Dyna und Halbachse usw...

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Dyna und Halbachse usw...

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,

jetzt stehen die Feiertage vor der Tür und ich komme zu garnichts mehr. Das kleine Auto steht beim Strahler und ich bekomme es nicht heim weil dauernd was ist.... So viel zur besinnlichen Zeit.

Zwischen den Feiertagen möchte ich ein paar Sachen erledigen und dachte mir erst fragen dann Überraschung erleben ;-)

Ist der Propeller vom Dyna leicht runter zu bekommen oder brauche ich einen Abzieher? Ich habe hier anscheinend jemanden um die Ecke der den mal überholen kann. Gibts da was zu beachten?

Wenn ich die Halbachse auseinander nehme gehen dabei irgendwelche Dichtungen kaputt? Ich habe gerade ein paar Teile bestellt und könnte die dann noch mit ordern. Es dauert noch etwas und in ein paar Tagen wird das Päckle wohl losgeschickt. Irgendwelche Simerringe oder so?

Was passiert eigentlich genau wenn ich den Triebling im Getriebe ändere? Schon klar ich ändere die Übersetzung. In allen Gängen gleichmäßig oder? Also die Sprünge zwischen den Gängen bleiben gleich aber es wird gesamt länger. Ist das richtig so?

Hat von Euch schon mal jemand die VW T4 Stoßdämpfer vorne im Puch hinten verwendet?

Viele Grüße und schöne weihnachtliche Tage und wenig Stress

Andreas

Ach kann mir jemand noch mal den Unterschied des NDIX PU und AU aus dem Munga erläutern?
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Dyna und Halbachse usw...

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Ist der Propeller vom Dyna leicht runter zu bekommen oder brauche ich einen Abzieher?
das ist fast glueckssache, manche gehen von selber runter und andere fast garnicht. auf keinen fall darfst du mit dem hammer auf die welle schlagen, weil dann hast du wirklich ein problem (der rotor wird zum ueberarbeiten zwischen spitzen gespannt und wenn das loch dafuer nicht mehr vorhanden ist, geht das nichtmehr)
Snoop hat geschrieben:Ich habe hier anscheinend jemanden um die Ecke der den mal überholen kann. Gibts da was zu beachten?
also wenn er es kann, dann weisz er worauf er achten musz, besonderheiten, welche nur dieser dynastarter hat, sind mir nicht bekannt.
Snoop hat geschrieben:Wenn ich die Halbachse auseinander nehme gehen dabei irgendwelche Dichtungen kaputt? Ich habe gerade ein paar Teile bestellt und könnte die dann noch mit ordern. Es dauert noch etwas und in ein paar Tagen wird das Päckle wohl losgeschickt. Irgendwelche Simerringe oder so?
zwingend kaputt muessen die dichtungen nicht werden, aber nachdem es recht muehsam ist das getriebe zu zerlegen macht es schon sinn wenn man wirklich nur perfekte dichtungen wieder einbaut. an den halbachsbolzen sind je ein dichtring und ein o-ring, dann gibts noch den eigentlichen halbachsgummi (manschette zwischen den bolzen) und auszen die simmerringe (radialwellendichtring) die zu eigenen laufringen abdichten.
Snoop hat geschrieben:Was passiert eigentlich genau wenn ich den Triebling im Getriebe ändere? Schon klar ich ändere die Übersetzung. In allen Gängen gleichmäßig oder? Also die Sprünge zwischen den Gängen bleiben gleich aber es wird gesamt länger. Ist das richtig so?
wenn du umbaust muszt du das ganze differenzial neu distanzieren
die abstaende zwischen den gaengen bleiben relativ betrachtet gleich
laenger wird es nur wenn du das verhaeltnis dahingehend aenderst (koenntest ja auch verkuerzen:-)
und bekommen muszt du sowas auch erst, wobei tellerrad und triebling immer zusammenpassen muessen!
Snoop hat geschrieben:Ach kann mir jemand noch mal den Unterschied des NDIX PU und AU aus dem Munga erläutern?
hab ich glaube ich ohenhin irgendwo schon geschrieben - da ist soviel anders, dasz ich mir einen umbau garnicht vorstellen kann

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten