Seite 1 von 1

Nachrüstlösung - Rückholfeder Kupplungshebel PKW

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 08:14
von Michael_77
Hallo,
nachdem ich die beim Combi verbaute Drehfeder bei der Ausrückgabel schon mal erfolglos in mein PKW-Getriebe eingebaut hatte (ist viel zu stark und drückt meiner Meinung nach viel zu stark auf den Seegering), ließ mir das Thema dann doch keine Ruhe. Ist nämlich sicher nicht gut, wenn das Ausrücklager je nach Lust und Laune anliegt und dann teilweise mitdreht. Beim Zerlegen hatte ich auchgesehen, dass recht viel Fett aus dem Ausrücklager ausgetreten war.
Ich hab nun einfach den originalen Bolzen vom Kupplungsseil gegen eine M6 Schraube getauscht, damit ich dort unterhalb eine Zugfeder miteinhängen kann. Für die Fixierung der Feder am Getriebe habe ich einfach ein Loch gebohrt (ebenfalls M6 Gewinde) , das Material hat dort ca. 5mm Wandstärke, das reicht zum verkontern mit einer 6er Schraube+Mutter. Die Schraube sollte innen plan abschließen, oder nicht zu weit reinstehen wegen dem Schwung (was aber bei mir nicht so wichtig ist, meiner hat nur 195mm Durchmesser)
Eingebaut habe ich das Getriebe noch nicht ins Auto, es sollte sich aber ohne Nacharbeit ausgehen.

LG aus der Steiermark
Michael
seitlich.jpg
seitlich.jpg (250.66 KiB) 9789 mal betrachtet
oben.jpg
oben.jpg (255.16 KiB) 9789 mal betrachtet

Re: Nachrüstlösung - Rückholfeder Kupplungshebel PKW

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 13:16
von erik
hi
Michael_77 hat geschrieben:Ich hab nun einfach den originalen Bolzen vom Kupplungsseil gegen eine M6 Schraube getauscht
taet ich auf jeden fall eine mit schaft nehmen
(ausserdem sieht die sache nocht recht "trocken" aus bei dir - also noch gut fetten nicht vergessen:-)

die kupplungsbetaetigung beim puch geht allgemein recht streng, das seil laeuft vorne durch ein gebogenes rohr, welches sich gerne auch einmal von der bodenplatte loest (is beim combi anders), und reibt ueber die gesamte kruemmung. also immer alles schon schmieren.

erik

Re: Nachrüstlösung - Rückholfeder Kupplungshebel PKW

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 13:51
von Michael_77
Ja ist natürlich ein Schaftschraube. Deshalb ist sie ja auch so lang. Wollt ich eh abschneiden, hat dann aber eh ganz gut gepasst wegen Kontermutter usw.
Das wird natürlich noch ordentlich geschmiert, vorab nur mal mit Keramikspray. Hätte man dann am Foto aber nix mehr gesehen.
Ich weiß, dass die Kupplung recht streng geht. Die zusätzliche Feder spannt aber nicht so extrem. Das Problem mit dem Rohr kenn icheh. Nochdazu hab ich bei der ersten Restaurierung damals vergessen das beim Sandstrahlen zu verschließen, War dann echt lustig, dass wieder halbwegs sauber zu kriegen. Knirschte noch eine Zeitlang beim Kuppeln :mrgreen:
Werde ich aber diesmal nochmals reinigen und dann das ganze mal soweit möglich mit Fett füllen.