Hallo,
Die Schrauben sind jetzt offen und passende Imbuss Schrauben hab ich auch schon.
Ich hab den Motor in einer Teilewaschmaschine gewaschen und jetzt gläntzt er fast wie neu.
Mein Großcousin hat gemeint ich sollte neue Kolbenringe draufgeben und die Zylinder hohnen wenn ich in schon zerlegt habe, also werde ich das dann machen.
Den Motor werde ich neu abdichten, einen Dichtungssatz hab ich schon.
Dann muss ich mal schauen auf welche Seite ich den Motor kippen muss wenn ich ihn auseinander nehme.
Ich weiß jetzt auch wie die Kolben eingebaut gehören, da ist eine Zeichnung oben die die Kurbelwelle und das Schwungrad darstellen.
Nach dem kann man sich beim einbauen richten.
Ich werde mir das Reperaturbuch mal genau durchlesen aber gibt es sachen die ich beim spalten beachten muss?
Oder bei bestimmten Teilen. (z.B. Ölpumpe, Nockenwelle... )
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Motor-"Restauration"
Re: Motor-"Restauration"
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
hi
also nimm dir den ersatzteilkatalog und schau ob du alles findest was da abgebildet ist.
viel erfolg
e
beim ersten mal weisz man halt nicht wieviel gewalt man anwenden musz, oder ob sich vielleicht doch noch irgendwo eine schraube versteckt hat.Benjamin hat geschrieben:gibt es sachen die ich beim spalten beachten muss?
also nimm dir den ersatzteilkatalog und schau ob du alles findest was da abgebildet ist.
viel erfolg
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo,
So ich hab heute mal die Kolben runter genommen.
Die Lager sind eh noch ok oder, denn wenn sie verschlissen sind sieht man ja die verschieden Schichten oder?
Wenn ich einen Satz Kolbenringe für 70mm um 38.00€ Kaufe ist das dann für beide oder nur für einen Kolben?
Morgen werde ich wieder ein bisschen weiter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
So ich hab heute mal die Kolben runter genommen.
Die Lager sind eh noch ok oder, denn wenn sie verschlissen sind sieht man ja die verschieden Schichten oder?
Wenn ich einen Satz Kolbenringe für 70mm um 38.00€ Kaufe ist das dann für beide oder nur für einen Kolben?
Morgen werde ich wieder ein bisschen weiter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
hi
ob "saetze" fuer einen motor sind oder nicht musst du beim lieferanten erfragen, das ist ganz unterschiedlich.
e
die pleuellager sind keine dreistofflager, ob ein gleitlagerlager o.k. is merkst du an der oberflaeche und am zulaessigen spiel.Benjamin hat geschrieben:...wenn sie verschlissen sind sieht man ja die verschieden Schichten oder
ob "saetze" fuer einen motor sind oder nicht musst du beim lieferanten erfragen, das ist ganz unterschiedlich.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo,
So hab den Motor jetzt in der Mitte auseinander genommen.
Das ging doch besser als ich geglaubt habe.
Hier die Nocken und die Kurbelwelle
Hier die Ganzen abgeschraubten Teile da kommt überrall eine neue Dichtung rein.
Den Dreck werde ich rauswaschen und dann kann ich mich ans zu sammenbauen machen.
Leider habe ich eine Falsche Kupplung bekommen die muss ich zurück schicken oder ist bei mir eine Falsche drin?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
So hab den Motor jetzt in der Mitte auseinander genommen.
Das ging doch besser als ich geglaubt habe.
Hier die Nocken und die Kurbelwelle
Hier die Ganzen abgeschraubten Teile da kommt überrall eine neue Dichtung rein.
Den Dreck werde ich rauswaschen und dann kann ich mich ans zu sammenbauen machen.
Leider habe ich eine Falsche Kupplung bekommen die muss ich zurück schicken oder ist bei mir eine Falsche drin?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
hi
zur not kannst du auch neue belaege umnieten
e
du brauchst eine gefederteBenjamin hat geschrieben:Leider habe ich eine Falsche Kupplung bekommen die muss ich zurück schicken oder ist bei mir eine Falsche drin?
zur not kannst du auch neue belaege umnieten
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor-"Restauration"
Ich brauche aber leider eine neue da bei mir die Federn eingeschliffen und locker sind.,
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
Hallo,
Bin jetzt beim zusammenbauen vom Motor!
Da hab ich die Nocken und die Kurbelwelle eingebaut.
Die Dichtungen hab ich auch reingemacht.
Mich hat es gestört das der Ölsumpfdeckel rostig ist also hab ich ihn abgeschliffen und lackiert.
Da hab ich mal den Motorträger raufgesetzt nur zum schaun wie es ausschaut
Jetzt schau ich grad wie ich die Ventildeckel sauber bekomm.
Den Schwung und die Keilriemenscheibe motiere ich morgen denn ich habe die Dichtungen mit Dichtmasse reingeklebt und die lass ich mal trocknen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Bin jetzt beim zusammenbauen vom Motor!
Da hab ich die Nocken und die Kurbelwelle eingebaut.
Die Dichtungen hab ich auch reingemacht.
Mich hat es gestört das der Ölsumpfdeckel rostig ist also hab ich ihn abgeschliffen und lackiert.
Da hab ich mal den Motorträger raufgesetzt nur zum schaun wie es ausschaut
Jetzt schau ich grad wie ich die Ventildeckel sauber bekomm.
Den Schwung und die Keilriemenscheibe motiere ich morgen denn ich habe die Dichtungen mit Dichtmasse reingeklebt und die lass ich mal trocknen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Motor-"Restauration"
Hast du kontrolliert ob sich in der Kurbelwelle Ölschlamm abgesetzt hat ?
Wenn du den Motor schon soweit zerlegt hast wäre das anzuraten.
Fällt mir leider erst jetzt ein wo du schon wieder zusammenbaut hast.
Rv
Wenn du den Motor schon soweit zerlegt hast wäre das anzuraten.
Fällt mir leider erst jetzt ein wo du schon wieder zusammenbaut hast.
Rv