Hallo zusammen,
wie groß sind Eure Spaltmaße an den hinten angeschlagenen Türen? Oder wie groß sollten die sein?
Ich habe vor dem zerlegen vergessen meine Maße mal abzunehmen und jetzt bin ich nicht sicher wie die waren. An der Scharnierseite kann man ja eh nicht viel machen aber unten und vor allem vorne?
Viele Grüße
Andreas
Spaltmaße Türen
Spaltmaße Türen
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 22:48
Re: Spaltmaße Türen
hallo andreas, dass ist eine gute frage. original waren die spaltmaße schon mal eher individuell. bei restaurationene ist ja alles möglich. ich habe leider keine mit hinten angeschlagenen türen sondern nur modelle mit der europakarosserie. ich werde mal in unserer garage messen was denn so üblich ist!
lg thomas
lg thomas
Re: Spaltmaße Türen
Hallo
Habe auch einen mit hinten angeschlagenen Türen und gerade dabei diese einzupassen. Bin gespannt auf die Maße
War ganz schön gestaucht mein Puchi
http://www.members.aon.at/puchsteff" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Steff
Habe auch einen mit hinten angeschlagenen Türen und gerade dabei diese einzupassen. Bin gespannt auf die Maße
War ganz schön gestaucht mein Puchi
http://www.members.aon.at/puchsteff" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Steff
Re: Spaltmaße Türen
Hallo zusammen,
ich hatte am We mal die Möglichkeit mir bei Regensburg ein Paar Puchis anzuschauen. Ich würde mal sagen so zwischen 3 und 5 mm. Normal oder besser optimal ist wohl eher 3-4 mm. Da ich ja einen hinteren Kotflügel ab habe oder hatte wäre ja eigentlich ein einstellbares Türscharnier genial. Jetzt ist es schon zu spät aber wer weiß bei einem zukünftigen Projekt wäre so was schon zu machen. Der Platz in der B-Säule wäre ausreichend. Nachträglich geht sowas ja nicht mehr ausser man schneidet von innen alles weg was die Stabilität wieder negativ beeinflußt.
Na mal schauen wir weit wir die Woche kommen. Eigentlich soll das Häusl in zwei Wochen fit sein.
Ich glaube aber mal dass die Produktion schon recht geschwankt hat oder? Es ist schließlich ein Auto das vor 50 Jahren gebaut wurde.
Viele Grüße
Andreas
ich hatte am We mal die Möglichkeit mir bei Regensburg ein Paar Puchis anzuschauen. Ich würde mal sagen so zwischen 3 und 5 mm. Normal oder besser optimal ist wohl eher 3-4 mm. Da ich ja einen hinteren Kotflügel ab habe oder hatte wäre ja eigentlich ein einstellbares Türscharnier genial. Jetzt ist es schon zu spät aber wer weiß bei einem zukünftigen Projekt wäre so was schon zu machen. Der Platz in der B-Säule wäre ausreichend. Nachträglich geht sowas ja nicht mehr ausser man schneidet von innen alles weg was die Stabilität wieder negativ beeinflußt.
Na mal schauen wir weit wir die Woche kommen. Eigentlich soll das Häusl in zwei Wochen fit sein.
Ich glaube aber mal dass die Produktion schon recht geschwankt hat oder? Es ist schließlich ein Auto das vor 50 Jahren gebaut wurde.
Viele Grüße
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Spaltmaße Türen
hi
ich werde einmal bei meinem 66er nachschaun, der ist meines wissens noch nie gemacht worden (die schweller sind ja doch recht schnell faellig gewesen - damals)
aber ich musz sagen ich wuerde die sache sowieso anders angehen:
solange das auto keinen unfall hatte, sollte bei einem sauber eingeschweiszten schweller die form ja eigentlich passen
und dann wird die tuere so eingepasst, dasz die tuerdichtung im geschlossenen zustand rundum schoen anliegt. ob der abstand vorne, hinten, oben, unten gleich ist waere mir nicht so wichtig, wie eine gut schlieszende tuere.
also immer vorher die tuerdichtung besorgen und dem spengler mitgeben (und dazu sagen was man will - und auch kontrollieren:-)
erik
originale fahrzeuge gibt es halt echt wenige.Snoop hat geschrieben:Ich glaube aber mal dass die Produktion schon recht geschwankt hat oder?
ich werde einmal bei meinem 66er nachschaun, der ist meines wissens noch nie gemacht worden (die schweller sind ja doch recht schnell faellig gewesen - damals)
aber ich musz sagen ich wuerde die sache sowieso anders angehen:
solange das auto keinen unfall hatte, sollte bei einem sauber eingeschweiszten schweller die form ja eigentlich passen
und dann wird die tuere so eingepasst, dasz die tuerdichtung im geschlossenen zustand rundum schoen anliegt. ob der abstand vorne, hinten, oben, unten gleich ist waere mir nicht so wichtig, wie eine gut schlieszende tuere.
also immer vorher die tuerdichtung besorgen und dem spengler mitgeben (und dazu sagen was man will - und auch kontrollieren:-)
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Spaltmaße Türen
Hallo Erik,
stimmt, Türdichtung muß natürlich passen.
Mal schauen ob wir da das richtige Mittelmaß aus allem zusammentüfteln können.
Gruß
Andreas
stimmt, Türdichtung muß natürlich passen.
Mal schauen ob wir da das richtige Mittelmaß aus allem zusammentüfteln können.
Gruß
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Spaltmaße Türen
hi
also ich hab einmal den 66er vermessen (der schweller is original):Snoop hat geschrieben:Mal schauen ob wir da das richtige Mittelmaß aus allem zusammentüfteln können.
- Dateianhänge
-
- spaltmasz.JPG (23.96 KiB) 18913 mal betrachtet
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 22:48
Re: Spaltmaße Türen
erik an dir ging ein rubinowitz verloren ich war noch nicht messen hab aber eh nur europas und die sind definitiv ned original!!!
lg TR
lg TR
Re: Spaltmaße Türen
technische Zeichnung nennt man das...
Das hilft mir auf alle Fälle schon mal.
Gerade Striche mit dem Lineal kann jeder machen. Das ist doch mal was Individuelles. Das mußt Du gleich abheften.
Dank Dir
Gruß
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Spaltmaße Türen
Hallo
Bin grad dabei Türdichtungen aufzutreiben. 500 D BJ 1960
Welche würdet ihr mir empfehlen, Mir wurde gesagt die Moosgummidichtungen die erhältlich sind sind zu hart und lösen sich nach 2 Jahren auf. Habt ihr einen Tipp obs da was besseres gibt?
LG Steff
Bin grad dabei Türdichtungen aufzutreiben. 500 D BJ 1960
Welche würdet ihr mir empfehlen, Mir wurde gesagt die Moosgummidichtungen die erhältlich sind sind zu hart und lösen sich nach 2 Jahren auf. Habt ihr einen Tipp obs da was besseres gibt?
LG Steff