Nachrüstlösung - Rückholfeder Kupplungshebel PKW
Verfasst: Di 9. Jan 2018, 08:14
Hallo,
nachdem ich die beim Combi verbaute Drehfeder bei der Ausrückgabel schon mal erfolglos in mein PKW-Getriebe eingebaut hatte (ist viel zu stark und drückt meiner Meinung nach viel zu stark auf den Seegering), ließ mir das Thema dann doch keine Ruhe. Ist nämlich sicher nicht gut, wenn das Ausrücklager je nach Lust und Laune anliegt und dann teilweise mitdreht. Beim Zerlegen hatte ich auchgesehen, dass recht viel Fett aus dem Ausrücklager ausgetreten war.
Ich hab nun einfach den originalen Bolzen vom Kupplungsseil gegen eine M6 Schraube getauscht, damit ich dort unterhalb eine Zugfeder miteinhängen kann. Für die Fixierung der Feder am Getriebe habe ich einfach ein Loch gebohrt (ebenfalls M6 Gewinde) , das Material hat dort ca. 5mm Wandstärke, das reicht zum verkontern mit einer 6er Schraube+Mutter. Die Schraube sollte innen plan abschließen, oder nicht zu weit reinstehen wegen dem Schwung (was aber bei mir nicht so wichtig ist, meiner hat nur 195mm Durchmesser)
Eingebaut habe ich das Getriebe noch nicht ins Auto, es sollte sich aber ohne Nacharbeit ausgehen.
LG aus der Steiermark
Michael
nachdem ich die beim Combi verbaute Drehfeder bei der Ausrückgabel schon mal erfolglos in mein PKW-Getriebe eingebaut hatte (ist viel zu stark und drückt meiner Meinung nach viel zu stark auf den Seegering), ließ mir das Thema dann doch keine Ruhe. Ist nämlich sicher nicht gut, wenn das Ausrücklager je nach Lust und Laune anliegt und dann teilweise mitdreht. Beim Zerlegen hatte ich auchgesehen, dass recht viel Fett aus dem Ausrücklager ausgetreten war.
Ich hab nun einfach den originalen Bolzen vom Kupplungsseil gegen eine M6 Schraube getauscht, damit ich dort unterhalb eine Zugfeder miteinhängen kann. Für die Fixierung der Feder am Getriebe habe ich einfach ein Loch gebohrt (ebenfalls M6 Gewinde) , das Material hat dort ca. 5mm Wandstärke, das reicht zum verkontern mit einer 6er Schraube+Mutter. Die Schraube sollte innen plan abschließen, oder nicht zu weit reinstehen wegen dem Schwung (was aber bei mir nicht so wichtig ist, meiner hat nur 195mm Durchmesser)
Eingebaut habe ich das Getriebe noch nicht ins Auto, es sollte sich aber ohne Nacharbeit ausgehen.
LG aus der Steiermark
Michael