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Vergaser

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 07:54
von Mick
Hi!
Hat schon mal jemand beim 660ccm-Motor einen Solex 40 PID auf tatsächliche (!) 40 erweitert?
(natürlich mit dickerem Ansaugrohr)
Also, raus mit´m Trichter, etc...

Welche Bedüsung funktioniert?
Bin grad am herumexperimentieren. ;-)

LG
Mick

Re: Vergaser

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 09:39
von erik
hi
Mick hat geschrieben:auf tatsächliche (!) 40 erweitert?
du meinst also auch unterhalb des drosselklappenteils den zwischenflansch zum saugrohr erweitert?
da habe ich zwar einmal ein saugrohr dazu machen lassen, aber das hat dann irgendwer anderer bekommen.
ich hatte beim 40er solex immer den eindruck dasz der vergaser mehr hergeben wuerde als "dahinter aufgenommen" werden kann.
mit der sporteinduesung (hpt+luko) faellt ja der "zusatz"lufttrichter ersatzlos weg - dieses zusammenspiel passt eigentlich ganz gut.
ich wuerde es belassen und einmal so probieren.

schoene gruesse aus dem verschneiten atzgersdorf
e

Re: Vergaser

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 11:20
von -N-
Hi zusammen!

Solex 40 PID ist für meine Begriffe ein guter Kompromiss für Alltag und ausreichend Leistung bei geringstem Verbrauch...

was ich gemacht habe:
Bedüsung Hölbl Sport
Lufttrichter (Venturirohr) rausschmeißen
Zwischenflansch Vergaser-Saugrohr auf 40 mm aufweiten...
Saugrohr oben auch etwas aufweiten und glätten... ich hab noch das originale drin, keine Ahnung ob ein dickeres was bringt...

mir wars immer egal, weil wenn überhaupt, dann kommt bei mir als tuning nur mehr unpackbar viel Hubraum in frage, damit ich mit meinem BIS 9er Trieb-Getriebe bergauf auch mal den 4.Gang brauche... aber das ist eine andere Geschichte...



lg

N

Re: Vergaser

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 21:28
von Rv
Hallo,

da muss ich jetzt wohl auch noch mein Gemisch dazu abliefern.
Ich hab das Saugrohr erweitert so gut es ging, dann den Zwischenflansch darauf angepasst.
Den Lufttrichter hab ich auf ca.27mm geweitet, HD glaube ich 135, :?: bin nimmer ganz sicher.

Das mit dem Verbrauch kann ich so nicht bestaetigen, Zenith NDIX braucht auch ned mehr.

Rv

Der Schnee ist ja zum Glueck wieder weg.

Re: Vergaser

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 23:36
von -N-
Hi!

hab mal nachgesehen...

Hölbl Sport Bedüsung für Solex 40 PID:

Hauptdüse: 160
Lufttrichter: 30
Korrektordüse: 100
Leerlaufdüse g 57,5
Mischrohr: K18296

welche Düsen jetzt wirklich drin sind, müsst ich nachschauen, hab natürlich auch Düsen kleiner und größer gekauft und probiert... unzählige Male auf und ab im Industriegebiet... Striche aufgemalt und gestoppt... Lehrbuchmäßig halt...

nur den Lufttrichter, das weiß ich sicher, den hab ich gleich rausgeschmissen!


lg

N

und: gegen Schnee hätt ich nix, es warten ja 185 Transaxle-übertragene Pferderl darauf, die Hinterradln zum lenken zu verwenden... geht zwar im Trockenen auch, da haben die Pneus aber bald zu wenig Profil für den Schnee...
Obwohl auch eingeklebte Serienspikes, Monte-Spikes auf 145ern und Schweden-Spikes auf 155ern warten...

also her mit dem Schnee!! und weg mit dem sch.... Streusalz!!!

Re: Vergaser

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 21:00
von Mick
erik hat geschrieben:du meinst also auch unterhalb des drosselklappenteils den zwischenflansch zum saugrohr erweitert?
Ja, genau.
erik hat geschrieben:da habe ich zwar einmal ein saugrohr dazu machen lassen, aber das hat dann irgendwer anderer bekommen.
Kann es sein, dass ich das gekriegt hab? ;-)
erik hat geschrieben:...mit der sporteinduesung (hpt+luko) faellt ja der "zusatz"lufttrichter ersatzlos weg - dieses zusammenspiel passt eigentlich ganz gut.
Versteh nicht, was Du meinst!
erik hat geschrieben:ich wuerde es belassen und einmal so probieren.
Wenn Du meinst, Vergaser und Saugrohr erweitern und Düsen belassen:
Hab ich probiert => kein Standgas zusammenzubringen!!!
Jetzt is ´ne 200er Hauptdüse (aufgebohrte 150er) drin, sonst Serie.
=> Standgas vorhanden (etwas erhöht), geht wie Sau und säuft wahrscheinlich auch so (so, wie der jetzt qualmt ;-))
Bin aber noch nicht allzuweit gefahren - also keine Alltagserfahrung bis dato.

Liebe Grüße
Mick

Re: Vergaser

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 21:09
von -N-
Hast das dicke Saugrohr eingebaut??
vielleicht geht es deswegen nicht...

lg

N

Re: Vergaser

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 00:14
von erik
hi
Mick hat geschrieben: Jetzt is ´ne 200er Hauptdüse (aufgebohrte 150er) drin, sonst Serie.
da gibts so ein buch "autos schneller machen" da taet ich einmal reinschaun...

e

Re: Vergaser

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 07:20
von Rv
Ich glaube der Solex haette gerne die Vorwearmung, ansonst braucht der eher eine sehr fette Einduesung.
Bei meinem war die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, dagab es auch kein gscheites Standgas.
Hast du das mal kontrolliert?

Rv

Re: Vergaser

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:47
von Mick
Rv hat geschrieben:Ich glaube der Solex haette gerne die Vorwearmung, ansonst braucht der eher eine sehr fette Einduesung.
Bei meinem war die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, dagab es auch kein gscheites Standgas.
Hast du das mal kontrolliert?
Rv
Ja, der Vergaser wurde komplett überholt, die Drosselklappenwelle ist OK.
Mit der Hauptdüse (200er) läuft er mächtig fett! ;-)

Liebe Grüße
Mick