Kofferraumdichtung

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Kofferraumdichtung

Beitrag von Snoop »

Hallöle,
was habt ihr vorne für eine Kofferraumdichtung verbaut?
ich habe diese nachgemachte U-förmige Lippe.
Ehrlich gesagt ist das Ding Mist. Eine Dichtung soll dichten, das tut die aber nicht. Das ist eher ein Klapperschutz ;-)
Mein Freund hat ein Hohlprofil auf die Kannte des Deckels geklebt.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Kofferraumdichtung

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:was habt ihr vorne für eine Kofferraumdichtung verbaut?
ich habe diese nachgemachte U-förmige Lippe.
Ehrlich gesagt ist das Ding Mist. Eine Dichtung soll dichten, das tut die aber nicht. Das ist eher ein Klapperschutz ;-)
Mein Freund hat ein Hohlprofil auf die Kannte des Deckels geklebt.
Hat noch jemand eine andere Idee?
ich habe die originale verbaut, also das (liegende) v-profil welches flach auf frontblech und kotfluegel geklebt wird.
dabei ist darauf zu achten, dasz es entlang des kofferdeckels geklebt wird und nicht entlang der hochstehenden kante. damit dichtet die dichtung (vorausgesetzt der deckel ist gut angepasst) nach oben hin ab. der fahrtwind drueckt die dichtung zusaetzlich auseinander und erhoeht damit die dichtleistung (theoretisch).
vorne beim schlieszmechanismus ist die dichtung unterbrochen. dafuer gibt es versetzt einen kleinen auflagestreifen. konstruktionsbedingt kann dort luft und wasser eintreten.
das wasser sollte an der kante abfliessen, d.h.nicht i.d.kofferraum gelangen, die luft kann natuerlich nach oben hin ausweichen, das ist aber nicht viel.

auf den punkt gebracht laesst sich der kofferaum bei gewissenhafter (richtiger) arbeit auch original gut abdichten.
so gut dasz man wirklich einen unterschied merkt, weil es ploetzlich nicht mehr bei autobahnfahrten aus den loechern der armaturenbretts blaest.

erik
ps: hinten ist der kofferdeckel nicht abgedichtet
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten