hi
sehr schoenes photo auf der rampe!
e
ps: ich denke die hinteren schwingen gibts im nachbau, glaube mich aber zu erinnern, dasz die passgenauigkeit anfangs "nicht so toll" war und darum oft lieber schoene gebrauchte gesucht wurden...
projekt: "little bastard"
Re: projekt: "little bastard"
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: projekt: "little bastard"
Danke! grandioser Hintergrunderik hat geschrieben:hi
sehr schoenes photo auf der rampe!
ps: ich denke die hinteren schwingen gibts im nachbau, glaube mich aber zu erinnern, dasz die passgenauigkeit anfangs "nicht so toll" war und darum oft lieber schoene gebrauchte gesucht wurden...
klar gibts die - is ja Fiat
mal sehen ob meine Reserve aufarbeiten kann, die zerbröselt wenigstens nicht......
Re: projekt: "little bastard"
Die Nachbau Schwingen passen gut, nur die Halterung für den Bremsschlauch passt nicht ganz.
Da muss man entweder einen längeren Bremsschlauch kaufen oder die Halterung umbauen.
Ich hab mir meine damals beim einbauen der Gummilager verbogen.
Da muss man entweder einen längeren Bremsschlauch kaufen oder die Halterung umbauen.
Ich hab mir meine damals beim einbauen der Gummilager verbogen.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: projekt: "little bastard"
habe noch ganz gute Originale auf Lager, da verbiegst nix
gummilager neu geben ist eine gute Idee, ebenso Bremsschlauch,
irgendwas beim Umbau des Lagers zu beachten, diese Sicherungsmutter am Achsstummel?!?!?
gummilager neu geben ist eine gute Idee, ebenso Bremsschlauch,
irgendwas beim Umbau des Lagers zu beachten, diese Sicherungsmutter am Achsstummel?!?!?
Re: projekt: "little bastard"
Bei der großen Mutter am Achsstummel stellt man das Radlager Spiel ein.
Das ist gleich zum einstellen wie vorne.
Und die Ausgleichsscheiben nicht vergessen. Beim Achsschenkel die fallen nämlich beim lösen der Schrauben raus.
Das ist gleich zum einstellen wie vorne.
Und die Ausgleichsscheiben nicht vergessen. Beim Achsschenkel die fallen nämlich beim lösen der Schrauben raus.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: projekt: "little bastard"
Danke - gut zu wissen - wie sehr knall ich die an?Benjamin hat geschrieben:Bei der großen Mutter am Achsstummel stellt man das Radlager Spiel ein.
Das ist gleich zum einstellen wie vorne.
Und die Ausgleichsscheiben nicht vergessen. Beim Achsschenkel die fallen nämlich beim lösen der Schrauben raus.
diese dünnen scheibchen bei den Buchsen meinst du?
wieviele kommen wohin? so einbauen wie sie drinn waren?
sorry wenn ich so doof frage
Re: projekt: "little bastard"
Ja genau die dünnen Scheiben bei den Buchsen kommen einfach wieder so rein wie sie drin waren.
Diese sind beim Einbau bevor man die Schraube reinklopft mit einem Schraubenzieher in Position zu bringen denn die Verrutschen gerne.
Aber nach ein paar versuchen dürfte das auch gehen.
Bei der Mutter vom Achsstummel muss man das Radlagerspiel einstellen.
Hier sind wie vorne Zwei Kegellager eingebaut, bei denen durch die Mutter das Spiel einstellen kann.
Nur das die Mutter in diesem Fall halt innen ist.
Das macht man am einfachsten so:
1. Erstmal die Lager,
wenn sie nicht mehr schön gefettet oder verunreinigt sind sind diese erstmal von dem Ganzen alten Fett und Schmutz zu befreien (z.B. mit Bremsenreiniger) und neu zu Schmieren.
Aber wenn das Fett noch gut aussieht und kein Schmutz zu sehen ist braucht man das nicht machen.
Bitte auch den Dichtring und Natürlich die Lager selbst auf Beschädigungen prüfen.
2. Zwischen den zwei Lagern ist ein Hohlraum in dem etwas Fett platz hat diesen soll man mit Fett füllen, wenn im Lager das Fett langsam weniger wird kommt es von hier nach.
3.Alles so wie es war zusammenbauen und festziehen das es sich etwas schwerer drehen lässt. (nicht zu fest sonst wird das Lager beschädigt nur so das es mal zusammengedrückt wird)
und danach wieder etwas lockern.
4. Das Spiel einstellen, das habe ich so gelernt:
die Mutter so festziehen das sie gerade etwas fest wird und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen den Sicherungsring oder Anlaufring (Schaut aus wie eine Beilagscheibe ist unter der Mutter) leicht mit dem Schlitzschraubendreher zu verschieben. Dies soll mit leichtem Widerstand zum verschieben gehen. Meistens passt das dann so!
Den 4. Schritt kann man auch so machen: https://www.youtube.com/watch?v=cYrE8XlkTpE" onclick="window.open(this.href);return false;
5. Den Sicherungssplint nicht vergessen!
Ich hoffe ich konnte Helfen!
Diese sind beim Einbau bevor man die Schraube reinklopft mit einem Schraubenzieher in Position zu bringen denn die Verrutschen gerne.
Aber nach ein paar versuchen dürfte das auch gehen.
Bei der Mutter vom Achsstummel muss man das Radlagerspiel einstellen.
Hier sind wie vorne Zwei Kegellager eingebaut, bei denen durch die Mutter das Spiel einstellen kann.
Nur das die Mutter in diesem Fall halt innen ist.
Das macht man am einfachsten so:
1. Erstmal die Lager,
wenn sie nicht mehr schön gefettet oder verunreinigt sind sind diese erstmal von dem Ganzen alten Fett und Schmutz zu befreien (z.B. mit Bremsenreiniger) und neu zu Schmieren.
Aber wenn das Fett noch gut aussieht und kein Schmutz zu sehen ist braucht man das nicht machen.
Bitte auch den Dichtring und Natürlich die Lager selbst auf Beschädigungen prüfen.
2. Zwischen den zwei Lagern ist ein Hohlraum in dem etwas Fett platz hat diesen soll man mit Fett füllen, wenn im Lager das Fett langsam weniger wird kommt es von hier nach.
3.Alles so wie es war zusammenbauen und festziehen das es sich etwas schwerer drehen lässt. (nicht zu fest sonst wird das Lager beschädigt nur so das es mal zusammengedrückt wird)
und danach wieder etwas lockern.
4. Das Spiel einstellen, das habe ich so gelernt:
die Mutter so festziehen das sie gerade etwas fest wird und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen den Sicherungsring oder Anlaufring (Schaut aus wie eine Beilagscheibe ist unter der Mutter) leicht mit dem Schlitzschraubendreher zu verschieben. Dies soll mit leichtem Widerstand zum verschieben gehen. Meistens passt das dann so!
Den 4. Schritt kann man auch so machen: https://www.youtube.com/watch?v=cYrE8XlkTpE" onclick="window.open(this.href);return false;
5. Den Sicherungssplint nicht vergessen!
Ich hoffe ich konnte Helfen!
Zuletzt geändert von Benjamin am Fr 28. Aug 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: projekt: "little bastard"
Danke Ben!
ich fummel die Scheiben wieder so rein wie sie waren
Lager werde ich mir mal ansehen, ordentlich fetten und sehen wies läuft
das mit Sicherungsring verschieben klingt gut,
wenns dann noch mit "Wackelprobe" schön läuft sollte das passen
ich fummel die Scheiben wieder so rein wie sie waren
Lager werde ich mir mal ansehen, ordentlich fetten und sehen wies läuft
das mit Sicherungsring verschieben klingt gut,
wenns dann noch mit "Wackelprobe" schön läuft sollte das passen