Solex 40 PID

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erik
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Solex 40 PID

Beitrag von erik »

hi

dies ist der erste beitrag zur serie "verteiler und vergaser"

sie sterben aus (alle:-)

prinzipiell sind mir folgende vergaser serienmaessig am puch bekannt:

- Weber 28 IBMS
- Solex 28 VFIS
- Weber 32 ICS
- Solex 32 PCI
- Solex 40 PID
- Pallas-Zenith 32 NDIX

den inhalt "neue einstellung des vergasers" liest man in den kundendienstmitteilungen (kdm) haeufig, was darauf schliessen laesst, dasz nicht nur hier im forum haeufig fragen aufgetaucht sind, sondern auch schon in den 50/60ern das ein thema war.

unser besonderer "liebling" ist der solex 40, welcher hier schon viel diskutiert wurde.

er ist in den kdm 1964 als "neu" angefuehrt, was allerdings den ersatzteilkatalogen (deutschland) und den allgemeinen einstelltabellen widerspricht.

er ist sehr gut von solex im datenblatt beschrieben (bei interesse bitte pn und geduld)
etwas verwirrung schafft immer wieder die zahl 40, weil sich diese prinzipiell auf den drosselklappendurchmesser bezieht. der eigentliche saugrohranschluss entspricht 32mm innendurchmesser, realisiert durch einen zwischenflansch.

die einduesung ist bei den verschiedenen modellen recht unterschiedlich angefuehrt, so reicht die hauptduese von 107,5 bis 160 und die luftkorrekturduese von 50 bis 115.

haeufig findet man als hauptduese eine 130er eingebaut, welche in den listen nicht aufscheint, aber offensichtlich recht beliebt war (muss ich gleich ausprobieren:-)

die sogenannte hoelbl-sport einduesung schafft oft probleme (lustiger weise verspricht sie i.d.solex-tabelle eine leistung von 16ps bei 500ccm). klassische einstellmethoden sind nicht anwendbar und das standgas laesst sich nicht mehr ohne leicht gezogenen choke realisieren.

einmal mehr bestaetigt es sich, wer tuning betreiben will, der muss eine eigene abstimmung finden. das ist zeitintensiv und laesst sich im anschluss nicht auf andere motoren uebertragen.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
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