Hinterachse ausbauen

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Alex32
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:29

Hinterachse ausbauen

Beitrag von Alex32 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Hinterachsen auszubauen,
da sie schon stark vom Rost zerfressen wurden.
Die 8 Mutten pro Seite sind unten, aber die Deckeln bekomme ich vom Getriebe nicht ab.
Hab ihr vielleicht Tipps für mich bzw. gibt es dafür eine spezielle Abziehvorrichtung?

Danke schon mal und LG.
Alex
Puch 650 T BJ. 1966
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Hinterachse ausbauen

Beitrag von erik »

hi
Alex32 hat geschrieben:... die Deckeln bekomme ich vom Getriebe nicht ab
nachdem du von 8 muttern schreibst, denke ich es handelt sich um ein puchgetriebe, also die aluminiumdeckel.
diese sitzen einerseits am flansch fest, andererseits am differentiallager. letzteres geht manchmal mit dem deckel und manchmal mit dem differentialgehaeuse mit raus.
die richtige vorgehensweise steht i.d.reparaturanleitung von puch gut beschrieben (solltest du dir einmal zulegen, wenn du selber bastelst:-)
da steht, dasz man zuerst die seite ohne tellerrad entfernen soll.
auf den deckeln sind laschen, da kann man mit einem holz dazwischen vorsichtig draufklopfen, um den flansch, welcher oft mit reichlich dichtmasse versehen ist (keine papierdichtung), zu loesen. aber achtung immer nur rund herum schrittweise, sonst verkantet alles.
ausserdem kann man durch klopfen mit einem kunststoffhammer, achsial auf die welle der zu entfernende seite, loesen. du kannst sie aber nicht komplett herausschlagen (und die bremstrommel muss demontiert sein).

immer schoen vorsichtig!

viel erfolg
erik
ps: ja, es gibt irgendein spezialwerkzeug, hatte ich aber glaube ich noch nie in haenden:-)
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten