht da es hinten aus dem Überlaufloch kommt, die tausche ich aus dann läuft der Motor super!

Mit was kann ich denn die Gummimatten von den Radhäusern ankleben da hält nämlich nichts wie als wäre am Gummi noch was drauf?
Oder muss ich diesen mit irgendetwas mal richtig abwaschen?
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Antworten