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126er-Getriebe undicht

Verfasst: So 12. Aug 2012, 12:57
von Mick
Mein 126er-Getriebe saftelt bei den Achsen (!) ganz mächtig. "Saftelt" ist leicht untertrieben, es tröpfelt!
Wie kriege ich das dicht?
Reichen neue Manschetten?

Liebe Grüße
Mick

Re: 126er-Getriebe undicht

Verfasst: So 12. Aug 2012, 14:22
von wf
Hallo Mick,

ich weil keine Werbung machen aber im 500er Forum in Deutschland wurde das gerade erklärt:

http://www.500forum.de/wbboard/thread.p ... 4ddc22fe28" onclick="window.open(this.href);return false;

nur Nachlesen

Wolfgang

Re: 126er-Getriebe undicht

Verfasst: So 12. Aug 2012, 22:32
von erik
hi
Mick hat geschrieben:Mein 126er-Getriebe saftelt bei den Achsen (!) ganz mächtig. "Saftelt" ist leicht untertrieben, es tröpfelt!
Wie kriege ich das dicht?
Reichen neue Manschetten?
wenn ich das richtig verstehe hast du die undichte stelle schon lokalisiert.
hast du die unterlagen wie das aufgebaut ist?

also wenn zwischen manschette und welle oel rauskommt, dann ist der simmerring dort nicht dicht.
das kann natuerlich viele gruende haben:
- siri verschlissen (oder fehlt? das sieht man von aussen im ersten moment garnicht weil noch eine staublippe - bestandteil der manschette - drueber ist)
- die welle nicht mehr glatt (der siri laeuft direkt auf der welle an einer dafuer saubergeschliffenen stelle)
- die teile passen nicht zusammen (es gibt verschiedene durchmesser!)

den simmerring alleine wechseln, macht heut zu tage fast niemand mehr, weil die manschetten im normalfall immer komplett mit innenteil und siri verkauft werden. wenn die manschetten allerdings schoen (und original) sind, wuerde ich persoenlich es schon machen

erik

Re: 126er-Getriebe undicht

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 11:09
von Rv
Hallo, meine Erfahrung dazu:
Wenn das Fahrzeug unbelastet steht, werden die Manschetten durch die Halbachsen immer nach unten gezogen.
Dadurch werden die Öffnungen oval, dann saftelt es daneben heraus.
Manschette tauschen und Welle auf Laufrillen prüfen.

Liebe Grüsse
Rv

Re: 126er-Getriebe undicht

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 19:24
von Mick
Rv hat geschrieben:Hallo, meine Erfahrung dazu:
Wenn das Fahrzeug unbelastet steht, werden die Manschetten durch die Halbachsen immer nach unten gezogen.
Dadurch werden die Öffnungen oval, dann saftelt es daneben heraus.
...Liebe Grüsse
Rv
Stimmt! Jetzt, wo Du´s schreibst,... ;)
Getriebe ist übrigens ausgebaut. Da hängen die Achsen ganz schön runter. Ich werd sie mal "unterpackeln" und schauen, ob´s was bringt.

THX
Mick

Re: 126er-Getriebe undicht

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 19:42
von Mick
Nachdem ich damals alles Maßgebliche erneuert habe (inkl. Halbachsen) kommt das Öl jetzt hinten raus, also in die Kupplungsglocke, aber Gott sei Dank nicht auf die Kupplung.
Hinter mir fahrende haben´s dann lustig, weil das Öl auf den Krümmer tropft, dort verraucht und fürchterlich stinkt.
D.h. wiedermal ausbauen und nach dem Rechten schauen... :x

LG
Mick