Radlager hinten - a G´schichterl

alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Radlager hinten - a G´schichterl

Beitrag von Mick »

Also es ist so:
Ich überhole gerade die Hinterachse meines 126er´s komplett.

Hinterachsschwingen sind sandgestraht und pulverbeschichtet, sowie neu gelagert. Radlager sind ebenfalls neu.
Heute wollte ich die Bremserei fertigmachen.
Aber noch bevor ich das erste Rad von der Nabe nahm, kam mir ein schrecklicher Gedanke:
Eine Mutter hat ein rechts- die andere ein Linksgewinde! Was, wenn ich die beiden Achsen links/rechts vertauscht montiert habe?
Dann müsst ich ja alles wieder zerlegen, wenn so wäre!!! :o

Grübel, grübel und studier: Am besten ich telefonier.
Mein Telefonpartner - ein Forumskollege, dessen Namen ich nicht nennen werde - wusste auch nicht welches rechts und welches links gehört.
Vorne nachschauen und darüber nachdenken, ob´s hinten andersrum gehört, weil die Muttern ja nicht wie vorne außen, sondern innen liegen???
:idea: Idee :idea: In der hauseigenen Literatur nachschauen. Explosionszeichnungen werden weiterhelfen (?)!
Reparaturhandbuch, "Jetzt helfe ich mir selbst", Ersatzteilkatalog, Werkstatthandbuch,... überall nur eine Abbildung, nämlich linke Seite mit deutlich erkennbarem Rechtsgewinde.
Aha! => Also gehört an die rechte Seite das Linksgewinde?
Zur Sicherheit ab in die Werkstatt: Achsen suchen. Alle drei, die in der Lade lagen, haben ein Rechtsgewinde! :o Zufall? :?:
Jetzt war ich auch nicht schlauer!
:arrow: Internet: Ersatzteilliste Prokschi: Nur ein Eintrag! "Radlagersatz mit Mutter für links und rechts." Muss man beim Bestellen dazusagen, für welche Seite man´s braucht? :?:
:arrow: Nochmal Internet: Fiat 126 Forum: Nach einigem Suchen ein in dicker roter Schrift; "Die beiden Muttern haben ein Rechts- und ein Linksgewinde" aber kein Hinweis, welches wohin gehört!!!
Viel interessanter war aber die darauffolgende Antwort eines Forumskollegen, der etwas mehr Ahnung hat:
"Rechts- und Linksgewinde gibt´s nur beim vorderen Radlager! Hinten haben beide ein Rechtsgewinde!"

HURRA! Antwort gefunden! Puch500-Forumskollegen gleich angerufen und informiert:
Die Mutter beim linken hinteren Radlager hat ein Rechtsgewinde!
Die Mutter beim rechten hinteren Radlager hat ein...
...Rechtsgewinde!


Wieder was gelernt! :D
Die ganze Sorge war übrigens sowieso umsonst, weil der Austausch der Achsen auch bei eingebauten Bremsen problemlos funktioniert! :oops:

Liebe Grüße
Mick ;)
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Radlager hinten - a G´schichterl

Beitrag von erik »

hi
Mick hat geschrieben:Die beiden Muttern haben ein Rechts- und ein Linksgewinde
diese passage deines gschichterls gefaellt mir am besten!
dann kann man sie ja beliebig verwenden, da oder dort, eines der beiden gewinde wird schon passen.
wenn man glueck hat und die welle hat auch ein links und ein rechtsgewinde, dann kann man auch beliebeig auf und zu schrauben oder man kann in einem arbeitsgang auf und zu schrauben
man braucht auch nicht mehr laestig die ratsche umstellen
:-)

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten